dc.contributor.author
Döring, Kristin
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:22:47Z
dc.date.available
2007-12-21T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4970
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9169
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
In unserer kontrollierten und randomisierten Studie untersuchten wir den
Effekt der Retransfusion von gewaschenem und ungewaschenem Wundblut auf die im
Blut zirkulierenden Zytokine bei Patienten nach endoprothetischer Hüft- und
Knieoperation. Wir bestimmten präoperativ und im postoperativen Verlauf sowie
nach der Retransfusion den Hämatokrit- und Hämoglobinwert sowie
Konzentrationen von TNF-α, IL-6, IL-10, IL-8 und MCP-1 im Blut der Patienten
und im Drainageblut. Außerdem stimulierten wir zu den oben genannten
Zeitpunkten die Blutproben der Patienten und des Drainageblutes mit LPS und
bestimmten die daraus resultierende TNF-α-Konzentration als Marker der
Monozytenfunktion. Es zeigten sich im postoperativen Verlauf signifikant
erhöhte Konzentrationen der Zytokine IL-6, IL-8, und IL-10 sowie verminderte
Hämoglobin- und Hämatokritwerte. Signifikant hohe Konzentrationen von IL-6,
IL-8, IL-10, TNF-α und MCP-1 waren außerdem im Drainageblut nachweisbar. Nach
Retransfusion des Wundblutes stiegen jedoch nur die Konzentrationen von IL-6
und IL-8 signifikant an. Dabei war jedoch kein signifikanter Unterschied
zwischen den Gruppen nachweisbar. Auch hinsichtlich der Konzentration von
IL-10, TNF-α und MCP-1 gab es keine signifikanten Gruppenunterschiede. Der
Waschvorgang hat also auf die Zytokinkonzentration im Serum der Patienten
keinen Einfluss. In Gruppe B, die das Blut ungewaschen retransfundiert bekam,
war nach der Retransfusion kurzfristig eine signifikante Verminderung der LPS-
stimulierte TNF-α-Sekretion nachweisbar. Dies spricht für eine
immunsuppressive Potenz des ungewaschenen Drainageblutes. Da jedoch der
Gruppenvergleich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der LPS-
stimulierten TNF-α-Sekretion ergab, scheint der Waschvorgang keinen
wesentlichen Effekt auf diese zu haben. Da auch in Gruppe A die LPS-
stimulierte TNF-α-Sekretion nach Retransfusion tendenziell abfiel, scheint
durch beide Methoden eine gewisse immunsupressive Wirkung ausgelöst zu werden.
Inwiefern diese relevant für eine mögliche Steigerung der Infektions- und
Komplikationsraten nach operativem Eingriff und Retransfusion ist, müsste in
weiteren Studien untersucht werden. Zusammenfassend lässt sich aus unseren
Untersuchungen schlussfolgern, dass der Wasch-vorgang vor Retransfusion des
Wundblutes in Bezug auf die zirkulierenden Zytokine im Blut der Patienten
keine Vorteile bringt. Wie auch Studien anderer Autoren belegen, werden die
Veränderungen der Zytokinspiegel wahrscheinlich vielmehr durch die Operation
beeinflusst als durch die Retransfusion des Drainageblutes. Des weiteren
zeigen unsere Untersuchungen, dass die Retransfusion von gewaschenem und
ungewaschenem Wundblut keinen signifikant unterschiedlichen Effekt auf die
LPS-induzierte TNF-α-Sekretion hat. Die in beiden Gruppen verminderte LPS-
stimulierte TNF-α-Sekretion nach Retransfusion deutet jedoch auf eine gewisse
immunsuppressive Potenz des Drainageblutes hin wie sie auch bei allogenen
Transfusionen nachgewiesen wurde. Inwiefern sich diese Immunsuppression auf
die postoperativen Komplikationsraten auswirkt bleibt in unseren
Untersuchungen offen. Dies sollte in weiteren klinischen Studien untersucht
und geklärt werden.
de
dc.description.abstract
In our controlled and randomized study we tested the effect of washed and
unwashed wound blood on immune and inflammatory responses in patients who had
endoprothetic surgery. The patients 5 ours after surgery received either
washed or unwashed blood collected during the postoperative period. We
measured the following circulating cytokins pre- and postoperatively: IL-6,
IL-8, IL-10, TNF-α and MCP-1. Furthermore we measured LPS-stimulated TNF-α. In
the postoperative period IL-6, IL-8 and IL-10 increased constantly, whereas
hämoglobine-levels decreased. In the wound drainage there were high levels of
IL-6, IL-8, IL-10, TNF-α and MCP-1. After finished retransfusion only IL-6 and
IL-8 increased significantly in circulation. Regarding to the measured
zytokins there was no significant differences between the two groups. So we
concluded that the washing procedure had no influence on the circulating
cytokins. After retransfusion of wound blood we furthermore measured a
decrease of LPS-stimulated TNF-α-release in both groups, but again without
significant group-differences. This shows a certain immunesuppressive potency
of drainage blood. If this is important for complicationrate after surgery has
to be tested in further studies. To summarize our findings we conclude that
the washing procedure does not lead to benefits regarding to the circulating
cytokins.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
immune response
dc.subject
drainage blood
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effekt der Retransfusion von gewaschenem und ungewaschenem Wundblut auf die im
Blut zirkulierenden Zytokine bei Patienten nach endoprothetischem Gelenkersatz
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Th. Volk
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. A. Heller
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med M. Hensel
dc.date.accepted
2008-02-22
dc.date.embargoEnd
2008-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003392-4
dc.title.translated
Retransfusion of washed and unwashed draind blood in pations who had
endoprothetic surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003392
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/867/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003392
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dcterms.accessRights.openaire
open access