dc.contributor.author
Schmeltzer, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:04:05Z
dc.date.available
2008-09-09T10:13:08.389Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/511
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4713
dc.description.abstract
Diese Studie umfasst die Untersuchung von 129 Patienten, die von 2001 – 2005
eine Ablationstherapie an der Charite in der Klinik für Pädiatrie mit
Schwerpunkt Kardiologie zur Therapie ihrer tachykarden HRST erhalten haben.
Die Patientengruppe umfasste 54 Erwachsene und 75 Kinder. 46 Patienten hatten
einen strukturellen Herzfehler. Die zu abladierenden Tachykardien beinhalteten
sowohl supraventrikuläre Tachykardien als auch ventrikuläre Rhythmusstörungen.
Es wurden 149 Ablationen an 129 Patienten durchgeführt: 127
Hochfrequenzstromablationen (RFA), 15 Kryoablationen (KRYO), bei 7 Patienten
wurden beide Therapieformen angewendet. Der Gesamterfolg aller Ablationen lag
bei 89,9%. Die Akuterfolgsraten variierten je nach Herzrhythmusstörung von 60%
bei den VT bis zu 97,2% bei den AVNRT. Diese breite Spanne wurde durch das
große Spektrum an HRST und dem großen Anteil postoperativer komplexer
Tachykardien hervorgerufen. Diese Diskrepanz war aus den Erfahrungen aktueller
Studien zu erwarten. In der Literatur finden sich Erfolgsraten von 77% - 98%,
wobei die komplexen HRST und ventrikulären Tachykardien schlechtere Ergebnisse
erreichten, als die schon länger untersuchten AP oder AVNRT. Weiterhin hatten
in vorliegender Studie Patienten mit komplexen Herzfehlern eine signifikant
geringere Erfolgsrate als die übrige Patientengruppe. Das Alter war ohne
Einfluss auf den Erfolg. Die Ablationsdaten wie die Untersuchungsdauer, die
Durchleuchtungszeit sowie die Anzahl gesetzter Läsionen unterscheiden sich in
ihren Mittelwerten nicht wesentlich von vergleichbaren multizentrischen
Studien. Es gab deutliche Unterschiede bei den untersuchten Ablationsarten.
Mit der RFA konnten 85,5% der Patienten erfolgreich therapiert werden, die
Kryoablation erreichte eine Akuterfolgsrate von 100%. Die Untersuchungsdauer
sowie die Durchleuchtungs-zeit waren bei der KRYO signifikant geringer als bei
der RFA. Mit der Kryoablation wurden nur bestimmte HRST therapiert (AP und
AVNRT), was die kürzeren Ablationszeiten und die bessere Erfolgsrate erklären
könnte. Die Komplikationsrate von 4% in vorliegender Arbeit findet sich im
unteren Bereich verglichen mit den Komplikationsraten moderner Studien von 2%
- 10%. In dem Nachbeobachtungszeitraum von durchschnittlich 1,4 Jahren (max. 4
Jahre) konnte eine Rezidivrate von 6% erhoben werden. Sie liegt im mittleren
Bereich vergleichbarer Studien (2% - 11%). Die KRYO verzeichnete im Vergleich
zur RFA keine signifikant höhere Rezidivrate, wie in der Literatur
beschrieben. Die Auswertung der Lebensqualität (QoL) zeigte sowohl bei den
Kindern als auch bei den Erwachsenen eine deutliche Verbesserung der QoL nach
der Ablationstherapie. Bei den Kindern konnte die deutlichste Verbesserung im
Bereich des körperlichen Wohlbefindens erreicht werden. Keinen Einfluss hatte
die Ablationstherapie auf die Integrität der Kinder in ihrer Familie, der
Schule oder bei Freunden. Hier gab es keine signifikanten Veränderungen in der
QoL vor und nach der Therapie. Bei den Erwachsenen konnte eine starke
Verbesserung der körperlichen Funktions-fähigkeit und der körperlichen
Rollenfunktion erreicht werden, kaum beeinflusst wurden die Bereiche der
sozialen und emotionalen Rollenfunktion. Über die Lebensqualität vor allem von
Kindern mit HRST oder nach Ablationstherapie gibt es bisher wenige
vergleichbare Studien. Diese Arbeit konnte als eine der ersten Studien in der
Auswertung der QoL nach Ablation tachykarder HRST eine deutliche Verbesserung
aufzeigen. Dieses Ergebnis zeigt, dass große prospektive Studien zur Analyse
der QoL als Bewertungskriterium der Ablationstherapie sinnvoll wären.
de
dc.description.abstract
The purpose of this study was the analysis of 129 patients who underwent
ablation therapy for their rhythm disorders during a time period from 2001 –
2005 at the Department of Pediatric Cardiology at the Charité Berlin, Germany.
The patient population consisted of 54 adults and 75 children aged 8 months to
16 years. 46 patients had a structural heart disease. The treated arrhythmias
included supraventricular tachycardia as well as ventricular arrhythmias.
During this study 149 ablation therapies were performed containing 127
radiofrequency ablations, 15 cryoablations; 7 patients received both forms of
therapy. The overall success rate was 89.9%. The acute success varies from 60%
in ventricular arrhythmias to 97.2% in AV nodal reentry tachycardia. This wide
range of the success rate is caused due to various types of tachycardias and
the major part of complex arrhythmias. This result was expected as described
in previous studies. In literature, success rates varies from 77% - 98%. Lower
success rates occur mainly in complex and ventricular tachycardias.
Furthermore, the present study found lower success rates in patients with
complex structural heart diseases. The patient’s age had no impact on success.
The ablation data such as procedural time, fluoroscopy time, and number of
lesions, did not differ in means from comparable multi-center studies.
Compared to other studies, the data for procedural time were extended because
of the considerable part of complex arrhythmias, fluoroscopy times were
comparable. We found clear differences in both ablation forms. Acute success
within radiofrequency ablation could be reported for 85.5%, cryoablation was
successful in all treated patients. Both, procedural time and fluoroscopy time
in the case of cryoablation, were significant shorter compared to
radiofrequency ablation. As one explanation for the shorter times and higher
success rates, cryoablation was only used in certain tachycardias like
accessory pathways or AV nodal reentry tachycardia. In our study procedure-
related complications were infrequent and transient (4%). Current studies
describe complication rates from 2% to 10%, therefore, our findings are in the
lower area. The recurrence rate was 6% during an average follow-up period of
17 months (0.4 – 48 months). This is comparable to current studies (2% - 11%).
In contrast to the literature, we revealed no higher recurrence rate in
cryoablation compared to radiofrequency ablation. Quality of life (qol) could
be analyzed in a total of 60 patients (28 children and 32 adults). Overall, an
improvement in quality of life after ablation therapy in both, children and
adults, could be demonstrated. In children, the highest improvement in qol was
found in the physical functioning; there seemed to be no influence by the
ablation therapy in the areas of integration in family and school (no
different scores in qol). In adult patients a significant improvement in qol
was found in the areas of physical functioning and role-physical, no
significant improvement was found in social functioning and role-emotional. Up
to now, only few studies are published measuring the quality of life in
children suffering from tachyarrhythmias or after ablation therapy. The
present study is one of the first which established a significant improvement
of quality of life after ablation therapy as treatment for tachyarrhythmias.
This result demonstrates the need for further prospective surveys analyzing
the patient’s quality of life as an objective evaluation of ablation
therapies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ergebnisse der Katheterablation tachykarder Herzrhythmusstörungen bei Kindern,
Jugendlichen und Erwachsenen unter besonderer Betrachtung der Lebensqualität
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. H. Theres
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. W. Poller
dc.contributor.inspector
PD Dr. med. P. Ewert
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. F. Berger
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Schranz
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. W. Haverkamp
dc.date.accepted
2008-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005146-4
dc.title.translated
Quality of life and catheter ablation of tachyarrhythmia in children,
adolescents and adults
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005146
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004345
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access