dc.contributor.author
Engelken, Kathrin
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:33:47Z
dc.date.available
2010-10-28T10:40:58.936Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5180
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9379
dc.description.abstract
Fragestellung: Adipositas ist ein weltweit stetig wachsendes signifikantes
Gesundheitsproblem der westlichen Industrienationen. Die Anzahl der jungen
Menschen, die an Adipositas leiden, ist erschreckend hoch und stetig
ansteigend. Da Adipositas einen Risikofaktor für die Entwicklung verschiedener
Erkrankungen darstellt, stellt sich die Frage, wie signifikant wirkt sie sich
auf den Schwangerschafts-verlauf aus? Haben schwangere adipöse Frauen ein
erhöhtes Risiko der Entwicklung einer Komplikation in der Schwangerschaft,
bezogen auf hypertensive Schwanger-schaftserkrankungen, Gestationsdiabetes,
den Geburtsmodus, das Wochenbett und die postnatale kindliche Adaptation?
Methodik: In einer retrospektiven Kohortenstudie wurden innerhalb der Jahre
2000 bis 2006 aus dem Klinikum Bremerhaven insgesamt 2865 schwangere Frauen,
die eine Einlingsgeburt hatten, in die Studie aufgenommen. Die Frauen wurden
in drei Gruppen unterteilt. In normalgewichtige (BMI vor der Schwangerschaft
zwischen 19-25, am Ende der Schwangerschaft <30), adipöse Frauen mit einem BMI
>30 und Frauen mit einer Adipositas Grad III, BMI >40. Die Ereignisse in den
Schwangerschaftsverläufen wurde ausgewertet und zwischen den unterschiedlichen
BMI-Gruppen verglichen und die Möglichkeit eines erhöhten Risikos für die BMI-
Gruppen >30 und >40 berechnet. Ergebnisse: Im Vergleich zu normalgewichtigen
Frauen (BMI -Gruppe <30) konnte eine signifikante Zunahme und ein erhöhtes
Risiko (Odds Ratio) der Entwicklung, bei Frauen in der BMI-Gruppen >30 und >40
festgestellt werden, von: Gestationshypertonus, Präeklampsie ,
Gestationsdiabetes , Sectio caesarea, Überwachung der Geburt mittels internem
CTG und Wundinfektionen. Zwischen den Mittelwerten der Dauer der
Austreibungsperiode, inklusiver aktiven Pressperiode und der benötigten Zeit
der Durchführung einer Sectio caesarea ließen sich keine signifikanten
Unterschiede zwischen den BMI-Gruppen feststellen. Verletzungen unter der
Geburt, wie Dammverletzungen, Episiotomien, Scheiden- oder Zervixrisse,
zeigten nur für Dammrisse ein gehäuftes Auftreten bei adipösen Frauen. Es
konnte keine Korrelation zwischen dem Auftreten höher gradiger Dammrisse (3
und 4) und dem BMI gezeigt werden. Im Wochenbett zeigte sich bei adipösen
Frauen ein gehäuftes Auftreten von Wochenbettfieber und postpartaler Anämie,
dies jedoch ohne statistische Signifikanz. Ohne Signifikanz hatten Frauen mit
einem BMI >30 und >40 ein doppelt so hohes Risiko einer Frühgeburt und für
Geburtseinleitungen. Geburtsgewichte >4000g traten in den BMI-Gruppen >30 zu
23,48 % und in der BMI-Gruppe >40 zu 26,40 %, im Vergleich zur BMI-Gruppe <30
mit 12,48 % ,auf. Im Durchschnitt zeigte sich, dass das Geburtsgewicht bei
Neugeborenen von adipösen Frauen um 200g über dem Geburtsgewicht von Kindern
normalgewichtiger Müttern lag. Signifikante Unterschiede und erhöhte Risiken
zeigten sich unter den Neugeborenen: Die Verlegungs-, Infektions-,
Atemstörungs- und Hypoglykämieraten bei Neuge-borenen adipöser Mütter waren
entscheidend erhöht. Zusammengefasst als Adap-tationsstörungen ergab sich für
die BMI-Gruppen >30 und >40 ein OR von 3. Keine Unterschiede unter den
Neugeborenen wiesen die APGAR-Werte nach 5 und 10 Minuten, sowie der
arterielle pH-Wert der Nabelschnurarterie auf. Schlussfolgerung: Maternale
Adipositas bringt viele signifikante Risiken für den Verlauf der
Schwangerschaft, das Wochenbett und das Neugeborene mit sich. Das Risiko, eine
Komplikation unter der Schwangerschaft zu entwickeln, steigt mit dem Grad der
Adipositas an. Um diesen Komplikationen vorzubeugen, benötigen adipöse
Schwangere eine engmaschige ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft,
die im Speziellen auf die gehäuften Komplikationen, vor allem auf die
Entstehung hypertensiver Schwangerschaftserkrankungen und eines
Gestationsdiabetes achtet, damit eine frühzeitige Behandlung mit dem Ziel der
Vermeidung weiterer Kompli-kationen möglich ist. Frauen mit einer Adipositas
sollten demnach als Hochrisikoschwangere betrachtet werden und ausführlich
über den Verlauf und die möglichen Komplikationen in der Schwangerschaft
aufgeklärt werden.
de
dc.description.abstract
Obesity is a healthy problem of the western civilization. The trend is that
many of young fertile women are getting more overweight and adiposity.
Adiposity is a established risk factor to get many diseases. Because of this
it is the question: Is obesity a factor to get complications during pregnancy
like hypertension, diabetes mellitus, caesarean section, child-bed infection
or postnatal malfunction of the adaption of the newborn child? Methodic: It
was a retrospective clinical trial from 2000 -2006 with 2865 pregnant women.
The women were divided into three groups with BMI < 30, > 30 and > 40. The
gravidity outcome was evaluated and compared with the 3 BMI groups. Results:
BMI > 30 and > 40 have a higher significant risk to get: hypertension,
diabetes mellitus, praeeklampsie, caesarean section and infection of the
wound. Conclusion The maternal obesity has many significant risks for the
episode of pregnancy. To minimize the risks pregnant obesity needs a special
care from the gynaecologist to diagnose early some complications like
hypertension and diabetes mellitus. These pregnant women need to be explained
about the probable complication.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
retrospective clinical trial
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Schwangerschaftskomplikationen bei Adipositas
dc.contributor.contact
kathrin.engelken@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. W. Friedmann
dc.contributor.furtherReferee
Priv.- Doz. Dr. Dr. A.-P. Schäfer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. U. Büscher
dc.date.accepted
2010-11-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019053-3
dc.title.translated
Maternal obesity and pregnancy complications
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019053
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008239
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access