dc.contributor.author
Temme, Tobias Egbert Johannes
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:23:42Z
dc.date.available
2007-07-18T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4992
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9191
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einführung
Material und Methode
Ergebnisse
Diskussion
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
dc.description.abstract
Zwischen August 1999 und März 2001 wurden 120 Patienten, bei denen
röntgenologisch periphere Lungenherde entdeckt worden waren, mit einem neuen
Bronchoskop mit einem Außendurchmesser von 2,8 mm (BF-XP 40, Olympus Optical)
im Rahmen dieser Studie untersucht. Alle Patienten hatten in der
konventionellen Bronchoskopie einen Befund ohne direkt sichtbaren Tumor. Zur
Probengewinnung verfügte das Bronchoskop über einen Arbeitskanal von 1,2 mm
Durchmesser, über den eine Biopsiezange und eine Bürste in das Bronchialsystem
eingeführt werden konnte. Die Größe der zu diagnostizierenden Herde betrug
zwischen 0,8 und neun Zentimeter mit einem Mittelwert von 3,35 Zentimeter. 84
der 120 Lungenherde waren maligne (hiervon 77 Bronchialkarzinome), 24 waren
benigne, in zwölf Fällen konnte keine Diagnose gestellt werden. Durch die
Untersuchung mit der 2,8mm-Optik konnte die Einsehbarkeit des Bronchialsystems
bis maximal in die zehnte Generation der Bronchien ausgeweitet werden. Ein
Tumor war in der Peripherie direkt sichtbar bei 15 der 84 Patienten mit einem
Malignom. Die Diagnosesicherung mit Hilfe des neuen Brochoskops gelang in 50
der 120 Fälle (41,7%). Bei den Malignomen wurden 41 von 84 Herden gesichert
(48,8%), bei den benignen Befunden waren es neun von 24 (34,6%). Von sechs
Tuberkulosen konnte die Diagnose in vier Fällen gestellt werden, in allen vier
Fällen mit kulturellem Nachweis. Erwartungsgemäß war die Diagnosesicherung
einfacher bei den größeren Herden. Bei denen, die größer als fünf Zentimeter
waren, gelang die Sicherung in neun von 14 (64%), bei denen zwischen zwei und
fünf Zentimetern in 27 von 66 (41%) und bei denen kleiner als zwei Zentimeter
in 14 von 40 Fällen (35%). Die diagnostische Ausbeute ließ sich offenbar mit
zunehmender Erfahrung im Umgang mit dem neuen Instrument verbessern. So gelang
in den ersten 40 Untersuchungen die Diagnosesicherung nur in 13 Fällen, im
zweiten Drittel in 16 von 40 Fällen und bei den letzten 40 Untersuchungen mit
21 in mehr als der Hälfte der Fälle. Zusätzlich wurde das Bronchoskop noch
zweimal eingesetzt zur Beurteilung poststenotischer Verhältnisse bei
Atemwegstenose (je einmal maligne und benigne), nachdem die Passage mit der
konventionellen Optik nicht gelungen war, sowie einmal zur Entfernung eines
Fremdkörpers bei einem zweijährigen Jungen, der über einen 4,5mm Tubus beatmet
wurde. Wesentliche Komplikationen sind in keiner Untersuchung aufgetreten.
Blutungen, die respiratorisch oder zirkulatorisch relevant wurden, traten
ebensowenig auf wie Pneumothoraces nach peripherer transbronchialer Biopsie.
Das neue Bronchoskop hat somit seinen Stellenwert in der Diagnostik peripherer
Rundherde, der Beurteilung von Atemwegsstenosen und in der pädiatrischen
Bronchoskopie als Ergänzung zum übrigen Instrumentarium in pneumologischen
Zentren mit einer hohen Anzahl von bronchoskopischen Untersuchungen.
de
dc.description.abstract
Between August 1999 and March 2001 bronchoscopy was performed in 120 patients
with radiological findings of peripheral lung lesions, using a new
bronchoscope with an outer diameter of 2.8 mm (BF-XP 40, Olympus Optical).
None of the patients had directly visible tumor in conventional bronchoscopy.
For specimen sampling, forceps and brushes could be introduced via a working
channel with a diameter of 1.2 mm. The mean size of the lesions was 3,35 cm
(range from 0,8 to 9 cm). 84 of the 120 lesions were malignant(77 lung cancer,
7 metastases), 24 were benign, in 12 cases no diagnosis could be established.
Using the new bronchoscope, visibility within the bronchial tree could be
extended up to the 10th generation of bronchi. Tumor was directly visible in
15 of 84 cases. Diagnosis could be established in 50/120 cases (41,7%). Of the
malignant lesions, 41/84 were diagnosed (48,8%), of the benign lesions 9/25
(34,6%). Diagnosis in 4/6 cases with tuberculosis was gained, all of them with
a positive culture for M.tb. Diagnostic yield was better in bigger lesions.
Those bigger than 5 cm were diagnosed in 9/14 cases (64%), 2-5 cm in 27/66
(41%) and smaller than 2 cm in 14/40 cases (35%). More experience with the new
instrument led to a better diagnostic yield. Diagnosis could only be
established in 13 of the first 40 examinations, but in 16 of the following 40
and in 21 of the last 40 examinations. The new bronchoscope was also used
twice for the assessment of central airway obstruction (one malignant and one
benign) and once for the removal of a foreign body from the bronchial tree of
a boy, two years of age, who was mechanically ventilated via a 4,5 mm tube. No
severe complications, neither relevant bleeding nor pneumothorax, occured in
any of the 123 examinations. Thus, the new bronchoscope can be useful in the
diagnosis of peripheral lung lesions, in the assessment of central airway
obstruction and in pediatric patients as an additional tool in respiratory
departments with a large number of bronchosopic examinations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Ultrathin bronchoscopy
dc.subject
peripheral lung lesions
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Bronchoskopie mit einer neuen ultradünnen flexiblen Optik- Indikationen und
Ergebnisse einer prospektiven Studie
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. med. Robert Loddenkemper
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. med. Hartmut Lode
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. med. Christian Witt
dc.date.accepted
2007-09-23
dc.date.embargoEnd
2007-07-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003136-1
dc.title.translated
Bronchoscopy with a new ultrathin flexible bronchoscope- Indications and
results of a prospective study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003136
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/485/
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FUDISS_derivate_000000003136
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access