dc.contributor.author
Böhme, Lina Juliane
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:26:54Z
dc.date.available
2014-06-20T09:39:21.842Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5015
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9214
dc.description.abstract
Einleitung Ein Delir ist eine häufige Komplikation nach Operationen und wird
oft nicht erkannt und, infolgedessen, nicht behandelt. Darum ist die
Einführung eines geeigneten Screening-Instruments im postoperativen Setting
eine wichtige Maßnahme, um Morbidität, Mortalität und die Kosten für unser
Gesundheitssystem zu senken. Bisher werden in der klinischen Routine keine
Delir-Screening-Methoden angewendet. Ziel der vorliegenden Studie ist es, zu
überprüfen, ob die Nu-DESC oder der DDS in der Routinediagnostik als Delir-
Tests einsetzbar sind. Methoden Von wissenschaftlichen Mitarbeitern wurden 88
Patienten in einer prospektiven Observationsstudie an sechs postoperativen
Tagen auf das Auftreten eines postoperativen Delirs auf peripheren
chirurgischen Stationen gescreent. Es wurden hierzu der DDS und die Nu-DESC
angewendet, als Goldstandard dienten die DSM-IV Kriterien. Ergebnisse
Insgesamt entwickelten nach DSM-IV Kriterien 17 (19%) der Patienten an 39
Tagen ein Delir. Bei der Testung mit dem DDS entwickelten 40 (45%) Patienten
an 87 Tagen ein Delir, die Nu-DESC zeichnete für 28 (32%) der Patienten an 65
Tagen Delir-positiv. Delirante Patienten hatten eine signifikant längere
Liegedauer auf der Intensivstation und im Krankenhaus. Mit dem DDS konnte eine
Sensitivität von 71,2% und eine Spezifität von 87,1% erreicht werden. Die Nu-
DESC erreichte eine Sensitivität von 97,7% und eine Spezifität von 92,3%. Die
Durchführungsdauer der Nu-DESC betrug nur 1,16 Minuten, die des DDS 3,27
Minuten. Beide Testmethoden erreichten eine „gute“ Interrater-Reliabilität.
Schlussfolgerung Die Anwendung eines geeigneten Screening-Tools ist ein
wichtiger Schritt, um postoperative Delirien zu erkennen und behandeln zu
können. Die Nu-DESC zeigte gute Werte für Sensitivität und Spezifität und war
außerdem einfach und schnell durchführbar, weshalb sie zur Integration in die
bestehenden SOPs als Screening-Instrument geeignet wäre. Der DDS ist durch
seine niedrige Sensitivität als Routine-Screening-Instrument ungeeignet.
de
dc.description.abstract
Background Postoperative delirium is a frequent complication after operations,
which is often not detected and therefore not treated. As it is associated
with adverse outcome, the use of a screening tool in the clinical routine
would be sensible. The aim of this study was to find a valid and easy-to-use
tool to screen for postoperative delirium on the surgical ward. Therefore we
compared the Nu-DESC and the DDS to a gold standard (DSM-IV-criteria). Methods
In a prospective study, data were collected from 88 patients who underwent
elective surgery. Delirium screening was performed daily until the sixth
postoperative day using the Nursing Delirium Screening Scale (Nu-DESC), and
the Delirium Detection Score (DDS) and the DSM-IV criteria as the gold
standard. Results 17 out of 88 patients (19%) developed delirium on 39 days
according to the gold standard. The DDS scored positive for 40 (45%) patients
on 87 days, the Nu-DESC for 28 (32%) patients on 65 days. Patients with a
delirium stayed longer on the ICU and in the hospital. Sensitivity and
specificity were 71,2% and 87,1% for the DDS and 97,7% and 92,3% for the Nu-
DESC. The Nu-DESC could be undertaken in 1,16 minutes, whereas the DDS needed
3,27 minutes. The interrater reliability was “good” for both methods.
Conclusions The use of a delirium screening tool is important to detect and
treat the postoperative delirium. The Nu-DESC proved to be a fast and easy
screening tool with high sensitivity and specificity and should be integrated
in the clinical routine whereas the DDS should not be used because of its low
sensitivity.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Das postoperative Delir auf der peripheren chirurgischen Station
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096612-9
dc.title.subtitle
Validierung der Nursing Delirium Screening Scale und des Delirium Detection
Score
dc.title.translated
A comperison of two scores to screen for postoperative delirium on the
surgical ward
en
dc.title.translatedsubtitle
Valdiation of the Nu-DESC and the DDS
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096612
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015138
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access