dc.contributor.author
Lohre, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:23:49Z
dc.date.available
2012-08-01T07:32:15.622Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4995
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9194
dc.description.abstract
Unter den Weisungen und Erziehungsmaßregeln, die ein Richter bei
Jugenddelinquenz verordnen darf, erlangten in den letzten 20 Jahren die
sozialen Trainingskurse (STK) als ambulantes gruppenpädagogisches Angebot
zunehmende Bedeutung. Zielstellung der Arbeit war es, im Rahmen einer
Wirkungsforschung das implizite Veränderungswissen (VW) der Leiter dieser
Kurse zu ermitteln, denn das VW liefert wertvolle Daten hinsichtlich der zur
Verbesserung der Angebotsstruktur wichtigen Forschungsfrage, welche Methoden
für welche Jugendlichen in welcher Weise wirksam und Erfolg versprechend sind.
Dazu wurden acht Interviews durchgeführt und mit Hilfe der Kodierverfahren der
Grounded Theory auf Ziele, Methoden und Veränderungsannahmen der Pädagogen hin
inhaltsanalytisch ausgewertet. Folgende Zielsetzungen ließen sich
katalogisieren: erfolgreiche Legalbewährung, Konfliktregulierungskompetenz und
verbessertes Sozialverhalten, psychische Stabilität und seelische Gesundheit,
Wachstum und Persönlichkeitsentwicklung, Sicherstellung der Grundversorgung.
Der Mitteleinsatz der Pädagogen beinhaltet neben den gesprächsbasierten
Methoden Explorieren & Klären, Informieren & Aufklären, Konfrontieren &
Fordern sowie Stützen & Stabilisieren (Kategorie 1) das Herstellen von
Alltagsbezügen, systemisches Arbeiten und handlungs- bzw. erlebnisorientierte
Maßnahmen (Kategorie 2). Die dritte Hauptkategorie subsumiert (a) Methoden,
die auf den Aufbau eines für die Gruppenarbeit klaren und stabilen Rahmens
gerichtet sind und (b) grundlegende Haltungen der Pädagogen, die hinsichtlich
des Vertrauens- und Beziehungsaufbaus zwischen Leiter und Klient von Bedeutung
sind. Im Anschluss an die Ergebnisdarstellung (1. Teil der Auswertung) wurde
das VW der Pädagogen durch drei mehrfach erkennbare Mittel-Ziel-Relationen
(MZR) formuliert und expliziert, welche danach auf ihre Plausibilität hin
überprüft wurden (2. Teil der Auswertung). Die Hypothese, dass eine
humanistische Grundhaltung zum Vertrauens- und Beziehungsaufbau führt und in
Verbindung mit explorativer Arbeit auch die für eine Legal- und
Sozialbewährung (LSB) nötigen Entwicklungs- und Veränderungsprozesse stiften
kann, wurde als MZR 2 im Kapitel 5.2 diskutiert. Die Chancen auf LSB ließen
sich hier mit der Entstehung eines kohärenteren Selbst erklären, in deren
Folge es für den Klienten zur Symptomreduktion und zur Abnahme von Delinquenz
kommt. Die Annahme ferner, dass der Aufbau und Erhalt eines stabilen Rahmens
nicht nur die Grundlage für ein tragfähiges Arbeitsbündnis schaffe, sondern
beim Klienten auch eine nachträglich zu leistende Ich-Entwicklung induziere,
aus der ein angepaßteres, reiferes Sozialverhalten hervorgeht, konnte als eine
weitere mehrfach erkennbare MZR identifiziert und in der anschließenden
Diskussion bestätigt werden (Kap. 5.1). Dabei wurde die Chance auf
Sozialbewährung mit der wachsenden Fähigkeit zu reiferen Objektbeziehungen
begründet. Eine weitere MZR besteht in der Annahme, dass die pädagogische
Arbeit im STK auch konfrontative Elemente aufweisen müsse, wenn sie bei den
Klienten Einsicht und Problembewusstsein hervorbringen und eine Veränderung
von Einstellungen bewirken will (MZR 3, Kap. 5.3). Dazu wurden konfrontative
Gesprächsführungen und Arbeitstechniken (wie die Praxis des Heißen Stuhls) auf
ihre Wirkung hin analysiert. Alle Veränderungsannahmen wurden vor dem
Hintergrund einer bei vielen Klienten angenommenen Frühstörungsproblematik
diskutiert, da Delinquenz und Problemverhalten i.d.R. auf gravierende
Entwicklungsdefizite der Selbst- und der Ich-Struktur der Probanden
zurückzuführen sind und nicht selten als spezifische Symptome einer
Borderline-Persönlichkeitsorganisation gewertet werden können.
de
dc.description.abstract
As one of the instructions and supervisory measures that a judge is permitted
to order in cases of juvenile delinquency, the social skills training course
(STK) has become increasingly important over the last twenty years as a
community-based educational opportunity in a group setting. The goal of the
project was, as part of the evaluative research, to convey the implicit
behaviour change knowledge (BCK) possessed by leaders of these courses,
because the BCK supplies valuable information for answering the research
question that is relevant to enhancing the services offered to young people -
namely, which methods are effective and likely to be successful for which
young people, and in what way are they effective? To this end, eight
interviews were carried out and, with the help of the coding process from
grounded theory, evaluated through an analysis of the trainers’ objectives,
methods and behaviour change suppositions. It was possible to determine the
following objectives: successful legal probation, conflict regulation skills
and improved social behaviour, psychic stability and mental health, growth and
personality development, ensuring that basic needs are provided for. The
methods employed by the trainers could be categorised as follows: the
conversation-based methods exploring and clarifying, informing and explaining,
confronting and challenging, as well as supporting and stabilising (category
1); making connections with everyday life, systemic working practices and
action- and experience-oriented techniques (category 2); and a third main
category which subsumes (a) methods that are aimed at developing a clear and
stable framework for group work, (b) methods or basic attitudes held by the
trainers that are significant in terms of building up a trusting relationship
between leader and client. Following the presentation of results (first
section of the evaluation), the trainers’ behaviour change knowledge was
formulated and explicated using three multiply identifiable means–objective
relationships (MZR) which were then checked for plausibility (second section
of the evaluation). The hypothesis that the humanistic basic approach
described above leads to the development of a trusting relationship and that,
in combination with explorative work, it can bring about the development and
change processes that are necessary for legal and social probation (LSP), was
discussed as MZR 2 in chapter 5.2. Here, the opportunity for LSP could be
accounted for to a significant degree by the development of a more coherent
self, as a consequence of which the client’s symptoms are reduced and thus his
delinquent behaviour decreases. The further supposition that the development
and maintenance of a stable framework not only creates the basis for a
sustainable working alliance, but that it also induces a belated development
of the ego which results in more appropriate and mature social behaviour,
could be identified as an additional multiply identifiable means–objective
relationship and could be confirmed in the discussion that followed (ch. 5.1).
Thus the opportunity for social probation was essentially accounted for by the
growing ability to form more mature object relationships. A further MZR
consists in the supposition that the pedagogical work in the STK must also
demonstrate confrontational elements if it is to develop insight and problem
awareness in its clients and to effect a change in their attitudes (MZR 3, ch.
5.3). To this end, the effects produced by confrontational conversation
techniques and other confrontational methods of working (such as the hot seat
method) were analysed. All behaviour change suppositions were discussed
against the backdrop of an early disturbance problematic that is presumed to
affect many clients, since delinquency and problem behaviour are generally to
be traced back to a serious development deficit of the subject’s self and ego
structure. Frequently, they can be adjudged to be specific symptoms of
borderline disorder.
en
dc.format.extent
232, 186 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Jugenddelinquenz
dc.subject
Straffälligkeit
dc.subject
Jugendstraffälligkeit
dc.subject
Resozialisierung
dc.subject
Jugendgerichtsgesetz
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Implizites Veränderungswissen von Leitern sozialer Trainingskurse nach
Jugendgerichtsgesetz (JGG) § 10
dc.contributor.contact
lohre@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Tobias Rülcker
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hansjörg Neubert
dc.date.accepted
2010-09-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038575-8
dc.title.subtitle
Auswertung von acht Interviews zur Exploration der Veränderungsannahmen bei
Jugenddelinquenz
dc.title.translated
Implicit behaviour change knowledge possessed by leaders of social skills
training courses in accordance with Section 10 of the German Youth Courts Law
(JGG)
en
dc.title.translatedsubtitle
Analysis of eight interviews for the exploration of behaviour change
suppositions with regard to juvenile delinquency
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038575
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011894
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access