dc.contributor.author
Matalon, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:35:04Z
dc.date.available
2017-06-02T09:12:00.695Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5205
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9404
dc.description.abstract
Einleitung: Das prostataspezifische Antigen (PSA) ist einer der am häufigsten
verwendeten Tumormarker in der Diagnostik des Prostatakarzinoms (PCa). Trotz
der eindeutigen Korrelation zum PCa zeigt das PSA nur eine geringe Spezifität.
Insbesondere für klinisch relevante und aggressive Formen und Rezidiv-
Patienten herrscht ein Bedarf an neuen Tumormarkern. Der neu zugelassene
Prostate Health Index, basierend auf [-2]proPSA, erweist sich als
vielversprechender Parameter. Er zeigt eine verbesserte Spezifität gegenüber
dem PSA und dem prozentualen freien PSA (%fPSA). In dieser Studie wird
untersucht, ob sich PHI auch in der Rezidiv-Diagnostik nicht nur als
diagnostisch, sondern auch prognostisch wertvoller Parameter erweist.
Methodik: Im Zeitraum von 2001 bis 2014 wurden 460 Patienten mit einem
gesicherten PCa in der Universitätsmedizin Charité Berlin radikal,
retropubisch, laparoskopisch oder roboter-assistiert prostatektomiert. Den
Patienten wurde präoperativ und im Verlauf vor jeglicher Untersuchung oder
Manipulation der Prostata Blut entnommen und deren PSA-Werte sowie deren
Derivate gemessen. Mit Hilfe statistischer Analysen bzw. uni- sowie
multivariater Modelle wurde die Wertigkeit des PHI als diagnostischer und
prognostischer Parameter in der Rezidiv-Analyse berechnet und bewertet.
Ergebnisse: Der mediane Follow-Up Zeitraum lag bei 65 Monaten (2–161 Monate).
Von den 460 Patienten mussten 23 auf Grund unvollständiger Daten
ausgeschlossen werden. In der ROC-Analyse zur Bewertung der diagnostischen
Wertigkeiten konnten die Variablen PHI, PSA, %fPSA, [-2]proPSA, PHI- und PSA-
Dichte signifikant unterscheiden, ob der Patient ein Gleason Score von ≥ 7
oder ein pT-Stadium von ≥ pT3 entwickelt hatte. Die Variable PHI hatte dabei
sowohl hinsichtlich des Gleason Scores mit einer AUC von 0,65 als auch
hinsichtlich des pT-Stadiums (AUC 0,7) die größte Fläche unter der Kurve
(Gleason Score: AUC 0,65, 95% KI (Konfidenzintervall): 0,59-0,7; p<0,0001, pT-
Stadium: AUC 0,7, 95% KI: 0,64-0,75; p<0,0001). Die ROC-Analyse zeigte uns
hinsichtlich der Rezidiv-Eintritts eine AUC von 0,63 für PHI. Ebenso hatten
Patienten mit hohem präoperativen PHI-Werte eine höhere Wahrscheinlichkeit für
einen Rezidiv-Eintritt, einen höheren Gleason Score und ein höheres pT-
Stadium. In der multivariaten Analyse waren die PHI-Werte keine unabhängigen
Prädiktoren. Schlussfolgerung: Der präoperative PHI-Wert ist hinsichtlich
diagnostischer und prädiktiver Wertigkeit ein vielversprechender Parameter.
Die prognostische Bedeutung bezüglich der Rezidiv-Wahrscheinlichkeit sollte in
weiteren Langzeitstudien untersucht werden.
de
dc.description.abstract
Introduction: Prostate-specific antigen (PSA) is one of the most widely used
tumor markers in diagnosing prostate cancer (PCa). Although PSA shows an
explicit correlation with the detection of PCa, the lack of specificity
remains. New markers are needed especially to detect the clinical relevant and
aggressive forms of PCa and for the relapsed patients. The recently approved
[-2]proPSA-based Prostate Health Index (PHI) proves to be a promising
parameter and shows improved specificity compared the PSA and the percentage
free PSA (%fPSA). In this study the accuracy of PHI as a diagnostically and
prognostic parameter was investigated. Methods: Between 2001 and 2014 460
patients with diagnosed PCa were included in the study. All patients underwent
a laparoscopic roboter-assisted prostatectomy and blood samples were obtained.
Statistical analyses were performed using uni- and mulitvariate models and
receiver operation characteristic analyses to evaluate the accuracy of PHI as
a diagnostically and prognostic parameter. Results: The median follow up for a
biochemical recurrence (BCR) was 65 (range 2-161) months. 23 patients were
excluded due to incomplete data. PHI, [-2]proPSA, PHI- and PSA-density
performed as significant variables (p <0.05) for pathological features:
Gleason score <7 or ≥ 7 and stages < pT3 und ≥ pT3. The variable PHI showed an
AUC of 0.65 concerning the differentiation between Gleason score < 7 or ≥ 7
and an AUC of 0.7 concerning stages <pT3 und ≥ pT3 (Gleason Score: AUC 0.65,
95% CI (confidence interval): 0.59-0.7; p<0.0001, pT-stadium: AUC 0.7, 95% CI:
0.64-0.75; p<0.0001). For BCR prediction PHI, PSA, [-2]proPSA, PHI- and PSA-
density were the strongest predictors. Patients with higher preoperative PHI
values had a higher probability of higher Gleason score, higher pT stage and
developing a BCR. In multivariate COX analyses only pT and Gleason score
emerged as independent predictors of BCR, while PHI failed to perform as an
independent predictor Conclusion: The preoperative PHI value is a promising
parameter in PCA diagnosis and prediction. Sufficient tools for BCR prediction
are needed. Due to the heterogeneity of times to BCR, longer follow up periods
are crucial.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
prostate cancer
dc.subject
prostate health index
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Rezidiv-Analyse von Prostatakarzinom-Patienten
dc.contributor.contact
matalonjulia@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104330-3
dc.title.subtitle
diagnostische und prognostische Bedeutung des Prostate Health Index
dc.title.translated
Recurrence analysis of prostate cancer patients
en
dc.title.translatedsubtitle
diagnostic and prognostic importance of the prostate health index
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104330
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021369
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access