dc.contributor.author
Riedemann, Patrick
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:30:05Z
dc.date.available
2011-11-09T08:46:05.580Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5110
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9309
dc.description.abstract
Die Entwicklung von Innovationen ist für Unternehmen mit Risiken verbunden.
Zumeist großen Investitionen steht das Risiko gegenüber, dass das neue Produkt
von den Kunden nicht angenommen wird. Ein großer Anteil der Investitionen
entfällt auf die Produktentwicklung, wobei mit Fortschreiten im
Entwicklungsprozess die Kosten stark ansteigen. Es ist deshalb wichtig,
bereits früh im Entwicklungsprozess die Kundenakzeptanz einer Innovation
abschätzen zu können. So kann die Entwicklung aus Kundensicht nutzloser
Neuentwicklungen frühzeitig abgebrochen werden. Teure Fehlinvestitionen können
vermieden werden. Im Laufe der Produktentwicklung werden üblicherweise
zunehmend reifere Produktprototypen entwickelt. Zu Beginn liegt meist nur eine
Ideenbeschreibung vor, später werden Prototypen gebaut, die dem Endprodukt
immer näher kommen. Prototypen bilden auch die Grundlage für
entwicklungsbegleitende Untersuchungen der Kundenakzeptanz. Mit dem Reifegrad
des Prototypen im Entwicklungsprozess geht einher, welche Erfahrungen die
Untersuchungsteilnehmer mit der Innovation machen können. In dieser Arbeit
wurde untersucht, wie sich die zunehmende Produkterfahrung des Kunden auf
dessen Akzeptanzurteil auswirkt. Die zentrale Frage ist, inwiefern sich die
Urteilsprozesse in Abhängigkeit vom Reife-grad eines Prototypen unterscheiden.
Beispielhaft für technisch komplexe Produkte, deren Entwicklung mit hohen
Kosten ver-bunden ist, wurden in dieser Arbeit Innovationen aus dem
Automobilbereich betrachtet. In einem Phasenmodell des Kundeninputs im
Entwicklungsprozess (abgekürzt PKE) werden den Phasen des
Entwicklungsprozesses (bzw. Prototypen-Reifegraden) Möglichkeiten des
Kundeninputs zugeordnet. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal der Phasen und
des Inputs ist die zunehmende Erfahrung des Kunden mit dem
Akzeptanzgegenstand. In einer längsschnittlich angelegten Studie wurde das PKE
beispielhaft angewendet, um die Veränderung der Kundenakzeptanz eines
Sprachbediensystems im Entwicklungsprozess zu untersuchen. Ausgehend von den
Ergebnissen der ersten Studie wurde ein Akzeptanzmodell entwickelt, das die
psychologischen Prozesse näher beleuchtet, die diesen Veränderungen zugrunde
liegen. Dieses erfahrungsabhängige Akzeptanzmodell (abgekürzt EAM) beschreibt
den Einfluss unter-schiedlicher Erfahrungsstände auf die Beurteilung
verschiedener Produkteigenschaften und die damit zusammenhängenden
Urteilsprozesse. Dazu wurden Variablen aus klassischen Akzep-tanzmodellen
ergänzt um Aspekte der Expertise (als allgemeinere, nicht direkt mit dem
Produkt zusammenhängende Erfahrungskomponente) und um sogenannte
Bewertungsanker (Produkt-merkmale wie Marke, die der Kunde als Hinweise auf
andere Produkteigenschaften nutzen kann). Das EAM wurde in einer
Querschnittstudie zur Kundenakzeptanz eines Telematiksystems im Pkw überprüft.
Die Modellüberprüfungen zeigen, dass klassische Akzeptanzmodelle kaum geeignet
sind, Unterschiede aufgrund unterschiedlicher Erfahrung mit dem
Akzeptanzgegenstand aufzudecken. Im EAM zeigen sich dagegen Unterschiede
dahingehend, dass bei geringerer Erfahrung stärker das Markenvertrauen und die
Bewertung des Gesamtprodukts in die Akzeptanzbewertung einfließt. Liegen
Erfahrungen aus der Nutzung vor, hat die Expertise stärkeren Einfluss auf die
Akzeptanz. Abschließend werden Implikationen für die Akzeptanzmessung im
Produktentwicklungsprozess und das Marketing von Innovationen diskutiert.
de
dc.description.abstract
Summary Manufacturers of innovative products are faced with one critical
question: Will customers accept that innovation in the future? As the costs of
product development are not only very high but also strongly progressing in
the course of the product development process, it is of major importance to
evaluate the customers’ acceptance of an innovation early in the development
process. By this, the development of an innovation with mediocre customer
benefit may be stopped early in the process before getting too costly. Bad
investments can be avoided. For the early evaluation of customers’ product
acceptance, prototypes of the future product are usually used. Thereby, the
level of maturity of the prototypes is progressing in the course of the
development process. In the early stages there is merely the description of an
idea; the later prototypes are getting more complex and similar to the final
product. The maturity of the proto-type is crucial for testing customer
acceptance in the course of the development process. The amount of experience
that can be gathered with the innovation is thus correlated with the stage in
the development process. The main scope of this study is how this progressing
product experience affects customer acceptance: Are there different evaluation
strategies being used at different stages in the development process on the
basis of varying prototypes? Exemplary for technically complex products with
high development costs two innovations from automotive industry are chosen for
this study. A phase model of the customer input in the development process (in
German: “Phasenmodell des Kundeninput”; abbreviated PKI) has been developed
describing the customer input according to different stages of the development
process. The main difference between the phases lies in the amount of
experience gathered by the customer. The phase model is exemplified in a
longitudinal study analyzing the change in customer acceptance of a speech
control system for cars due to growing experience with the innovation. Based
on the results of the first study, an acceptance model has been developed. It
aims at analyzing the psychological processes underlying the evaluation of
acceptance at different stages of the development process. This experience-
based acceptance model (in German: “Erfahrungsabhängiges Akzeptanzmodell”;
abbreviated EAM) describes the impact of product experience on the evaluation
of innovations and the underlying evaluation processes. For this purpose,
general aspects of expertise (different to specific product experience) and
anchors for evaluation have been added to common variables of technology
acceptance models. The variable “anchors for evaluation” subsumes variables
that help to evaluate the product if product-specific information is missing
(e.g. information about the brand or the product category). The new model has
been tested in a study on the customer acceptance of an automotive telematics
system using a cross-sectional design. Model tests reveal that common
acceptance models are not sufficient for analyzing experience-related
differences in the evaluation of ac-ceptance. The experience-based acceptance
model (EAM) shows that variables like brand trust or the evaluation of the
whole product are more important for acceptance if there is low product
experience. With high product experience, more general expertise is getting
more important. In the concluding section implications for conducting
acceptance tests in the product development process and for the marketing of
innovations are discussed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
technology acceptance
dc.subject
technology acceptance model
dc.subject
customer acceptance
dc.subject
product development
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Kundenakzeptanz von Innovationen im Produktentwicklungsprozess
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Detlev Liepmann
dc.contributor.furtherReferee
Dr. Wim Nettelnstroth
dc.date.accepted
2011-07-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000025773-7
dc.title.translated
Customer acceptance of innovations in product development
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
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FUDISS_thesis_000000025773
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open access