dc.contributor.author
Karaca, İlhan
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:27:34Z
dc.date.available
2015-06-08T09:27:15.204Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5051
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9250
dc.description
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis/7 1\. EINLEITUNG/8 1.1. Problemstellung/8
1.2. Aufbau der Arbeit/20 2\. FORSCHUNGSLAGE/22 2.1 „Verlockender
Fundamentalismus“/28 2.2 „Islamische Identitäten“/29 2.3 „Wer ist hier
Muslim“/31 2.4 BMI Studie „Lebenswelten junger Muslime“/33 3\. SOZIO-
KULTURELLER KONTEXT/35 3.1 Der Islam/36 3.1.1 Der Islam als eine
Gemeinschaftsreligion/36 3.1.2 Der IsIam in der Moderne/39 3.2 Der Islam im
Migrations -und Integrationsprozess/42 3.2.1 Vom Gastarbeiterislam zum
deutschen Islam/42 3.2.2 Politik der Sprache/49 3.3 Islamische Organisationen
in Deutschland/56 3.3.1 Islamische Organisationen im Überblick und ihre
historisch- theologische Verortung/57 3.3.2 Die Nurculuk Bewegung/71 3.3.3 Die
Lebensgeschichte des Said Nursi und die Entstehung der Nurculuk –Bewegung/75
3.3.4 Historische Verortung der Lehre Nursis/79 3.3.5 Said Nursi als
charismatischer „Bediüzzaman“ und Erlöser/81 3.3.6 Die Bewegung der Nurculuk
in Deutschland/82 4\. ZUR METHODE/86 4.1 Die Forschungsmethode: qualitative
Sozialforschung/86 4.2 Die Datenerhebungsmethode: teilnehmende Beobachtung /90
4.2.1 Feldzugang/95 4.2.2 Die Rolle des Forschers/98 4.3 Das
Untersuchungsfeld: Junge Muslime in islamischen Organisationen in Berlin/100
4.3.1 Lebenslagen junger Muslime/111 4.3.1.1 Der Migrationshintergrund/111
4.3.1.2 Diskriminierungserfahrungen/113 4.3.1.3 Sprachkompetenzen der 2. und
3. Generation als wesentliches trennendes Merkmal/118 4.3.1.4 Zielgruppe/123
4.4 Methode der Datenauswertung: Grounded Theory nach Strauss/125 5
ERGEBNISSE/136 5.1 Die Risale-i Nur Schüler/136 5.1.1 Die Medrese: Zentrale
Orte des Glaubens/136 5.1.1.2 Die Berlin- Neuköllner Medrese. Ein Profil/137
5.1.1.3 Funktionen der Medrese/139 5.1.1.4 Der äußere Kontext der Medrese/143
5.1.1.5 Die Aufnahme in die Medrese/145 5.1.2. Risale-i Nur Talebeleri/148
5.1.2.1 Der charismatische Gelehrte als Schüler der Risale-i Nur/150 5.1.2.2
Die varisler als helfende Schüler der Risale-i Nur/153 5.1.2.3 Die talebeler
als untergeordnete Schüler der Risale-i Nur/154 5.1.2.3.1 Die Engagierten/158
5.1.2.3.2 Die Zurückgezogenen/163 5.1.2.3.3 Die Gäste/164 5.1.2.4 Der Verlauf
der Mitgliedschaft/166 5.1.3. Dienst am Glauben: Hizmet-i Imaniyye/169 5.1.3.1
Der Rahmen: Die Lehre Nursis als Orietierung/169 5.1.3.2 Die Basis: Text als
Handlungsreferenz/174 5.1.3.3 Die Sprache: Text als Gemeinschaftsmerkmal/179
5.1.4 Draussen vor der Tür: Welt der Anderen/183 5.1.4.2 Ders in der Sprache
der Anderen/189 5.2 Die Lichtschüler/193 5.2.1 Der neuartige Zugang zum Dienst
am Glauben/194 5.2.2 Der neue Dienst am Glauben/198 5.2.3 Zwischenfazit: Der
Wandel von Nur zu Licht/203 5.3 Akkulturationsorientierung der talebeler und
Lichtschüler/212 5.3.1 Der Begriff der Akkulturation/213 5.3.2 Der Begriff der
Akkulturationsorientierung/216 5.3.3 Die Akkulturationsorientierung der Nur-
talebeleri/219 5.3.4 Die Akkulturationsorientierung der Lichtschüler/225 5.3.5
Akkulturationsorientierung der Gruppe/231 6\. RESUMEE UND AUSBLICK/233 7\.
LITERATURVERZEICHNIS/240 7.1. Monografien, Beiträge in Zeitschriften und in
Sammelbänden/240 7.2 Von Institutionen herausgegebene Materialien,
Internetquellen/257 sowie sonstige Quellen
dc.description.abstract
Gegenstand der vorliegenden empirischen Untersuchung, die sich methodologisch
an der Grounded Theory orientiert, ist der Wandel religiöser Einstellungen
junger türkeistämmiger Muslime am Beispiel der Medrese (Lehrhaus) der
Nurculuk- Bewegung in Berlin-Neukölln im Zeitraum 2003-2013. Es wird der Frage
nachgegangen, wie sich die akkulturationsbezogenen Einstellungen von jungen
türkeistämmigen Muslimen unter den Bedingungen der deutschen
Integrationspolitik in dem Zeitraum von 2003 bis 2013 verändern. Die
Fragestellung wird auf der Grundlage teilnehmender Beobachtung und der
Auswertung aktueller Fachliteratur diskutiert. Im Ergebnis wird deutlich, dass
die Dynamik der Veränderung zwischen 2003 und 2013 in der untersuchten Medrese
auf dem Generationswechsel und dem damit einhergehenden Sprachwechsel basiert.
Dabei lässt sich ein gruppeninterner Differenzierungsprozess beobachten, in
dem die Nur-talebeleri aufgrund ihres Festhaltens an ihrer spezifischen
Sprache und Religiosität und aufgrund der allgemein zunehmenden
Transnationalisierung immer stärker in internationale Zusammenhänge
eingebunden werden. Die Licht-Schüler dagegen entwickeln eine verinnerlichte
Bastelreligion, die in deutscher Sprache und bezogen auf die deutsche
Lebenswelt eine deutsch-islamische Identität vermitteln möchte. Dies zeigt,
dass die Integrationssituation der muslimischen Migranten in der BRD immer
noch erheblich vom nationalstaatlichen Kontext dominiert wird. Dies mit der
Folge, dass transnationale Aktivitäten an Kraft verlieren und sich in der hier
untersuchten dritten Generation gar nicht mehr nachweisen lassen. Vielmehr
besteht hinsichtlich der neuen Generationen eine Tendenz dahingehend, dass
diese Generation einer veränderten Wahrnehmung ihrer Zugehörigkeit zu dem
einheimisch Nationalen unterliegt was dem Assimilationsgedanken entsprechen
würde.
de
dc.description.abstract
This present Grounded Theory study examined the change of religious attitudes
among young turkish Muslims at the example of the teaching house - Medrese-of
the Nurculuk-movement in Berlin-Neukölln. It explores the question of
acculturation, as a process, in which members of one cultural group (young
turkish Muslims) adopt the beliefs and behaviors of the dominant group under
the conditions of the German integration politics between 2003 and 2013. The
question is discussed on the basis of participant observation and the
evaluation of current literature. As a result it becomes clear, that the
dynamism of cultural change between 2003 and 2013 in the examined Medrese is
based on the generational change and a consequent language shift. Here, an
internal differentiation process can be observed, in which the Nur- talebeleri
are included in transnational contexts because of their adherence to their
specific language and religion,. In contrast the Light-students want to give a
German-Islamic identity in the German language and in relation to the German
social environment. This shows that the integration situation of Muslim
immigrants in Germany is still dominated much by the national context.
Transnational activities lose their efficiency. In fact there is a tendency
with regard to the new generations, that this generations have changed their
perception of belonging to the local national environment which corresponds
with the assimilation concept.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
young Turkish muslims
dc.subject
nurculuk movement
dc.subject
transnationalism
dc.subject
language shift
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften
dc.title
Von ‚Nur’ zu ‚Licht’: Wandel religiöser Einstellungen junger Muslime am
Beispiel der Medrese in Berlin- Neukölln 2003-2013
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr Helgard Kramer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Sérgio Costa
dc.date.accepted
2015-05-11
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099453-1
dc.title.translated
From ‚Nur’ to ‚Light’: Change In Religious Attitudes Among Young Muslims At
The Example Of The Medrese in Berlin- Neukölln 2003-2013
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099453
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017187
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access