dc.contributor.author
Warnick, Peter
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:24:22Z
dc.date.available
2010-08-05T13:17:50.104Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5004
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9203
dc.description.abstract
Einleitung: Für den klinischen Verlauf nach Transplantation wurde der Hirntod
des Spenders als Antigen-unabhängiger Risikofaktor identifiziert. Durch den
Hirntod werden hämodynamische, hormonelle und immunologische Veränderungen im
Spender ausgelöst. Die immunologischen Veränderungen verursachen durch eine
gesteigerte Ausschüttung von proinflammatorischen Zytokinen, Chemokinen und
Adhäsionsmolekülen, verbunden mit einer vermehrten Infiltration des Parenchyms
durch Entzündungszellen, eine immunologische Aktivierung der Organe zur
Transplantation. Daraus folgend zeigen Transplantate hirntoter Spender
gegenüber Lebendspenden eine schlechtere Organfunktion, eine erhöhte
Rejektionsrate und ein verkürztes Überleben. Eine Spendervorbehandlung mit
Glucocorticoiden könnte den ungünstigen immunologischen Veränderungen infolge
des Hirntods entgegenwirken. Ziele: In einer prospektiv randomisierten
klinischen Studie wurde anhand der Serumspiegel wichtiger Zytokine der
Einfluss einer Vorbehandlung hirntoter Spender mit Methylprednisolon auf die
immunologischen Veränderungen und auf die klinischen Ergebnisse nach einer
Lebertransplantation untersucht. Material und Methoden: Hirntote Spender aus
der Region Berlin-Brandenburg wurden prospektiv randomisiert in 2 Gruppen
(n=50) aufgeteilt. Eine Gruppe erhielt nach Abschluss der Hirntoddiagnostik
einen initialen Bolus von 250 mg Methylprednisolon i.v. und anschließend eine
kontinuierliche Methylprednisolon-Therapie mit 100 mg/h. Die andere Gruppe
erhielt keine Methylprednisolon-Therapie. Direkt nach Abschluss der
Hirntoddiagnostik und vor der Organentnahme wurden Blutentnahmen zur
Bestimmung der Serumspiegel der Zytokine IL 2, IL-2R, IL 6, IL 8, IL 10,
TNF-α, IFN-, MCP 1 und IP 10 vorgenommen. Nach Lebertransplantation wurden
biochemische und klinische Parameter zur Charakterisierung des klinischen
Verlaufs ausgewertet. Ergebnisse: Die Serumkonzentrationen der Zytokine IL 2,
IL 6, TNF-α, MCP 1, IP 10 und IL 2R waren zur Organentnahme bei den
vorbehandelten Spendern gegenüber den nicht vorbehandelten Spendern und im
Vergleich zu den Konzentrationen zum Zeitpunkt der Hirntoddiagnostik
signifikant verringert. Im gleichen Zeitraum stiegen die Zytokinspiegel der
nicht vorbehandelten Spender weiter an. Nach Lebertransplantation zeigten die
Empfänger vorbehandelter Organe eine bessere Transplantatfunktion und eine
geringere Rate an akuten Rejektionen, welche zudem milder verliefen.
Schlussfolgerungen: Erstmals konnte im Rahmen einer prospektiv randomisierten
Studie anhand signifikant unterdrückter Zytokinspiegel der vorteilhafte
Einfluss einer Spendervorbehandlung hirntoter Organspender mit
Methylprednisolon auf die immunologischen Veränderungen infolge des Hirntods
nachgewiesen werden. Transplantate vorbehandelter Spender zeigen nach
Transplantation einen günstigeren klinischen Verlauf. Die Spendervorbehandlung
mit Glucocorticoiden kann ein wichtiger Beitrag zur Optimierung der
Organqualität zur Transplantation und zur Verbesserung des Outcome sein.
Insbesondere könnte die Rate transplantabler marginaler Organe erhöht werden.
de
dc.description.abstract
INTRODUCTION: Brain death of the deceased donor has been identified as an
antigen-independent risk factor for the clinical outcome after
transplantation. A variety of changes at the hormonal, hemodynamic and
immunological level is caused by brain death. Immunological changes are
characterized by an increased release of proinflammatory cytokines, chemokines
and adhesion molecules promoting an increased infiltration of the organs by
inflammatory cells with an immunological activation of the organs before
transplantation. This leads in comparison to living donors to poorer organ
function, increased rejection rate and shortened survival. A treatment of the
brain dead donor with glucocorticoids could anatognize negative immunological
changes caused by brain death. AIMS: In a prospective randomized clinical
study the influence of Methylprednisolone therapy in deceased donors was
investigated on the basis of serum levels of important cytokines and the
clinical outcome after liver transplantation was monitored. MATERIALS AND
METHODS: Brain dead donors from the region Berlin-Brandenburg were
prospectively randomized in 2 groups (n=50). The first group underwent a
Methylprednisolone therapy with an initial i.v. bolus of 250 mg
Methylprednisolone after finished brain death diagnostic followed by a
continuously application of Methylprednisolone with 100 mg/h. The second group
got no Methylprednisolone treatment. Directly after finished brain death
diagnostic and directly before organ harvesting blood samples were taken for
measurement of serum cytokine levels of IL 2, IL-2R, IL 6, IL 8, IL 10, TNF-α,
IFN-, MCP 1 und IP 10. Biochemical and clinical parameters were determined
after liver transplantation to characterize the clinical outcome. RESULTS:
Serum levels of the cytokines IL 2, IL 6, TNF-α, MCP 1, IP 10 and IL 2R were
significantly lower in treated donors before organ harvesting in comparison to
the untreated donors and significantly lower compared to the levels after
finished brain death diagnostic. The cytokine levels of the untreated groups
kept rising in the same time period. Recipients of pretreated organs
demonstrated better transplant function as well as less and milder acute
rejection after liver transplantation. CONCLUSION: For the first time ever, we
could demonstrate in a prospective randomized clinical study the beneficial
influence of a Methylprednisolone therapy of deceased donors on the
immunological changes caused by brain death. Organs of pretreated donors
showed significantly decreased cytokine levels and superior clinical outcome
after liver transplantation. Pretreatment of the brain dead donor with
glucocorticoids could optimize organ quality prior to transplantation and
could improve clinical outcome after transplantation. Moreover, the rate of
transplantable marginal organs could be increased.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
liver transplantation
dc.subject
donor treatment
dc.subject
glucocorticoids
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Reduktion proinflammatorischer Zytokine durch eine Methylprednisolon-Therapie
hirntoter Spender vor Lebertransplantation
dc.contributor.contact
peter.warnick@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. M. Bahra
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. Graeb
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. R. Öllinger
dc.date.accepted
2010-09-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000018146-5
dc.title.translated
Reduction of proinflammatory cytokines by methylprednisolone therapy in
deceased donors before liver transplantation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000018146
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007859
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access