dc.contributor.author
Kadatz, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:04:10Z
dc.date.available
2017-11-24T10:16:24.921Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/513
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4715
dc.description.abstract
Existing uncertainties and risks in revenue management have motivated a vast
body of research. The work in hand identifies uncertainties and risks in
airline revenue management. It highlights mature research areas and points out
further potentials, especially the problem of uncertain capacities. Capacity
uncertainty contradicts the common revenue management assumption of fixed
capacities. However, airlines have to change aircrafts over time, which can
result in an altered number of sellable seats. This capacity uncertainty is
almost completely neglected in existing research as well as in practice'
planning. This neglect motivates the work's major contribution of
systematically anticipating capacity uncertainty in revenue management.
Therefore, it introduces a scenario-based optimization model considering
unexpected capacity changes in advance. A simulation system with a focus on
revenue optimization enables a set of computational studies that analyze the
influence of capacity uncertainty on revenue management's performance.
Empirically calibrated computational studies compare possible strategies for
coping with capacity uncertainty. Here, several strategies take up the
challenge of limited information. Results show the potential of anticipating
capacity changes in revenue management: the most beneficial strategy uses full
information and increases expected revenue on average by 2.47 percent points.
But, even a strategy considering limited information on capacity changes can
result in revenue improvements in contrast to not anticipating capacity
changes. Additional studies analyze those conditions that render anticipating
capacity uncertainty to be most beneficial. A systematic anticipation is
especially effective when capacity changes occur frequently and late, when
capacities differ strongly and when demand arrives early. The studies also
test strategies' robustness when distorting forecasted capacities and demand.
Here, the most beneficial strategy performs comparatively robust against
tested distortions.
de
dc.description.abstract
Ein Großteil der Forschung im Revenue Management ist durch bestehende
Unsicherheiten und Risiken motiviert. Diese Arbeit identifiziert
Unsicherheiten und Risiken im Airline Revenue Management und gibt einen
Überblick über bestehende Forschungsarbeiten. Während einige Forschungsfelder
bereits sehr ausführlich bearbeitet wurden, spricht die Arbeit auch
potentielle Forschungslücken an und widmet sich insbesondere dem Problem der
Kapazitätsunsicherheit. Im Gegensatz zur üblichen Annahme, dass Kapazitäten im
Revenue Management als fixe Größe betrachtet werden können, zeichnet sich in
der Airline-Praxis ein anderes Bild ab. Tatsächlich müssen Airlines ihre
Flugzeuge im Buchungsverlauf häufig wechseln, was zu einer veränderten
Kapazität, also der Anzahl verkaufbarer Sitzplätze, führen kann. Diese
Kapazitätsunsicherheit wurde jedoch bisher weder in der Theorie noch in der
Praxis ausreichend berücksichtigt. Die vorliegende Arbeit setzt sich somit
eine systematische Antizipation von Kapazitätsunsicherheit zum Ziel. Hierfür
wird ein neues szenario-basiertes Revenue-Management-Optimierungsmodell
eingeführt, welches unerwartete Kapazitätswechsel bereits im Voraus
berücksichtigt. Ein Simulationssystem mit dem Schwerpunkt der
Ertragsoptimierung bildet die Grundlage für verschiedene numerische Studien.
Diese wurden auf empirischen Airline-Daten kalibriert und ermöglichen den
Einfluss von Kapazitätsunsicherheit auf das Ergebnis im Revenue Management zu
untersuchen. In den Studien werden mögliche Strategien im Umgang mit
Kapazitätsunsicherheit erprobt und miteinander verglichen. Hierunter fallen
auch einige Strategien, die sich der Herausforderung unvollständiger
Informationen stellen. Die Ergebnisse zeigen das Potential für künftige
Ertragssteigerungen sofern Kapazitätswechsel im Revenue Management antizipiert
werden: Die erfolgreichste Strategie nutzt vollständige Informationen und
steigert den erwarteten Ertrag um durchschnittlich 2,47 Prozentpunkte. Doch
selbst mit unvollständigen Informationen kann der erwartete Ertrag gesteigert
werden – im Gegensatz zu einer Vernachlässigung möglicher Kapazitätswechsel.
Weitere Studien analysieren die Bedingungen unter denen sich eine
Berücksichtigung von Kapazitätsunsicherheit am meisten lohnt. Eine
systematische Antizipation ist besonders wirksam, wenn Kapazitätswechsel
häufig und spät stattfinden, wenn sich Kapazitäten stark unterscheiden und
wenn die Nachfrage früh eintrifft. Ebenfalls wird die Robustheit der
Strategien gegenüber Prognosefehlern, in Bezug auf Nachfrage und Kapazität,
getestet. Die erfolgreichste Strategie ist vergleichsweise robust gegenüber
allen getesteten Prognosefehlern.
en
dc.format.extent
165 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Revenue Management
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::650 Management, Öffentlichkeitsarbeit::658 Allgemeines Management
dc.title
Uncertainties and Risks in Airline Revenue Management – Capacity Uncertainty
as a Showcase
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Natalia Kliewer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Catherine Cleophas
dc.date.accepted
2017-10-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105895-1
dc.title.translated
Unsicherheiten und Risiken im Airline Revenue Management am Beispiel von
Kapazitätsunsicherheit
de
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105895
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022742
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access