dc.contributor.author
Brackertz, Sophie Charlotte
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:32:20Z
dc.date.available
2018-06-01T08:15:19.213Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5127
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9326
dc.description.abstract
Background: Hip joint loads can exceed many times our body weight (BW) and
thus negatively influence the native hip joint as well as implant longevity in
total hip arthroplasty (THA) patients. The objective of this study was to
investigate the impact of intraoperative muscle damage on postoperative in
vivo joint contact forces. In addition, longitudinal postoperative changes of
the in vivo acting contact forces from 3 to 50 months and changes of the
muscles acting over the hip joint were reported and quantified. Our hypothesis
was that an approach-related damage to the periarticular hip muscles will be
directly correlated to higher joint loads. Methods: We examined ten patients
with an instrumented implant using the direct lateral approach (DLA) at 0, 3
and 50 months after THA. In vivo joint load measurements with simultaneous
gait analysis were performed for different activities of daily living (ADL).
Pre- and postoperative transaxial pelvic / lower limb CT scans were used for
analysis of individual changes in volume and fatty degeneration of the
bilateral periarticular muscles. Finally, total muscle and lean muscle volumes
(total muscle volume - fatty degeneration) were correlated with the peak
values of the in vivo measured hip joint contact forces. Results: Stair
climbing produced the highest hip joint loading of all tested ADL with a
maximum of 418% body weight (%BW). At 3 months after THA, the influence of a
gluteus medius muscle (GMed) injury had not yet been evident, whereas we found
a clear correlation of lower lean gluteus minimus muscle (GMin) volume with
higher contact forces during all tested ADL (rs=-0.67* - -0.94**). 50 months
after THA, statistical analysis revealed lower lean volume of the ipsilateral
GMed and gluteus maximus muscle (GMax) to have an effect on higher joint loads
in walking (rs=0.53, rs=0.68*). Conclusion: The native hip joint as well as
artificial arthroplasties have to withstand high loading during daily
activities. Our data generally support our hypothesis that an impaired
periarticular musculature, especially the abductor muscles, contributes to an
increase of these joint loads.
de
dc.description.abstract
Einleitung: Die Belastung des Hüftgelenkes kann bis auf ein Vielfaches des
Körpergewichtes ansteigen und dadurch die Lebensdauer sowohl des natürlichen
Gelenkes als auch künstlicher Implantate negativ beeinflussen. Ziel dieser
Arbeit ist es den Zusammenhang zwischen Art und Umfang der intraoperativen
Muskelschädigung bzw. der daraus entstehenden muskulären Veränderungen auf die
postoperativ (pOP) in vivo wirkenden Hüftkontaktkräfte zu untersuchen. Darüber
hinaus wurde die Änderung der in vivo wirkenden Gelenkbelastung im Zeitraum
3-50 Monate, sowie die Änderungen der gelenküberspannenden Muskulatur bzw.
Muskelverfettung dargestellt und quantifiziert. Unsere Hypothese war dabei,
dass ein operationsbedingter Muskelschaden der Hüftmuskulatur direkt mit
erhöhten in vivo Gelenkkontaktkräften korreliert. Methoden: Zehn über einen
transglutealen Zugang mit instrumentierter Hüftendoprothese versorgte
Patienten wurden präoperativ, 3 und 50 Monate pOP untersucht. Für verschiedene
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) wurden die in vivo wirkenden
Gelenkkräfte mit simultaner Ganganalyse gemessen. Prä- und postoperative
axiale Becken/Bein CT Aufnahmen wurden für die Bestimmung der individuellen
bilateralen Muskelvolumina und –verfettung der gelenkübergreifenden Muskeln
verwendet. Totale und bereinigte Muskelvolumina (Totales Muskelvolumen –
Muskelverfettung) wurden anschließend mit den Belastungen der während
unterschiedlichen ADL gemessenen Gelenkbelastungen korreliert. Ergebnisse: Die
höchste Gelenkkontaktkraft wurde mit 418% Körpergewicht bei der Aktivität
„Treppen steigen“ gemessen. 3 Monate nach Hüfttotalendprothesenoperation
konnte noch kein Einfluss des Muskelschadens des Gluteus medius (GMed) gezeigt
werden, wohingegen ein vermindertes reines Muskelvolumen des Gluteus minimus
(GMin) bereits mit erhöhten Gelenkkontaktkräften in allen getesteten ADL
korrelierte (rs= -0.67* - -0.94**). In den Messungen 50 Monate pOP konnte eine
Effekt von verminderten reinen Muskelvolumina des ipsilateralen GMed und
Gluteus maximus (GMax) auf erhöhte Gelenkkräfte im Gehen gezeigt werden
(rs=0.53, rs=0.68*). Schlussfolgerung: Natürliche Gelenke und
Hüftendoprothesen müssen enormen Gelenkbelastungen während verschiedenen ADL
standhalten. Unsere Ergebnisse unterstützen allgemein unsere Hypothese, dass
eine stark verfettete Glutealmuskulatur zusammen mit einem verminderten
bereinigten Muskelvolumen im Zusammenhang mit einer Erhöhung dieser
Gelenkbelastungen steht.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gluteal muscle status and the impact on postoperative joint loading in total
hip arthroplasty patients
dc.contributor.contact
sophie.brackertz@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106517-5
dc.title.translated
Status der Glutealmuskulatur und der Einfluss auf die postoperative
Gelenkbelastung in Patienten nach Totaler Hüftendoprothetik
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106517
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023314
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access