dc.contributor.author
Kösters, Clemens
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:27:53Z
dc.date.available
2015-05-13T07:50:21.157Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5063
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9262
dc.description.abstract
Ziel der Arbeit: Die Uterusarterienembolisation (UAE) ist eine Therapieoption
für Patientinnen mit symptomatischen Leiomyomen des Uterus. Die vorliegende
Arbeit beschäftigt sich mit den klinischen Langzeitergebnissen in Bezug auf
Symptomkontrolle und Lebensqualität bei Patientinnen nach UAE sowie mit
möglichen Faktoren, die Therapieerfolg oder -versagen beeinflussen können.
Material und Methoden: 380 Patientinnen wurden von 10/2000 bis 10/2007
behandelt und in die Auswertung einbezogen. Mit Hilfe eines standardisierten
Fragebogens wurden Folgeeingriffe, Leiomyombeschwerden (Blutungs- und
Druckbeschwerden) und Lebensqualität abgefragt. Folgeeingriffe, eine
Verschlechterung der Symptomatik oder der Lebensqualität wurden als
Therapieversagen gewertet. Mittels Kaplan-Meier-Analyse wurde die
durchschnittliche ereignisfreie Zeit (Endpunkt: Therapieversagen) analysiert.
Um festzustellen, ob klinische und anatomischen Kriterien einen Erfolg oder
Misserfolg beeinflussen, wurde eine Cox-Regressions-Analyse genutzt. Bei einer
Subgruppe (n=115) wurde 48 – 72 Stunden nach UAE eine
kontrastmittelunterstützte Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt und
ein Zusammenhang zwischen Infarzierung des Leiomyomgewebes und klinischem
Erfolg geprüft. Um einen Zusammenhang zwischen Beschwerden und anatomischen
Ausgangsdaten treffen zu können, wurde eine Subgruppe (n=91) mit singulären
Leiomyomen untersucht. Ergebnisse: Von 304 der 380 Patientinnen (80 %)
erhielten wir verwertbare Antworten. Die Verlaufskontrolle erstreckte sich im
Median über 5,7 Jahre (Spannweite: 3,1 – 10,1 Jahren) nach UAE. Die Kaplan-
Meier-Analyse zeigte nach 10 Jahren ein Therapieversagen bei 23,3 % der
behandelten Patientinnen. Patientinnen unter 40 Jahren weisen ein signifikant
höheres Risiko für ein Therapieversagens im Verlaufszeitraum auf (Hazard
Ratio: 2,28, p=0,049). Patientinnen nach UAE ohne Therapieversagen wiesen im
Langzeitverlauf vergleichbare Werte der Lebensqualität zu dem eines nicht
erkrankten Kollektivs auf (p<0,001). Patientinnen mit einer Infarzierung der
Leiomyome unter 89 % hatten ein 22,2-fach erhöhtes Risiko (p<0,001) für ein
Therapieversagen gegenüber der Gruppe mit 90 – 99% und 100 % Infarzierung. Bei
Patientinnen mit reinen Blutungsbeschwerden und einer Infarzierung unter 89 %
ist ein 40,5-fach höheres Risiko eines Therapieversagens im Vergleich zu einer
Gruppe mit Blutungs- und Druckbeschwerden oder einer Infarzierung über 90 % zu
verzeichnen. Es konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen den
anatomischen Ausgangsdaten und Leiomyombeschwerden gezeigt werden.
Schlussfolgerungen: Die UAE zur Behandlung symptomatischer Uterusmyome zeigt
im Langzeitverlauf bei etwa 75 % der Patientinnen eine anhaltende Besserung
der Leiomyombeschwerden und verschafft behandelten Patientinnen eine
Lebensqualität, die der nicht betroffener Frauen vergleichbar ist. Es besteht
keine Korrelation zwischen anatomischen Faktoren und Leiomyombeschwerden.
Patientinnen < 40 Jahren mit reinen Blutungsstörungen haben ein höheres Risiko
für ein Therapieversagen. Ein prognostischer Faktor für einen Langzeiterfolg
ohne Re-Intervention ist die Infarzierung des Myomgewebes zu über 90 %.
de
dc.description.abstract
Purpose: Uterine artery embolisation (UAE) is a therapeutic option for
patients with symptomatic leiomyomata fibroids of the uterus. The study
presented here, evaluates the clinical long-term results of this procedure
with regard to symptom control and quality-of-life of as well as factors that
may influence therapeutic success or failure. Material and Methods: Between
10/2000 and 10/2007 380 patients were treated and included in this analysis.
Using an standardized questionnaire data on re-interventions, fibroid-related
symptoms (bleeding and pressure symptoms) and quality-of-life were collected.
Re-interventions, worsening of fibroid-related symptoms or quality-of-life
were defined as a failure of therapy. Using a Kaplan-Meier-Analysis the event-
free survival (endpoint: therapy failure) was calculated. A cox regression
analysis was carried out to determine if clinical or anatomical factors
influence clinical outcome. A subgroup of patients (n=115) underwent contrast-
enhanced MRI to investigate the relationship between infarction of fibroids
and clinical outcome. Another subgroup of patients (n=91) with single fibroids
were analyzed to determine if anatomical factors relate to the type of
symptoms. Results: 304 of 380 patients (80 %) returned information that could
be analyzed. Median follow-up was 5,7 years (range: 3,1 – 10,1 years). Kaplan-
Meier-Analysis showed that ten years after UAE up to 23,3 % of women reported
failure of therapy. Cox-regression analysis demonstrated that patients under
the age of forty have a significant higher risk of clinical failure (Hazard
Ratio: 2,28, p=0,049). Patients with a positive long-term result after UAE
reported similiar Quality-of-life compared to a a group of patients without
fibroids (p<0,001). Patients with an infarction rate of leiomyoma below 89 %
had a 22,2-fold higher risk for therapy failure than women with a 90-99 % or
100 % infarction rate (p<0,001). The combination bleeding symptoms and an
infarction rate of less than 89% was associated with a 40,5-fold increased
risk for therapy failure as compared to a group of women with pressure and
bleeding symptoms or an infarction rate >90%. No correlation between
anatomical variables and fibroid-related symptoms could be found. Conclusion:
UAE for symptomatic fibroids leads to long-term symptom control in 75 % of
women and is associated with an improvement in quality-of-life comparable to
women without disease. No correlation between anatomical factors and clinical
symptoms was found. Women under age of 40 and bleeding symptoms are a higher
risk for clinical failure after UAE. An infarction rate of > 90% of leiomyoma
tissue after UAE is a strong positive predictor for clinical success.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
uterine artery embolization
dc.subject
magnetic resonance imaging
dc.subject
women’s health
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langzeitergebnisse nach Uterusarterienembolisation bei Patientinnen mit
symptomatischen Leiomyomen
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-05-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099271-5
dc.title.translated
Long-term outcome after uterine artery embolization in patients with
symptomatic leiomyoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099271
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017046
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access