dc.contributor.author
Herrmann, Franziska
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:04:53Z
dc.date.available
2018-05-30T08:43:31.905Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/526
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4728
dc.description.abstract
Fragestellung: Die Regenerationskapazität der Leber ermöglicht Teilresektionen
des Organs. Wachstumsfaktoren wie Hepatocyte Growth Factor (HGF) spielen
hierbei eine entscheidende Rolle. Das Posthepatektomie-Leberversagen
(Posthepatectomy liver failure, PHLF) sowie der leberversagen-assoziierte Tod
(Liver failure related death, LFRD) nach Leberteilresektion (Partial
hepatectomy, PHx) bleiben gefürchtete Komplikationen. Die Identifikation von
Patienten mit erhöhtem Risiko für ein dadurch bedingtes vermindertes
Leberregenerationspotential ist schwierig. Der HGFSerumspiegel ist fähig einen
Leberschaden anzuzeigen. Ein Zusammenhang zwischen verringerter
Leberfunktionskapazität nach PHx und dem HGF-Serumspiegel deutet sich an, ist
allerdings nicht hinreichend erforscht. Material und Methoden: 150 Patienten
nach PHx wurden prospektiv zwischen 2010 und 2013 beobachtet. Präoperativ und
engmaschig postoperativ wurde die Leberfunktionskapazität mittels LiMAx (13C-
Methacetin-Atemtest), Routinelaborparameter und der HGF-Serumspiegel gemessen.
Endpunkte waren das Auftreten des PHLF nach 50/50-Kriterien, nach der PHLF-
Klassifikation der ISGLS, definiert durch den LiMAx < 85 μg/kg/h am 1.POD
(postoperative day) oder das Auftreten des LF-RD innerhalb von 85 Tagen.
Ergebnisse: Die Daten von 128 Patienten gingen in die Analyse ein. Ein PHLF
trat in n=5 nach 50/50-Kriterien; n=25 nach ISGLS-Klassifikation inklusive
Änderung des klinischen Managements; n=19 laut LiMAx am 1.POD auf. 4 Patienten
verstarben an einem LF-RD. Trat ein PHLF oder LF-RD auf, lagen die HGF-
Serumspiegel am 1.POD durchschnittlich höher als bei Patienten mit
unauffälligen postoperativen Verlauf (PHLF nach 50/50-Kriterien p= ,001;
klinisch relevantes PHLF nach ISGLS p= ,002; PHLF laut LiMAx am 1.POD p= ,016;
LF-RD p= ,014). Multivariat war der HGF-Serumspiegel am 1.POD einzig für ein
klinisch relevantes PHLF nach ISGLS ein Prädiktor. Der HGF-Cutoff-Wert von
9973 pg/ml sagt mit Sensitivität von 100% und Spezifität von 94% (PPW: ,42;
NPW: 1,00) ein PHLF nach 50/50-Kriterien vorher. Beim HGF-CutoffWert von 6197
pg/ml wird mit Sensitivität von 64% und Spezifität von 80% (PPW: ,43; NPW:
,90) ein klinisch relevantes PHLF nach ISGLS-Klassifikation angezeigt. Ob ein
PHLF laut LiMAx-Wert am 1.POD vorliegt, wird beim HGF-Cutoff-Wert von 5816
pg/ml mit Sensitivität von 63% und Spezifität von 72% (PPW: ,29; NPW: ,92)
vorhergesagt. Der LF-RD wird mit Sensitivität von 100% und Spezifität von 92%
(PPW: ,29; NPW: 1,00) bei einem HGF-Cutoff-Wert von 9674 pg/ml angekündigt.
Zusammenfassung: Das Auftreten eines PHLF oder des LF-RD ist mit einem höheren
HGF-Serumspiegel am 1.POD assoziiert. Es zeichnen sich Cutoff-Werte des HGF-
Serumspiegels am 1.POD mit hohem prädiktivem Wert für ein PHLF/LF-RD ab. Der
HGF-Serumspiegel zeigt früh postoperativ ein PHLF oder den LF-RD an.
de
dc.description.abstract
Question: The regeneration capacity of the liver allows partial resection of
the organ. Growthfactors such as Hepatocyte Growth Factor (HGF) play a crucial
role. Posthepatectomy liver failure (PHLF) and liver failure related death
(LF-RD) after partial hepatectomy (PHx) remain dreaded complications. The
identification of patients with a decreased potential in liver regeneration is
difficult. HGF serum levels are capable to indicate liver damage. A
correlation between reduced hepatic capacity after PHx and HGF serum levels is
suggested, but is not sufficiently researched. Material and Methods: 150
patients after PHx were prospectively observed from 2010 to 2013. Preoperative
and postoperative liver function capacity was measured by LiMAx (13C
Methacetin-breathtest), routine laboratory parameters and HGF serum levels.
Endpoints were the incidence of PHLF defined by 50/50-Criteria, Classification
of the ISGLS, the LiMAx <85 μg/kg/h at 1.POD (postoperative day) or the
occurrence of LF RD within 85 days. Results: The data of 128 patients were
included in the analysis. A PHLF was observed in n = 5 to 50/50-Criteria; n =
25 to ISGLS-Classification included change in clinical management and n = 19
according to LiMAx 1.POD. 4 patients died of LF-RD. HGF serum levels on 1.POD
in patients with PHLF or LF-RD were higher than in patients with an uneventful
postoperative course (PHLF by 50/50-Criteria p=,001; clinically relevant PHLF
by ISGLS-Classification p=,002; PHLF by LiMAx on 1.POD p=,016; LF-RD p=,014).
In multivariate analysis HGF serum levels on 1.POD were only a predictor for
PHLF by ISGLS-Classification. The HGF cutoff value of 9973 pg/ml predicts a
PHLF by 50/50-Criteria with sensitivity of 100% and specificity of 94%
(PPV:,42; NPV:1,00). A clinically relevant PHLF by ISGLS-Classification was
predicted by a cutoff value of 6197 pg/ml with sensitivity of 64% and
specificity of 80% (PPV:,43; NPV:,90). According to LiMAx on 1.POD there was a
cutoff value of 5816 pg/ml for the occurrence of PHLF with sensitivity of 63%
and specificity of 72% (PPW:,29; NPW:,92). The LF-RD is announced with
sensitivity of 100% and specificity of 92% (PPW:,29; NPW:1,00) by a HGF cutoff
value of 9674 pg/ml. Summary: The occurrence of PHLF or LF-RD is associated
with higher HGF serum levels on 1.POD. Cutoff values of HGF serum levels with
a high predictive value for PHLF/LF RD on 1.POD are shown.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Hepatocyte Growth Factor
dc.subject
posthepatectomy liver failure
dc.subject
partial hepatectomy
dc.subject
liver failure related death
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Hepatocyte Growth Factor-Serumspiegel als prognostischer Faktor für ein
Leberversagen und den leberversagen-assoziierten Tod nach Leberteilresektion
am Menschen
dc.contributor.contact
franziska.herrmann@arcor.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000107076-4
dc.title.translated
The Hepatocyte Growth Factor serum levels as a prognostic factor for liver
failure and liver failure related death after liver resection in humans
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000107076
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023693
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access