dc.contributor.author
Slagman, Anna
dc.contributor.author
Hoffmann, Falk
dc.contributor.author
Horenkamp-Sonntag, Dirk
dc.contributor.author
Swart, Enno
dc.contributor.author
Vogt, Verena
dc.contributor.author
Herrmann, Wolfram J.
dc.date.accessioned
2025-10-14T07:37:46Z
dc.date.available
2025-10-14T07:37:46Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/49799
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-49524
dc.description.abstract
Background: Routine data such as claims data and health care documentation data
are of increasing relevance in health services research—also in the field of general
practice and family medicine. An increasing number of articles using these kind of data
highlights the increasing relevance. Thus, it is essential for general practitioners (GPs)
to know the strength and weaknesses of studies using routine data.
Aim: The goal if this article is to empower readers to critically appraise articles based
on routine data in a systematic and criteria-based fashion.
Materials and methods: We used available guidelines and recommendations,
a selective literature review, and our own expertise.
Results: An advantage of routine data is that they are less cost intensive than primary
data acquisition in prospective studies. Routine data have usually a lower selection bias;
hence, they represent the reality of health care better than primarily acquired data.
Another advantage is the high case numbers in routine data, which allows subgroup
analyses even for low prevalent patient groups. Limitations are the restricted quality
and validity of routine data. These limitations have to be addressed by measures of
quality assurance such as internal and external validation.
Conclusion: Routine data analyses are an important method in health care research.
These analyses are especially good in researching everyday health care and analyzing
subgroups with low prevalence. Results fromroutine data analyses should be reported
transparently including the limitations of the study.
en
dc.description.abstract
Hintergrund: Routinedaten aus der Abrechnung von Gesundheitsleistungen und der
Dokumentation der Gesundheitsversorgung gewinnen zunehmend an Bedeutung
für wissenschaftliche Analysen – auch in der Allgemeinmedizin. Dies spiegelt sich
auch in einer steigenden Zahl an Publikationen, denen eine Routinedatenanalyse
zugrunde liegt, wider. Eine kritische Reflektion der Stärken und Schwächen von
Routinedatenanalysen in der Gesundheitsforschung ist essenziell.
Ziel der Arbeit: Dieser Artikel soll die Leser*innen befähigen, eine kritische Einordnung
von auf Routinedaten beruhenden Studien systematisch und kriteriengestützt
vorzunehmen
Material und Methoden:Nutzung vorhandener Leitlinien, selektiver Literaturrecherche
und Expertise der Autor*innen.
Ergebnisse: Routinedaten („Sekundärdaten“) sind imVergleich zu Daten aus klassischen
prospektiven Interventions- und Beobachtungsstudien mit Primärdatenerhebung
kostengünstiger und vergleichsweise schneller verfügbar sowie in der Regel mit
einem geringeren Selektionsbias behaftet und damit eher geeignet, die tatsächliche
Versorgungsrealität abzubilden. Ein weiterer Vorteil zeigt sich in hohen Fallzahlen und
damit der Möglichkeit der Analyse von Subgruppen, auch mit seltenen Merkmalen, die
in Studien mit Primärdatenerhebung häufig nicht in ausreichender Fallzahl verfügbar
sind. Dem gegenüber stehen Limitation auf Grund der Qualität und Validität der Daten,
die die Aussagekraft von Routinedatenanalysen gegebenenfalls einschränken und
durch geeignete Methoden, wie interne und externe Validierung, adressiert werden
können.
Diskussion: Die Routinedatenanalyse ist eine wichtige Methode der Gesundheitsforschung,
insbesondere um die Versorgungsrealität, auch für Subgruppen mit seltenen
Merkmalen, abbilden zu können. Eine transparente Berichterstattung, insbesondere
der generellen und projektspezifischen Limitationen, ist für die Interpretation der
Analyseergebnisse notwendig
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
sekundärdatenanalyse
de
dc.subject
versorgungsforschung
de
dc.subject
abrechnungsdaten
de
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Analyse von Routinedaten in der Gesundheitsforschung: Validität, Generalisierbarkeit und Herausforderungen
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s44266-022-00004-0
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Allgemeinmedizin
dcterms.bibliographicCitation.number
2
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Springer Nature
dcterms.bibliographicCitation.volume
99
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
1433-6251
dcterms.isPartOf.eissn
1439-9229