dc.contributor.author
Fadel, Natália Corrêa Porto Sanches
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:33:39Z
dc.date.available
2012-04-20T11:38:38.917Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5177
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9376
dc.description
0\. Einleitung...……………………………………………………………………………………………….6 1\. Das
Germanistikstudium in Brasilien am Beispiel der UNESP-
Araraquara..........…………………………………………………………………………………………..12 1.1 Die
brasilianische Germanistik....………………………………………………………..12 1.2 Profil der
Germanistikstudenten der UNESP in Araraquara.......……….23 1.3 Exkurs: Deutsche
Lehrwerke in der brasilianischen
Germanistik……………………………………………………………………………………….............34 2\. Die
Gegenwartsliteratur nach 89’………………………………………………….......47 2.1 Thomas Brussig
und Am kürzeren Ende der Sonnenallee: ein „Pop-Versuch des
Ostens“……………………………………………………………………….................................52 2.2
Parallelen: Roman und Film……………………………………………………………......59 3\. Literatur im
Fremdsprachenunterricht…………………………………………........67 3.1 Leseprozesse und
Lesemotivation- Aktivitäten im Unterricht………......69 3.2 Visuelles Medium und
Literaturunterricht……………………………………….......83 3.2.1 Film
……………………………………………………………………………………………............84 3.2.2
Internet………………………………………………………………………………………............92 4\. Ein Seminar zur
Literatur nach 1989 an der UNESP in
Araraquara………………………………………………………………………………………..............106 4.1 Am kürzeren
Ende der Sonnenallee: Begründung der
Auswahl…………………………………………………………………………………..……................106 4.2
Seminarverlauf…………………………………………………………………………….........109 5\.
Fazit…………………………………………………………………………………………………......142 6\.
Anhang………………………………………………………………………………………………....146 6.1 Unterrichtsplanung und
Arbeitsblätter…………………………………………….......146 6.2 Beispiele der Textproduktion der
Teilnehmer am Seminar zur
Gegenwartsliteratur……………………………………………………………………………...........289 7\.
Literaturverzeichnis………………………………………………………………………........297 7.1
Film…………………………………………………………………………………………………........297 7.2 Literatur
………………………………………………………………………………………….......298 7.3 Germanistik und
Deutschunterricht……………………………………………........303 7.4 Medien im DaF-
Unterricht………………………………………………………………......307
Kurzfassung…………………………………………………………………………………………..........310
Summary……………………………………………………………………………………………….........311
dc.description.abstract
In der vorliegenden Forschungsarbeit wurde überlegt, wie das Lesen von
Gegenwartsliteratur im Original im Kontext der Germanistik in Brasilien
ermöglicht werden kann. Es wurde ein Modell entwickelt, das die Verbindung
zwischen Sprach-, Literatur- und Fremdsprachdidaktikunterricht beabsichtigt.
Für diesen Versuch wurde der Roman Am kürzeren Ende der Sonnenallee (1999) von
Thomas Brussig ausgewählt, das in einem Literaturseminar für die
Germanistikstudenten an der UNESP- Araraquara in Brasilien bearbeitet wurde.
Entscheidend für die Auswahl des Romans waren auch der Film Sonnenallee (1999)
von Leander Haußmann und andere zur Verfügung stehende Medien wie das Hörbuch,
die Internetseite und die Filmmusik. Das Verfahren des Literaturseminars
ermöglichte der Zielgruppe eine dynamischere Lernatmosphäre. Die Seminare in
der Germanistik an der UNESP werden an sich vor allem frontal gestaltet,
sodass die Studenten wenig Gelegenheit haben, aktiv daran teilzunehmen.
Überdies sind die Seminare komplett auf Portugiesisch. In dem Literaturseminar
in der Zielsprache fanden auch andere Sozialformen Anwendung, die literarische
Diskussion fand parallel zum Spracherwerb statt, zudem gewöhnten sich die
Studenten an Fachbegriffe. Die hier vorgestellte Arbeit leistet aktuelle
Betrachtungen des Germanistikstudiums in Brasilien, über das bis zu diesem
Zeitpunkt sehr wenige Analysen vorliegen. Außerdem stellt diese Arbeit den
ersten dokumentierten Versuch in der brasilianischen Germanistik dar, ein Werk
der deutschen Gegenwartsliteratur nach 1989 anhand einer aktiveren
Unterrichtsgestaltung im Original zu bearbeiten. Das entwickelte Modell kann
als Vorlage für weitere Unterrichtsversuche im internationalen Kontext des
Lehrens und Lernens von Deutsch als Fremdsprache dienen.
de
dc.description.abstract
The present research intends to demonstrate how contemporary literature may be
read in its original in German philology context in Brazil. Therefore a model
was developed, which embraced all elements of language- and literature
teaching, as well as foreign language didactics. For this purpose, the novel
Am kürzeren Ende der Sonnenallee (1999) by Thomas Brussig was chosen to be
discussed throughout a literature seminar for German philology students at the
UNESP university in Araraquara. Crucial for choosing the novel to be discussed
were also the film Sonnenallee (1999) by Leander Haußmann and other media such
as the audio book, the film web page and its soundtrack. The specific method
of this literature seminar enabled the target group to work in a more dynamic
learning atmosphere. The German philology seminars at the UNESP are mostly
based on ex cathedra teaching, so that students seldom have the chance to
actively participate. Besides, these seminars are completely in Portuguese. In
the literature seminar held in the target language, there were several forms
of interaction, and the literary discussion happened simultaneously to the
process of language acquisition, so that the students got used to the
terminology as well. This research presents an updated Analysis of the
situation of German philology in Brazil, which had not been much discussed up
to the present time. Moreover it introduces the first documented approach that
aimed at the discussion of a contemporary German novel written after 1989 in
its original version on an active learning basis in German philology in
Brazil. The developed model may be useful for other attempts in an
international teaching and learning context of German as a foreign language.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
German as a Second Language
dc.subject
German Studies
dc.subject
Literature Didactic
dc.subject
Contemporary German Literature
dc.subject
Thomas Brussig
dc.subject.ddc
800 Literatur
dc.subject.ddc
400 Sprache::430 Deutsch, germanische Sprachen allgemein
dc.contributor.contact
natifadel@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Almut Hille
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Elisabeth Paefgen
dc.date.accepted
2012-02-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000036558-1
dc.title.subtitle
die Gegenwartsliteratur in der brasilianischen Germanistik
dc.title.translated
Reading and watching
de
dc.title.translatedsubtitle
contemporary literature in German studies in Brazil
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000036558
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010846
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access