dc.contributor.author
Stieler, Jens Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:33:03Z
dc.date.available
2004-08-20T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5160
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9359
dc.description
Titel/ Abkürzungsverzeichnis/ Inhaltsverzeichnis I
1. Einleitung 1
2. Materialien und Methoden 12
3. Ergebnisse 29
4. Diskussion 75
5/6. Zusammenfassung und Ausblick 98
Danksagung 100
7 Literaturverzeichnis 102
dc.description.abstract
Es wurde mit immunhistochemischen Methoden die Expression von CR-1, TGF alpha
und erbB-2 an 19 Normalgeweben, 27 CIN und 112 Plattenepithelkarzinomen der
Zervix Uteri untersucht und diese mit klinischen Parametern und
Überlebensdaten verglichen. CR-1 fand sich am normalen Zervixepithel an der
Endozervix exprimiert. Im Karzinom wurde CR-1 deutlich stärker exprimiert als
im Normalgewebe oder CIN, was vermuten läßt, daß CR-1 eine Rolle beim Übergang
vom CIN zum Karzinom spielt. Die CR-1-Expression stand innerhalb dieser
Untersuchung jedoch in keinem Zusammenhang zu klinischen Parametern wie FIGO-
Stadium, Grading, Lymphknotenmetastasen oder Überleben. TGF alpha fand sich im
normalen Plattenepithel lediglich selten in den basalen Abschnitten, verstärkt
dagegen in Koilozyten in leichten Dysplasien. Im Karzinom fand sich TGF alpha
stärker als in Dysplasie oder Normalgewebe, wobei es eine nicht signifikante
Tendenz gab, daß TGF alpha stärker in höheren FIGO-Stadien exprimiert wurde.
Ebenso fand sich eine Tendenz zu einer geringeren TGF alpha Expression mit
zunehmender Entdifferenzierung der Karzinome. Die stärkere Expression von TGF
alpha in höheren FIGO-Stadien spricht dafür, daß TGF alpha den Karzinomen, die
es exprimieren, womöglich durch einen autokrinen Loop einen Wachstumsvorteil
verschafft. Patientinnen mit TGF alpha positiven Karzinomen hatten innerhalb
der primär strahlentherapeutisch behandelten Patientinnen mit potentiell
fortgeschrittenerem Tumorleiden ein signifikant schlechteres Überleben als TGF
alpha negative. Auch dieses ließe sich mit einem autokrinen Loop erklären. TGF
alpha positive Karzinome hatten über das Gesamtkollektiv ein schlechteres
Überleben als TGF alpha negative, dieser Unterschied hatte aber keine
statistische Signifikanz. erbB-2 fand sich in normalem Gewebe kaum, verstärkt
jedoch in der Umgebung leichter Dysplasien und Koilozyten in den parabasalen
Abschnitten; im gering dysplastischen Gewebe selber reichte die Färbung auch
in höhere Epithelschichten. Stärker dysplastisches Epithel war nicht unbedingt
stärker positiv als gering dysplastisches Epithel, es fanden sich auch völlig
negative Läsionen. erbB-2 fand sich in Karzinomen, CIN und Normalgewebe
insgesamt ähnlich stark exprimiert. Dies läßt vermuten, daß es bei der
Entstehung des invasiven Karzinoms keine bedeutsame Rolle spielt. Es fand sich
kein signifikanter Zusammenhang zwischen erbB-2-Expression und FIGO-Stadien
oder Grading, aber eine Tendenz zur stärkeren Expression bei höheren
Tumorstadien; dies läßt sich am ehesten, wie bei TGF alpha, mit einem
Selektionsvorteil erklären. Es bestand eine Tendenz erbB-2 positiver Karzinome
zu stärkerer Lymphknotenmetastasierung, welche jedoch keine Signifikanz
erreichte. In der vorliegenden Untersuchung fand sich für für die alleinige
erbB-2-Expression keinerlei prognostische Relevanz. Zwischen erbB-2 und TGF
alpha fand sich in den Karzinomen eine mässig starke Koexpression. Karzinome,
welche beide Antigene exprimierten, schienen eine schlechtere Prognose zu
haben. Diese Tendenz war gegenüber der alleinigen Expression von TGF alpha
jedoch nicht signifikant.
de
dc.description.abstract
The expression of CR-1, TGF alpha and erbB-2 was examined by
immunhistochemistry in 19 samples of normal tissue, 27 CIN and 112 squamous
cell cancers of the uterine cervix and its relation to clinical data and
survival was examined. CR-1 was expressed in the normal tissue of the
endocervix. In cancer, CR-1 was expressed significantly stronger than in
normal tissue or CIN. CR-1 may therefore play a role in the progression from
CIN to cancer. There was no correlation of CR-1 Expression to clinical
parameters such as FIGO stage, grading, lymph node status or survival. TGF
alpha was found only rarily in basal layers of normal tissue, more pronounced
in coilocytes or low grade intraepithelial lesions. In cancer, TGF alpha was
stronger expressed than in dysplasia and normal Tissue with a not significant
tendency towards elevated TGF alpha expression in higher FIGO stages.
Furthermore, there was a tendency of less tumours with higher grading
expressing TGF alpha. The higher number of TGF alpha positive samples in
patients with higher FIGO stages could be caused by a autocrine loop resulting
in a growth advantage of TGF alpha positive tumours. Among the subgroup
treated with radiotherapy alone which mostly corresponded to a higher FIGO
stage, TGF alpha positive patients had a significantly lower survival. This
could also be explained by an autocrine loop. However, among all patients,
those who expressed TGF alpha had a lower survival than those who did not but
this difference did not reach statistical significance. erbB-2 was hardly
expressed in normal tissue but was increasingly found in the parabasal layers
beneath low grade dysplasias and koilocytes. In the dysplastic tissue
expression was extended to higher layers as well. High grade lesions were not
necessarily connected to a higher grade expression than low grade lesions,
there were completely negative high grade lesions as well. erbB-2 was found in
similar amounts in cancer, CIN and normal tissue which suggests that it does
not play an important role in progression to cancer. Although a tendency
towards higher expression in higher stages was found, there was no significant
correlation between erbB-2 expression and FIGO stage or grading. As with TGF
alpha, this tendency might be explained by a growth advantage. There was a
trend of erbB-2 positive tumours towards presence of lymph node metastasis
which failed to reach statistical significance. erbB-2 expression alone turned
out to be without prognostic value in our study. There was a moderate
coexpression of erbB-2 and TGF alpha in the given collective. Patients whose
tumour expressed both antigenes had a worse prognosis compared to those who
expressed only one or none of these two antigenes. However, this tendency was
not significant compared to survival of patients expressing TGF alpha alone.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
uterine cervix
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Expression der Wachstumsfaktoren CR-1, TGF alpha und des Rezeptors erbB-2 im
zervikalen Normalgewebe, der cervikalen intraepithelialen Neoplasie und im
Plattenepithelkarzinom der humanen Zervix uteri
dc.contributor.firstReferee
Privatdozent Dr. med. Dr. phil. Andreas Ebert
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. med. Werner Lichtenegger
dc.date.accepted
2004-06-08
dc.date.embargoEnd
2004-08-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004002165
dc.title.translated
Expression of the growth factors CR-1, TGF alpha and the receptor erbB-2 in
normal tissue of the cervix, in cervical intraepithelial neoplasia and
squamous cell carcinoma of the human uterine cervix
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001438
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/216/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000001438
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access