dc.contributor.author
Bartram, Isabelle
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:38:59Z
dc.date.available
2015-04-30T14:31:59.621Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5280
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9479
dc.description.abstract
Akute T-lymphoblastische Leukämien (T-ALL) sind genetisch heterogene
Erkrankungen, deren Überlebensrate in den letzten Jahrzehnten durch
Therapieoptimierung zwar verbessert werden konnte, aber dennoch heute bei
erwachsenen Patient_innen bei nur 30 bis 50 % liegt. Es ist daher notwendig
die Auswirkung von für T-ALLs charakteristischer genetischer Aberrationen zu
entschlüsseln und basierend auf diesen Erkenntnissen neue Therapien zu
entwickeln, die spezifisch gegen leukämische Blasten wirken. In dieser Arbeit
konnten zwei Kandidatengene genauer charakterisiert werden, die auf
unterschiedlichem Wege jeweils T-ALL-Pathogenese und Progression beeinflussen.
B-Cell CLL/Lymphoma 11B (BCL11b) ist ein essenzieller T-Zell-
Transkriptionsfaktor. In dieser Arbeit wurde bei insgesamt 264 Patient_innen
der German Multicenter Acute Lymphoblastic Leukemia Study Group
(GMALL)-Kohorte und gesunden Kontrollpersonen die BCL11b-mRNA-Expression durch
quantitative Real-Time PCR bestimmt. Es zeigte sich eine Assoziation einer
niedrigen BCL11b-Expression mit einem unreifen Blasten-Immunphänotyp und einer
geringeren Gesamtüberlebenswahrscheinlichkeit nach 5 Jahren (Ü) (BCL11b-
niedrig: n = 40, 35 % Ü; BCL11b-hoch: n = 129, 53 % Ü; P = 0,02). Besonders
ausgeprägt war dieser Zusammenhang bei Patient_innen der als Standardrisiko
bewerteten thymischen T-ALL-Subgruppe (BCL11b-niedrig: n = 18, 20 % Ü; BCL11b-
hoch: n = 84, 62 % Ü; P < 0,001). Zusätzlich wurde durch Sanger-Sequenzierung
eine hohe Mutationsrate des Exon 4 von BCL11b bei T-ALL-Patient_innen gefunden
(14 %). Diese Ergebnisse charakterisieren BCL11b als wichtigen prognostischen
Faktor der T-ALL, der besonders bei thymischen T-ALL-Patient_innen ein
niedrigere Überlebenswahrscheinlichkeit anzeigt und Indikation für eine
intensivierte Therapie geben könnte. Im zweiten Teil der Arbeit wurde mit
Insulin-like growth factor binding protein 7 (IGFBP7) ein Mitglied des
Insulin-like growth factors (IGF)-Systems untersucht. Vor dem Hintergrund der
Assoziation einer hohen IGFBP7-Expression mit Chemotherapie-resistenz bei T
-ALL-Patient_innen wurde in der vorliegenden Arbeit die Auswirkung von
Knockdown und Überexpression von IGFBP7 in Leukämiezelllinien untersucht. Eine
Überexpression des Gens führte dabei in der T-ALL-Zelllinie Jurkat zu einer
geringeren Proliferation. In den T-ALL-Zelllinien Molt-4 und Jurkat war ein
größerer Anteil an IGFBP7-transfizierten Zellen in G0/G1-Arrest als
kontrolltransfizierte Zellen. Zusätzlich induzierte IGFBP7-Überexpression in
Jurkat-Zellen Resistenz gegenüber den Zytostatika Vincristin und Asparaginase.
Sowohl die Oberflächenexpression als auch die Gesamtproteinmenge des
IGF-1-Rezeptors (IGF1-R) war in IGFBP7-transfizierten Jurkat-Zellen reduziert
und Behandlung mit dem IGF1-R-Inhibitor AEW541 konnte die IGFBP7-induzierte
Resistenz gegenüber Vincristin aufheben. Zusammengefasst zeigen diese
Ergebnisse ein Modell zu IGFBP7-assoziiertem Therapieversagen in T-ALL-
Patient_innen auf: Möglicherweise reduziert eine erhöhte Expression von IGFBP7
auf parakrinem oder autokrinen Weg IGF1-R-Signale. Dies resultiert in einem
G0/G1-Arrest der Blasten, der mit einer Resistenz gegen bestimmte Zytostatika
einhergeht. IGFBP7-Expression könnte daher als Biomarker fungieren, der auf
mögliche Chemotherapieresistenzen hinweist, und eine Indikation für den
Einsatz von IGF1-R-Inhibitoren darstellt.
de
dc.description.abstract
Acute lymphoblastic leukemia (T-ALL) is a genetically heterogeneous disease
and although its survival rate has increased during the last decades, it still
remains only at 30 to 50 % in adult patients. Therefore it is necessary to
decipher the consequences genetic aberrations characteristic for T-ALL and,
based on these findings, develop new therapies, which specifically target
leukemic blasts. This work was able to characterize two candidate genes, who
influence the pathogenesis and progression of T-ALL through different
pathways, respectively. B-Cell CLL/Lymphoma 11B (BCL11b) is an essential
T-cell transcription factor.. In this study BCL11b mRNA expression was
determined in 264 T-ALL patients of the German Multicenter Acute Lymphoblastic
Leukemia Study Group (GMALL) cohort and healthy controls by qRT-PCR. Low
BCL11b expression in T-ALL patients was associated with an immature blast
immunophenotype and a lower 5-year overall survival (OS) (BCL11b-low: n = 40,
35 % OS; BCL11b-high: n = 129, 53 % OS; P = 0.02). This association was
especially strong in the subgroup of thymic T-ALL patients, normally rated as
standard risk (BCL11b-low: n = 18, 20 % OS; BCL11b-high: n = 84, 62 % OS; P <
0.001). Additionally Sanger sequencing identified a high mutation rate (14%)
of BCL11b exon 4 in T-ALL patients. These results characterize BCL11b as an
important prognostic factor in T-ALL which low expression indicates,
especially in thymic T-ALL patients, a poor prognosis and could imply the need
for therapy intensification. In the second part of this work the functional
role of Insulin-like growth factor binding protein 7 (IGFBP7), a member of the
Insulin-like growth factors (IGF) system was investigated. In light of the
association of high IGFBP7 expression with chemotherapy resistance in T-ALL
patients this study investigated the effect of a knockdown or an
overexpression of IGFBP7 in human leukemic cell lines. Overexpression of the
gene in the T-ALL cell line Jurkat resulted in reduced proliferation. In the
T-ALL cell lines Molt-4 and Jurkat a larger percentage of IGFBP7-transfected
cells were in G0/G1 arrest than control-transfected cells. IGFBP7
overexpression additionally induced resistance against the cytostatic drugs
vincristine and asparaginase. Both surface expression and total protein
abundance of the IGF-1 receptor (IGF1-R) was reduced in IGFBP7-transfected
Jurkat cells and treatment with small molecule IGF1-R inhibitor AEW451 was
able to abrogate the IGFBP7-induced resistance against vincristine. In summary
these results illustrate a model of IGFBP7-associated therapy failure in T-ALL
patients: an increased expression of IGFBP7 possibly reduces IGF1-R signalling
in a paracine or autocrine manner. This in turn results in an increase of
G0/G1 arrest in the leukemic blasts, which leads to their resistance against
certain cystostatic drugs inactive in this cell cycle phase. High IGFBP7
expression could represent a biomarker for chemotherapy resistance and
indicate treatment with IGF1-R inhibitors.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
BCL11b, T-cell
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::570 Biowissenschaften; Biologie::576 Genetik und Evolution
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Charakterisierung der molekularen Marker BCL11b und IGFBP7 in der akuten
T-lymphoblastischen Leukämie
dc.contributor.contact
isabellebartram@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Claudia Baldus
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. rer. nat. Reinhard Kunze
dc.date.accepted
2015-04-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099195-8
dc.title.translated
Characterization of molecular markers BCL11b and IGFBP7 in acute
T-lymphoblastic leukemia
en
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099195
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016997
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access