dc.contributor.author
Siebert, Dirk
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:22:34Z
dc.date.available
2002-12-05T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4962
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9161
dc.description
TITELBLATT UND INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG
1
1.1 Überblick
1
1.2 Zielsetzung der Arbeit
2
2 THEORETISCHE UND TECHNISCHE GRUNDLAGEN
4
2.1 Navigation in der Medizin
4
2.2 Trackingsysteme
14
2.3 Registrierung und Kalibrierung
23
2.4 Programmiersprache Java
39
2.5 Kieferchirurgische Behandlung von Dysgnathien
42
3 KLINISCHE EVALUIERUNG DES ARTMA-NAVIGATIONSSYSTEMS
52
3.1 Methoden
52
3.2 Ergebnisse
63
3.3 Diskussion
67
4 NEUENTWICKLUNG EINER SOFTWARE ZUR VERMESSUNG DER KAUEBENE
70
4.1 Methoden
71
4.2 Ergebnisse
78
4.3 Diskussion
80
5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
86
6 LITERATUR
88
LEBENSLAUF
dc.description.abstract
Die gegenwärtigen Verfahren zur operativen Korrektur von dysgnathen
Kieferstellungen beinhalten keine zahlenmäßige intraoperative
Kontrollmöglichkeit der aktuellen Relation der Kieferanteile zum
Schädelskelett. Zur Lösung dieser Aufgabe bietet sich der Einsatz eines
intraoperativen Navigationssystems an. Zunächst wurde daher das kommerzielle,
kieferchirurgisch und zahnmedizinisch einsetzbare Navigationssystem "Virtual
Patient System" evaluiert. Die Genauigkeit des im Nayigationssystem
verwendeten Trackingsystems wurde in der Labor- und Operationsumgebung
untersucht und Maßnahmen zur Erhöhung der Genauigkeit entwickelt. Anschließend
wurde eine Patientenuntersuchung in Form einer Pilotstudie mit 17 Patienten
durchgeführt, bei denen eine Oberkieferverlagerung mit oder ohne weitere
Segmentierung im Rahmen einer mono- oder bimaxillären Osteotomie vorgenommen
wird. Das Navigationssystem wurde in dieser Studie zur Überprüfung der
klinischen Ergebnisse genutzt. Basierend auf den Ergebnissen dieser Evaluation
wurde ein neuartiges Verfahren zur Bestimmung der Verschiebungswerte in der
Operationsplanung entwickelt und mathematisch beschrieben. Das Verfahren
orientiert sich an den Kauebenen und dient gleichermaßen der präoperativen
Bestimmung der Verschiebungswerte und der intraoperativen Kontrolle und
Zielführung anhand der Zielgrößen. Die Übertragung der Planungsdaten kann
dadurch standardisiert und objektiviert und somit unabhängig vom bedienenden
Personal werden. Die softwaretechnische Realisierung des neuen Verfahrens
unter Einbeziehung der Untersuchungen des Navigationssystems gewonnenen
Ergebnisse erfolgt plattformunabhängig und schließt eine schnell, intuitiv und
übersichtlich zu bedienende Benutzeroberfläche ein. Abschließend wird die
Verifikation des Verfahrens in Form von Genauigkeitsstudien im Vergleich
zwischen Labor- und Operationsumgebung und im zweiten Schritt beim
intraoperativen Einsatz mit 12 Patienten beschrieben.
de
dc.description.abstract
Current techniques for the surgical correction of dysgnathic jaw positions do
not regularly include numerical control of the actual relation of the jaw to
the skull. This represents a typical task for an intraoperative navigation
system. The "Virtual Patient System", a commercially available navigation
system designed for applications in maxillofacial surgery and orthodontics,
has therefore been evaluated in respect to its practicability. The accuracy of
the tracking system integrated in the navigation system was evaluated in
laboratory and surgical environments, resulting in considerable enhancements.
Subsequently, a pilot study was conducted with 17 patients which underwent a
Le Fort I osteotomy during a mono- or bimaxillary osteotomy with or without
further segmentation of the maxilla. The navigation system used in this study
served to verify the clinical results. Based on the results of this study, a
new approach for determining the displacement values in the operation planning
has been developed and described in mathematical terms. This approach refers
to the occlusal plane and is suitable both for the preoperative determination
of the displacement values and for their intraoperative controlling and
guidance. The transfer of the planning results to the operation room is thus
standardized and nearly independent of user variations. The software
implementation of the approach utilizes the results of the navigation system
evaluation. It is platform independent and includes a readily learnable,
intuitive and clear user interface. The method has been verified firstly by a
comparative accuracy study in laboratory and surgical environments and
secondly by an intraoperative application study with a group of 12 patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
dysgnathia intraoperative navigation operation planning
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Ein Meßsystem zur präoperativen Planung und intraoperativen Kontrolle von
Dysgnathieoperationen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Thomas Tolxdorff
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dr. Bodo Hoffmeister
dc.date.accepted
2002-10-08
dc.date.embargoEnd
2002-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002002729
dc.title.translated
A measuring system for preoperative planning and intraoperative control of
dysgnathia operations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000794
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/272/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000794
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access