dc.contributor.author
Selle, Thorsten
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:37:32Z
dc.date.available
2017-03-03T09:07:58.311Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5227
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9426
dc.description.abstract
Aus epidemiologischen Studien ist der Zusammenhang zwischen der
Frauengesundheit (multiple Organschädigungen, erhöhtes Krebsrisiko, fetales
Alkoholsyndrom) und den Risikofaktoren Alkoholabhängigkeit und Missbrauch
(Alcohol Use Disorders, AUD) bekannt. In der Behandlung alkoholassoziierter
Erkrankungen ist es wichtig, AUD frühzeitig und effizient feststellen zu
können. Diese Untersuchung soll a) die Prävalenz von AUD bei Patientinnen
einer gynäkologischen Klinik ermitteln und b) drei Screening-Verfahren für die
Identifizierung von AUD miteinander vergleichen, um eine Empfehlung für deren
Einsatz bei der genannten Patientinnengruppe zu geben. Die Erhebung erfolgte
im Zeitraum Dezember 2008 bis Dezember 2010 bei 150 konsekutiv aufgenommenen
Patientinnen. Keine Patientin verweigerte die Teilnahme. Durch Prüfung der
DSM-IV-Kriterien für AUD mit Hilfe eines standardisierten klinischen
Interviews wurden die Patientinnen in Alkoholabhängige, Alkoholmissbraucher
und – bei Nichtzutreffen der DSM-Kriterien – als „Normaltrinker“ eingeordnet.
Die dadurch entstandenen Gruppen werden durch die Einweisungsdiagnose, die
soziodemografischen Daten sowie die Trinkmengenerhebung beschrieben. Die drei
Screening-Verfahren AUDIT, ScreeT-9 und BASIC werden hinsichtlich ihrer
Diskriminationsleistung in diesen beiden Gruppen der untersuchten Population
einer Frauenklinik miteinander verglichen. Nach den DSM-IV-Kriterien wurden in
der Stichprobe 90,7 % DSM-negative und 9,3 % DSM-positive gynäkologische
Patientinnen diagnostiziert. Alle drei Screening-Verfahren trennten hoch
signifikant zwischen diesen beiden Gruppen. Der ScreeT-9 und sogar seine
reduzierte Fassung lediglich in Form der Y-Achse, bestehend aus
Laborparametern und dem klinischen Zeichen Gesichtsröte, erweisen sich am
trennschärfsten, gefolgt vom AUDIT mit einem Cut-off von 4. Der BASIC erwies
sich als weniger trennscharf (Sensitivität 30,0 % und Spezifität 94,2 %).
Neben dem international bekannten AUDIT kann auch der ScreeT-9 für die
Identifizierung von AUD empfohlen werden, insbesondere in einer
Patientenpopulation mit relativ geringer Häufigkeit von Alkoholabhängigkeit
und Alkoholmissbrauch, wie z. B. in einer unselektierten gynäkologischen
Population. Die Verwendung des ScreeT-9 hat auch den Vorteil, weniger Abwehr
gegen seine Fragen hervorzurufen, weil diese sich auf den Konsum beziehen oder
sogar in der reduzierten Y Achsen-Variante unabhängig von der Mitwirkung der
Patientinnen sind.
de
dc.description.abstract
The relation between women’s health (multiple organ damage, increased cancer
risk, foetal alcohol syndrome) and the risk factors of alcohol dependency and
abuse (Alcohol Use Disorders, AUD) is known from epidemiological studies. To
the treatment of alcohol associated diseases, early and efficient diagnoses of
AUD are indispensable. This dissertation will a) determine the prevalence of
AUD among patients of a gynaecological hospital and b) compare three screening
tools for AUD to give a recommendation for their use in the mentioned patient
group. The enquiry took place during a two-year period from December 2008 to
December 2010, the 150 participating patients had been admitted consecutively.
None of the patients refused their participation. Using the Structured
Clinical Interview for DSM-IV, the patients were divided into alcohol abusers,
alcohol dependants, and ‘normal’ drinkers, if the DSM-IV criteria did not
apply. The three groups are characterized by their referral diagnosis,
soziodemographic data and the enquired amount of alcohol drunk. The three
screening methods AUDIT, ScreeT-9, and BASIC are compared in regard to their
discrimination performance in these two groups. According to the DSM-IV
criteria, 9.3 % of the patients were diagnosed with alcohol abuse, none of the
women met the criteria of alcohol dependency in the interview. Thus, the
sample consisted of 90.7 % DSM-negative and 9.3 % DSM-positive gynaecological
patients. All three screening tools differentiated between the two groups
highly significantly. ScreeT-9 proved the most selective with a sensitivity of
81 % and a specificity of 96 %, both in its complete and its reduced form,
consisting only of laboratory parameters and the clinical sign of facial
redness. The AUDIT test with a cut-off of 4 showed a sensitivity of 42.9 % and
a specificity of 82.4 %. BASIC proved to be less selective. In addition to the
internationally established AUDIT, ScreeT-9 can be recommended for the
identification of AUD, especially for patient populations with relatively few
occurrences of alcohol abuse and dependency, like the examined unselected
gynaecological population. The use of ScreeT-9 also has the advantage of
creating a defensive attitude towards its questions less often, for these
refer to the consumption or even are independent from the patient’s
cooperation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
alcohol screening
dc.subject
gynecological clinic
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Alkoholscreening in einer gynäkologischen Klinik durch den AUDIT, ScreeT-9 und
BASIC
dc.contributor.contact
selle.th@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103937-3
dc.title.translated
Alcohol screening in a gynecological clinic by the AUDIT, ScreeT-9 and BASIC
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103937
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020813
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access