dc.contributor.author
Dreyer, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:28:10Z
dc.date.available
2015-05-15T11:02:26.545Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5072
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9271
dc.description.abstract
Hintergrund: Der Stellenwert der Leberteilresektion bei der Behandlung von
Patienten mit Lebermetastasen eines Magen- oder Ösophaguskarzinoms (GÖLM)
bleibt unklar. Ziel der aktuellen Studie ist die Untersuchung der
postoperativen Morbidität und Mortalität sowie des Langzeitüberlebens nach
kurativer Resektion der GÖLM. Methoden: Klinische und pathologische Daten von
Patienten mit GÖLM zweier großer europäischer hepato- biliärer Zentren wurden
erhoben und analysiert. Hierbei erfolgte im Zeitraum von 1995 bis 2012 eine
kurative Leberteilresektion. Faktoren, die Einfluss auf das Gesamtüberleben
haben, wurden untersucht und die Auswirkung der präoperativen Chemotherapie
auf die Langzeitergebnisse evaluiert. Ergebnisse: Eine Leberteilresektion
erfolgte bei 47 Patienten. Der Primärtumor war im Magen (n=27), in der Kardia
(n=16) und im distalen Ösophagus (n=4) lokalisiert. Zwanzig Patienten wurden
präoperativ mit einer Chemotherapie behandelt. Nach einer mittleren
Nachbeobachtungszeit von 76 Monaten betrugen die 1-, 3- und 5- Jahres
Überlebensraten 70%, 37% und 24%. Die Überlebensrate beider Kliniken war
vergleichbar. Die postoperative Morbidität und Mortalität lag bei 32% und 4%.
Patienten, die eine präoperative Chemotherapie für die GÖLM erhalten haben (5-
Jahres Überlebensrate: 45% vs. 9%, P= 0,005), und Patienten ohne postoperative
Komplikationen nach der Leberteilresektion (5- Jahres Überlebensrate: 0% vs.
36%, P< 0,0001) erreichten ein signifikant besseres Gesamtüberleben in der
univariaten und multivariaten Analyse. Die Subgruppenanalyse der Patienten,
die einer präoperativen Chemotherapie für die GÖLM unterzogen wurden, zeigte,
dass das Ansprechen der GÖLM auf die Chemotherapie mit einem signifikant
besseren Gesamtüberleben assoziiert war (5- Jahres Überlebensrate: 70% vs. 0%,
P= 0,045). Schlussfolgerung: Die Leberteilresektion stellt für ausgewählte
Patienten mit GÖLM eine kurative Behandlungsoption dar. Eine multimodale
Behandlungsstrategie, die eine systemische Therapie einschließt, könnte zur
Auswahl von Patienten mit GÖLM führen, die ein verlängertes Überleben nach der
Leberteilresektion erreichen könnten.
de
dc.description.abstract
BACKGROUND: The role of hepatectomy for patients with liver metastases from
gastric and esophageal cancer (GELM) is not well defined. The present study
examined the morbidity, mortality and long-term survivals after liver
resection for GELM. METHODS: Clinicopathological data of patients who
underwent hepatectomy for GELM between 1995 and 2012 at two European high-
volume hepatobiliary centers were assessed and predictors of overall survival
(OS) were identified. In addition, the impact of preoperative chemotherapy for
GELM on OS was evaluated. RESULTS: Forty-seven patients underwent hepatectomy
for GELM. The primary tumor was located in the stomach, cardia and distal
esophagus in 27, 16 and 4 cases, respectively. Twenty patients received
preoperative chemotherapy before hepatectomy. After a median follow-up time of
76 months, 1-, 3-, and 5-year OS rates were 70%, 37% and 24%, respectively.
Postoperative morbidity and mortality rates were 32% and 4%, respectively.
Outcomes were comparable between the two centers. Preoperative chemotherapy
for GELM (5-year OS: 45% vs. 9%, P=.005) and the lack of posthepatectomy
complications (5-year OS: 0% vs. 36%, P<.0001) were significantly associated
with improved OS in univariate and multivariate analyses. When stratifying OS
by radiologic response of GELM to preoperative chemotherapy, patients with
progressive disease despite preoperative treatment had significantly worse OS
(5-year OS: 0% vs. 70%, P=.045). CONCLUSIONS: For selected patients with GELM,
liver resection is safe and should be regarded as a potentially curative
approach. A multimodal treatment strategy including systemic therapy may
provide better patient selection resulting in prolonged survival in patients
with GELM undergoing hepatectomy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
gastric cancer
dc.subject
liver metastases
dc.subject
esophageal cancer
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse der Einflussfaktoren auf das Langzeitüberleben von Patienten mit
hepatisch metastasiertem Magen- oder Ösophaguskarzinom nach kurativer
Resektion
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099130-6
dc.title.translated
Response to preoperative chemotherapy predicts survival in patients undergoing
hepatectomy for liver metastases from gastric and esophageal cancer
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099130
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016939
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access