dc.contributor.author
Lange, Kristin Sophie
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:42:26Z
dc.date.available
2017-05-29T09:27:26.245Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5313
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9512
dc.description.abstract
Der Abstrakt wurde aus der Originalarbeit übernommen. Hintergrund und
Zielsetzung: Ein Zusammenhang zwischen erhöhten Lipoprotein(a)
[Lp(a)]-Spiegeln und dem Auftreten von kardiovaskulären Erkrankungen,
insbesondere der koronaren Herzkrankheit und ischämischem Schlaganfall, ist
bekannt. Die Bedeutung von Lp(a) für das vaskuläre Risiko nach einem
erstmaligen Schlaganfall ist jedoch weitgehend unbekannt. Die vorliegende
Studie zielte darauf ab, das Risiko für kardio- und zerebrovaskuläre
Rezidivereignisse bei Patienten nach erstmaligem Schlaganfall mit erhöhten
Lp(a)-Spiegeln zu untersuchen. Methoden: Für diese Substudie wurden alle
Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall berücksichtigt, die zwischen
Januar 2009 und August 2014 in die prospektive Berliner „Cream &
Sugar“(C&S;)-Studie eingeschlossen wurden und für die 12-Monats-Follow-up-
Daten sowie zurückgestellte Blutproben zur Bestimmung von Lp(a) vorlagen. Die
Lp(a)-Spiegel wurden in Serumproben mittels eines Isoform-insensitiven
nephelometrischen Verfahrens bestimmt. Wir untersuchten durch Cox-
Regressionsanalysen das Risiko für den kombinierten vaskulären Endpunkt aus
ischämischem Schlaganfall, transienter ischämischer Attacke, Myokardinfarkt,
nicht-elektiver Koronarrevaskularisation und Tod kardiovaskulärer Ursache bei
erhöhtem Lp(a) definiert als Lp(a) > 30mg/dl. Ergebnis: Von den 465 Probanden
der C&S-Studie; wurden 250 Probanden mit einem medianen National
Institutes of Health Stroke Scale (NIHSS) Score von 2 (interquartile range
[IQR]: 1-4) in diese Substudie eingeschlossen. Im Follow-up-Zeitraum trat bei
26 Patienten (10%) ein vaskuläres Rezidivereignis auf. Unter den Patienten mit
normalen Lp(a)-Spiegeln erlitten 11 von 157 Patienten (7%) ein Ereignis nach
im Mittel 161 (IQR: 19-196) Tagen, während in der Gruppe der Patienten mit
erhöhtem Lp(a) bei 15 von 93 Patienten (16%) nach im Mittel 48 (IQR: 9-194)
Tagen ein Ereignis auftrat (p=0.026). Das Risiko für ein Rezidivereignis war
für Patienten mit erhöhten Lp(a)-Spiegeln auch nach Adjustierung für mögliche
Confounder signifikant erhöht (HR 2.60, 95% CI 1.19-5.67, p=0.016).
Schlussfolgerungen: Erhöhte Lp(a)-Spiegel sind bei Patienten nach erstmaligem
ischämischen Schlaganfall mit einem höheren Risiko für vaskuläre
Rezidivereignisse assoziiert. Dieses Ergebnis sollte in größeren,
multizentrischen Studien validiert werden. Studienregistrierung: URL:
http://www.clinicaltrials.gov. Unique identifier: NCT01378468.
de
dc.description.abstract
The abstract corresponds to the abstract of the original work. Background and
Purpose: The association of elevated Lipoprotein(a) [Lp(a)] levels and
incidence of cardiovascular disease, especially coronary heart disease and
ischemic stroke, is well-established. However, evidence on the association
between Lp(a) levels and residual vascular risk in stroke survivors is
lacking. We aimed to elucidate the risk for recurrent cardio- and
cerebrovascular events in first-ever ischemic stroke patients with elevated
Lp(a). Methods: All acute ischemic stroke patients who participated in the
prospective Berlin “Cream & Sugar” (C&S;) study between January 2009 and
August 2014 with available 12-month follow-up data and stored blood samples
were eligible for inclusion. Lp(a) levels were determined in serum samples
using an isoform-insensitive nephelometry assay. We assessed the risk for the
composite vascular endpoint of ischemic stroke, transient ischemic attack,
myocardial infarction, non-elective coronary revascularization and
cardiovascular death with elevated Lp(a) defined as >30 mg/dl using Cox
regression analyses. Results: Out of 465 C&S; study participants, 250
patients were included into this substudy with a median National Institutes of
Health Stroke Scale (NIHSS) score of 2 (interquartile range [IQR]: 1-4).
Twenty-six patients (10%) experienced a recurrent vascular event during
follow-up. Among patients with normal Lp(a) levels, 11 out of 157 subjects
(7%) experienced an event at a median time of 161 (IQR: 19-196) days, whereas
in patients with elevated Lp(a) levels, 15 out of 93 subjects (16%)
experienced an event at a median time of 48 (IQR: 9-194) days (p=0.026). The
risk for a recurrent event was significantly higher in patients with elevated
Lp(a) levels after adjustment for potential confounders (HR 2.60, 95% CI
1.19-5.67, p=0.016). Conclusion: Elevated Lp(a) levels are associated with a
higher risk for combined vascular event recurrence in acute, first-ever
ischemic stroke patients. This finding should be validated in larger,
multicenter trials. Clinical Trial Registration: URL:
http://www.clinicaltrials.gov. Unique identifier: NCT01378468.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lipoprotein(a)
dc.subject
cardiovascular diseases
dc.subject
secondary prevention
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Lipoprotein(a) und kardiovaskuläres Rezidivrisiko nach erstmaligem
ischämischen Schlaganfall
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104448-4
dc.title.translated
Lipoprotein(a) levels and recurrent vascular events after first ischemic
stroke
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104448
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021248
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access