dc.contributor.author
Jurmeister, Philipp
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:26:56Z
dc.date.available
2016-09-07T16:20:18.896Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5018
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9217
dc.description.abstract
Hintergrund ALK, MET und ROS1 sind prädiktive und prognostische Marker, die
beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) mehr und mehr an Bedeutung
gewinnen. Während ALK zunehmend Einzug in die Routinediagnostik erhält, werden
weiterhin geeignete Methoden zum Nachweis von MET und ROS1 Alterationen
erforscht. Mehrere zielgerichtete Medikamente zur Therapie des NSCLCs befinden
sich zur Zeit in klinischen Studien, unter anderem auch der Multi-
Tyrosinkinasen-Inhibitor Crizotinib, der gegen ALK, MET und ROS1 gerichtet
ist. Im Rahmen dieser Studie führten wir eine parallele Untersuchung auf
Alterationen in diesen drei Genen durch, um verschiedene Methoden zu
evaluieren und mögliche spezifische klinische oder histopathologische
Eigenschaften zu identifizieren. Material und Methoden Mit Hilfe von Tissue
Microarrays wurden 473 chirurgisch resezierte NSCLCs mittels IHC auf ALK und
MET Expression sowie mittels FISH auf Alterationen im ALK, MET und ROS1 Gen
untersucht. Ergebnisse ALK und ROS1 Alterationen konnten bei 2,6%
beziehungsweise 1,3% aller Adeno-karzinome nachgewiesen werden, jedoch nicht
bei reinen Plattenepithelkarzinomen. Bei einem Tumor mit einer ROS1
Translokation konnten wir eine zusätzliche ROS1 Amplifikation beobachten. In
8,6% aller Fälle trat eine gleichzeitige MET Überexpression und MET
Amplifikation auf. Tumore mit ALK oder ROS1 Alterationen zeigten keine MET
Amplifikation in der FISH, jedoch wiesen drei Patienten mit einer ALK
Translokation eine zusätzliche MET Überexpression auf. Bei Tumoren mit ALK
oder MET Alterationen war signifikant häufiger eine Lymphgefäßinvasion oder
eine Lymphknotenmetastasierung zu beobachten. Während ALK Translokationen
bevorzugt bei jüngeren Patienten auftraten, kamen MET Amplifikationen vor
allem bei Fällen mit Pleurainvasion oder papillärem Wuchsmuster vor.
Diskussion Während die IHC in der Routinediagnostik von ALK Translokationen
zukünftig eine ergänzende Rolle einnehmen könnte, sind weitere Untersuchungen
nötig um die Aussagekraft der MET IHC einschätzen zu können. Tumore mit ALK
oder MET Alterationen sind gehäuft mit bestimmten epidemiologischen oder
histopathologischen Eigenschaften verknüpft. Jedoch sind diese nicht
ausreichend spezifisch genug um die Durchführung der IHC oder FISH auf
bestimmte Patientengruppen zu beschränken. Darüber hinaus sind weitere
Untersuchungen nötig um die Relevanz von ROS1 Amplifikationen genauer
einschätzen zu können.
de
dc.description.abstract
Background ALK, MET and ROS1 are emerging important predictive and prognostic
markers in non-small cell lung cancer (NSCLC). While ALK testing is already
being established in routine diagnostics, reliable methods to identify MET and
ROS1 alterations are still under investigation. Several drugs for NSCLC
treatment are currently being evaluated in clinical trials, including the
multi-targeted tyrosine kinase inhibitor crizotinib, which targets ALK, MET
and ROS1. In this study we performed parallel screening for alterations in
these three genes to evaluate different diagnostic methods and to identify
potential specific clinical or histopathological characteristics. Material and
Methods Using tissue microarrays, a cohort of 473 surgically resected NSCLCs
was screened for ALK and MET overexpression by immunohistochemistry (IHC) and
for alterations in the ALK, MET and ROS1 gene by fluorescence in-situ
hybridization (FISH). Results We identified ALK and ROS1 rearrangements in
2.6% and 1.3% of all adenocarcinomas, respectively, but not in pure squamous
cell carcinomas. Additionally, we observed ROS1 amplification in one ROS1
translocated tumor. 8.6% of all cases showed combined MET overexpression and
MET amplification. No ALK or ROS1 rearranged tumors showed MET amplification
in FISH, but we found three patients with ALK translocations and concomitant
MET overexpression in IHC. Both ALK and MET positive tumors were significantly
associated with lymphatic vessel invasion and lymph node metastasis. While ALK
translocations predominantly occurred in younger patients, MET amplifications
were more likely to occur in cases with pleural invasion or papillary growth
pattern. Discussion While ALK IHC could complement FISH in routine
diagnostics, further research on the reliability of MET IHC in detecting MET
amplifications is needed. Tumors harboring ALK or MET alterations
predominantly show distinct clinical or histopathological characteristics.
However, these attributes are not specific enough to limit IHC or FISH to a
particular subgroup of patients. Additionally, the role of ROS1 amplifications
requires further investigation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
molecular pathology
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
ALK, MET und ROS1 Alterationen beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom
dc.contributor.contact
Philipp.Jurmeister@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000101695-4
dc.title.subtitle
Vergleich verschiedener Nachweismethoden und Untersuchung auf spezifische
klinisch-pathologische Charakteristiken
dc.title.translated
ALK, MET and ROS1 alterations in non-small cell lung cancer
en
dc.title.translatedsubtitle
comparison of different detection methods and screening for specific
clinicopathological characteristics
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000101695
refubium.mycore.derivateId
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open access