dc.contributor.author
Wang, Li
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:40:26Z
dc.date.available
2015-08-19T11:28:41.019Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5312
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9511
dc.description.abstract
Abstract Background and Purpose: White matter lesions (WMLs) are common in
patients with renal dysfunction and associated with functional outcome after
stroke. We sought to determine whether WMLs and decreased estimated glomerular
filtration rate (eGFR) are indicative of stroke functional outcome at 1 year.
Methods: A retrospective analysis was performed in the Berlin
“Cream&Sugar;” cohort study (NCT 01378468) using data between Jan. 2009 to
Mar. 2012. Patients over 18 years of age with first-ever acute ischemic stroke
and with completed follow-up, eGFR and MRI data were included. Initial
severity of stroke was assessed using National Institutes of Health Stroke
Scale (NIHSS). Serum creatinine was obtained 3-7 days following stroke onset.
eGFR was calculated based on the Modification of diet in renal disease (MDRD)
formula. Severity of WMLs was assessed on FLAIR or T2-weighted sequences using
the Fazekas visual rating scales. Functional outcome was assessed via
telephone interview at 1 year using the modified Rankin Scale (mRS). Age,
gender, NIHSS at admission, eGFR and WMLs were included in a binary logistic
regression model. Results: 160 first acute ischemic stroke patients (median
age 66 years, IQR 52-73, male 63.1%, median NIHSS at admission 2, IQR 1-4)
were included. A cross-table analysis showed that eGFR < 90 mL/min/1.73m2 (OR
2.30, 95% CI 1.17-4.52, p = 0.014) was associated with the presence of WMLs
(Fazekas score 1-3). A binary logistic regression analysis showed that eGFR
30-60 mL/min/1.73m2 (OR 7.86, 95% CI 1.77-34.83, p = 0.007), moderate-to-
severe WMLs (Fazekas 2-3) (OR 2.22, 95% CI 1.03-4.77, p = 0.042) and NIHSS ≥ 5
(OR 6.77, 95% CI 2.06-22.23, p = 0.002) were independently associated with
unfavourable functional outcome (mRS score ≥ 2) after acute ischemic stroke at
1 year. Conclusion: Our data suggested that renal dysfunction was associated
with WMLs; both of them were independently associated with functional outcome
after acute ischemic stroke at 1 year. Assessment of renal dysfunction and
WMLs in acute stroke patients may be helpful to predict prognosis.
de
dc.description.abstract
Kurzzusammenfassung Einleitung: Zerebrale Läsionen der weißen Substanz (LWS)
finden sich häufig bei Patienten mit Nierendysfunktion. Diese Arbeit
untersuchte Zusammenhänge zwischen LWS im Gehirn und der glomulären
Filtrationsrate (eGFR) in der Niere sowie dem Ausmaß der Behinderung nach
ischämischer Schlaganfall nach einem Jahr. Methodik: Für diese retrospektive
Analyse wurden Daten, die im Rahmen der Berliner „Cream&Sugar;“ (C&S;)
Studie (NCT 01378468) zwischen Januar 2009 und März 2012 erhoben wurden,
untersucht. Patientinnen und Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit
erstmaligem ischämischen Schlaganfall, deren Nachbefragungsergebnisse sowie
eGFR- und MRT-Daten vorlagen, wurden in diese C&S; Substudie
eingeschlossen. Der Schweregrad des neurologischen Ausfallsmusters wurde
mittels der „National Institutes of Health Stroke Scale“ (NIHSS) eingeschätzt.
Das Serum Kreatinin wurde 3-7 Tage nach dem erstmaligen ischämischen
Schlaganfall untersucht. Die eGFR-Werte wurden auf Basis der MDRD-Formel
ermittelt. Der Schweregrad der LWS wurde unter Verwendung von FLAIR oder
T2-gewichteten Sequenzen mit Hilfe der visuellen Fazekas-Skala bewertet. Ein
Jahr später wurden die Patienten telefonisch befragt und es erfolgte eine
Bewertung des klinischen Ergebnisses mittels des „modified Ranlin Scale“
(mRS). Alter, Geschlecht, NIHSS der Patientinnen und Patienten bei Aufnahme
sowie eGFR und LWS wurden in eine binäre logistische Regressionsanalyse
aufgenommen. Ergebnisse: Es wurden 160 Patientinnen und Patienten (medianes
Alter: 66 Jahre, IQR: 52-73, männlich 63.1%, mediane NIHSS bei Aufnahme 2, IQR
1-4) in diese Substudie eingeschlossen. Im Chi-Quadrat-Test ergab sich ein
signifikanter Zusammenhang zwischen Nierendysfunktion (eGFR < 90
mL/min/1.73m2) und LWS (OR 2.30, 95% KI 1.17-4.52, p = 0.014). Einen
signifikanten Zusammenhang mit einem schlechten klinischen Ergebnis nach einem
Jahr zeigten die eGFR 30-60 mL/min/1.73m2 (OR 7.86, 95% KI 1.77-34.83, p =
0.007), 2 - 3 Punkte auf der Fazekas-Skala (OR 2.22, 95% KI 1.03-4.77, p =
0.042), und ein NIHSS ≥ 5 (OR 6.77, 95% KI 2.06-22.23, p = 0.002). Fazit: Die
Ergebnisse dieser Arbeit deuten auf einen Zusammenhang zwischen
Nierendysfunktion und LWS hin. Der unabhängige Zusammenhang zwischen
klinischem Endergebnis nach einem Jahr und der Nierendysfunktion einerseits
sowie LWS andererseits legen nahe, diese Faktoren im klinischen Alltag in die
prognostische Einschätzung miteinzubeziehen.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
white matter lesions
dc.subject
renal dysfunction
dc.subject
stroke outcome
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Association between white matter lesions, renal dysfunction and functional
outcome in ischemic stroke patients
dc.contributor.contact
li.wang@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-07-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099696-7
dc.title.subtitle
a Berlin “Cream&Sugar;” substudy
dc.title.translated
Zusammenhang zwischen Leukoaraiosis, renaler Dysfunktion und funktionellen
Folgen bei Patientinnen und Patienten mit ischämischem Schlaganfall
de
dc.title.translatedsubtitle
eine Berliner “Cream&Sugar;” Substudie
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099696
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017380
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access