dc.contributor.author
Reitz, Gero
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:37:43Z
dc.date.available
2006-12-03T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5236
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9435
dc.description
Titelblatt, Gutachter, Abkürzungsverzeichnis, Inhaltsverzeichnis,
Zusammenfassung, Lebenslauf, Danksagung, Eidesstattliche Erklärung
Einleitung
Patienten und Methoden
Ergebnisse
Diskussion
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Ziel: Die MRT-Darstellung des Temporomandibulargelenkes (TMJ) bei einer
Feldstärke von 1,5 T unter Verwendung von Oberflächenspulen ist bereits seit
einigen Jahren eine etablierte Methode zur Diagnostik von temporomandibulären
Dysfunktionen (TMD). Der Einsatz der 3,0-T-Technologie verspricht neben einer
erhöhten Bildqualität eine Steigerung des Signal-Rausch-Verhältnisses. Ziel
der Studie war der Vergleich der subjektiven und der objektiven Bildqualität
der 3,0-T-MRT mit der 1,5-T-MRT des Kiefergelenkes.
Methodik: In einer prospektiven Studie wurden 20 Kiefergelenke von Patienten
mit TMD und 27 von symptomlosen Probanden in einem 1,5-T-System mit einer 3
-inch-Oberflächendoppelspule und in einem 3,0-T-MRT mit einer 4-cm-
Oberflächenspule am gleichen Tag untersucht. Die Bildanalyse wurde anhand
eines standardisierten Fragebogens von einem Radiologen und einem Zahnarzt
unabhängig voneinander durchgeführt. Beurteilt wurden auf der einen Seite die
Detailerkennbarkeit der anatomischen Strukturen wie Diskus, Gelenkflächen,
Gelenkkapsel, bilaminärer Zone, ligamentären Strukturen, Gelenkkompartimenten
und muskulären Strukturen und auf der anderen Seite die subjektive
Bildqualität und das Signal-Rausch-Verhältnis. Die Ergebnisse des Fragebogens
wurden mit zwei zweifaktoriellen nichtparametrischen Analysen für Daten mit
Messwiederholung statistisch ausgewertet. Die Übereinstimmungen der Diagnosen
für die Befunde der Diskusposition, Condylusmorphologie und Discusluxation in
den beiden MRT-Geräten wurden mit Kreuztabellen deskriptiv dargestellt.
Ergebnisse: Die evaluierten anatomischen Details konnten in beiden
Bilderserien sicher erkannt werden. Knapp 80% der anatomischen
Bewertungsmerkmale wurden zu Gunsten des 3,0-T-MRT signifikant unterschiedlich
bewertet, bei den übrigen Strukturen waren weder ein Vor- noch ein Nachteil zu
evaluieren. Die Bildqualität und das SNR waren für die 3,0-T-Bilder in der
Mehrzahl der Fälle ebenfalls signifikant besser. Es gab Abweichungen in den
Beurteilungen der Condylusmorphologie, Diskusposition und Diskusluxation
zwischen den MRT-Geräten. Durch Verwendung eines Beißkeiles zur Stabilisierung
des Unterkiefers waren die Aufnahmen bei maximaler Mundöffnung besser als bei
Ruheschwebelage. Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie zeigt, dass die
Darstellung des TMJ bei 3,0 T in der Mehrzahl der Fälle die diagnostische
Bildaussage gegenüber 1,5 T verbessern kann.
de
dc.description.abstract
Goal: MRI imaging of the temporomandibular joint (TMJ) at a field intensity of
1.5 T with surface coils has been an established method for diagnosing
temporomandibular dysfunction (TMD) for some years now. The use of 3.0 T
technology offers an improvement in the signal-to-noise ratio and improved
image quality. The goal of the study was to compare the subjective and
objective image quality of the 3.0 T MRI with that of the 1.5 T MRI of the
temporomandibular joint.
Methodology: In a prospective study 20 temporomandibular joints of patients
with TMD and 27 of subjects without symptoms were examined in a 1.5 T system
with a 3-inch double surface coil and in a 3.0 T MRI with 4-cm surface coil on
the same day. The images were analyzed independently by a radiologist and a
dentist using a standardized questionnaire. One part of the analysis assessed
the visible detail of anatomical structures such as disk, joint surfaces,
joint capsule, bilaminar zone, ligament structures, joint compartments and
muscular structures and the other part assessed the subjective image quality
and the signal-to-noise ratio. The results of the questionnaire were
statistically evaluated with two two-factor non-parametric analyses for data
with measurement repetition. Cross tabulations were used to display to what
extent there was an accord of the diagnostic findings of the two MRI scanners
concerning the position of the discus, the condyle morphology and the discus
luxation.
Results: The evaluated anatomical details could be clearly recognized in both
image series. Almost 80% of the anatomical features were evaluated
significantly differently in favor of the 3.0 T MRI, but with the other
structures neither an advantage nor a disadvantage could be detected. The
image quality and the SNR were also significantly better in the 3.0 T images
in the majority of cases. It turned out that there were differences in the
assessments of condyle morphology, discus position and discus luxation between
the MRI scanners. When a bite wedge was used to stabilize the mandible the
images at maximum mouth opening were better than at the rest jaw position.
Conclusion: This study shows that the view of the TMJ at 3.0 T improves
diagnostic capacity compared to 1.5 T in the majority of cases.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
temporomandibular joint
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Vergleich der MRT des Kiefergelenks zwischen 1,5 T und 3,0 T unter Verwendung
von Oberflächenspulen
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A.-J. Lemke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. B. Hamm
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. A. Hugger
dc.date.accepted
2006-10-27
dc.date.embargoEnd
2006-12-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002460-2
dc.title.translated
MRI of the temporomandibular joint with surface coils- comparison of 3.0 T and
1.5 T
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000002460
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/551/
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free
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open access