dc.contributor.author
Hasanzade, Nurdan
dc.date.accessioned
2025-11-26T09:47:08Z
dc.date.available
2025-11-26T09:47:08Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/49619
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-49341
dc.description.abstract
Einleitung: Bei einer bedeutenden Anzahl von Patientinnen und Patienten besteht die
Notwendigkeit einer dauerhaften Gerinnungshemmung. Dennoch ist die vorhandene
Datenlage bezüglich des Risikos von Blutungsereignissen bei diesen Patientengruppen
in der Leistenhernienchirurgie unzureichend.
Ziele: Ziel dieser retrospektiven Studie war die Untersuchung der Häufigkeit von
Hämatomen und Nachblutungen bei elektiven Leistenhernienreparationen nach der
Lichtenstein-Methode bei Patientinnen und Patienten unter Gerinnungshemmung (GH)
allgemein sowie in Subgruppen unter Thrombozytenaggregationshemmern (TAH),
Vitamin-K-Antagonisten (VKA) und direkten oralen Antikoagulantien (DOAK). Unsere
Hypothese lautete, dass eine Gerinnungshemmung mit einer erhöhten Rate an
postoperativen Blutungsereignissen einhergeht.
Methodik: In die Studie wurden alle erwachsenen Patientinnen und Patienten
eingeschlossen, die zwischen 2006 und 2020 am Charité Campus Benjamin Franklin
und zwischen 2013 und 2019 am Kantonsspital Olten eine elektive
Leistenhernienreparation nach der Lichtenstein-Methode unterzogen. Es wurden Daten
zu den Patientencharakteristika, den intraoperativen Parametern, der perioperativen
Antikoagulation und dem postoperativen Verlauf erhoben und analysiert.
Ergebnisse: 958 Patienten und Patientinnen wurden in die Analyse einbezogen (466
aus der Charité Campus Benjamin Franklin und 492 aus Olten). Es traten insgesamt 137
(14,8 %) postoperative Blutungsereignisse auf. In der Auswertung mit Kreuztabelle
zeigten sich signifikant mehr postoperative Blutungsereignisse in der GH-Gruppe: n =
63/341 (18,6 %) (GH) vs. n = 74/617 (12,0 %) (keine GH); p = 0,006. In einer multiplen
logistischen Regression war lediglich der Faktor perioperative gerinnungshemmende
Medikation mit einer Erhöhung des postoperativen Blutungsrisikos assoziiert (OR: 1,784;
p-Wert = 0,002). In der Subgruppenanalyse zeigte sich eine signifikant höhere Rate an
Blutungsereignissen bei Patient*innen unter TAH-Therapie (43/229, 18,8%) im Vergleich
zur Kontrollgruppe ohne GH (74/617, 12,0 %), p=0,011. Dies konnte ebenso in einer
multivariaten Analyse bestätigt werden (OR = 1,693; p = 0,012). Die univariate Analyse
der Subgruppen für VKA (10/56 (17,9 %) vs. 74/617 (12,0 %); p = 0.204) und DOAK (5/32
(15,6 %) vs. 74/617 (12,0 %); p = 0,540) ergab keine signifikanten Auswirkungen auf das
Auftreten postoperativer Blutungsereignisse.
Fazit: Postoperative Blutungskomplikationen in der offenen Leistenhernienchirurgie,
insbesondere bei Patient*innen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen,
sind häufig. Für die Subgruppe der Patient*innen unter TAH-Therapie besteht ein
erhöhtes Risiko für Blutungskomplikationen. Die Einnahme von VKA und DOAK war nicht
mit Blutungskomplikationen assoziiert, möglicherweise aufgrund der geringen Anzahl
von Patient*innen, die diese Medikamente einnahmen.
de
dc.description.abstract
Introduction: There is an indication for long-term anticoagulation and platelet
aggregation inhibition in a relevant number of patients. Data on the risk of postoperative
bleeding events in these patient cohort in inguinal hernia surgery are sparse.
Aims: The aim of this retrospective study was to analyze the rate of hematomas in
elective inguinal hernia repair (Lichtenstein) for patients on antiplatelet or anticoagulation
therapy in general and in the subgroups under platelet aggregation inhibitors (TAH),
vitamin K antagonists and direct oral anticoagulants (DOAC). We hypothesized that
anticoagulation was associated with an increased rate of postoperative bleeding events.
Method: All patients from the Charité Campus Benjamin Franklin from 2006-2020 and
from the Cantonal Hospital Olten from 2013-2019 who were 18 years or older and
underwent an elective inguinal hernia Lichtenstein repair were included. Date on patient
characteristics, intraoperative parameters, perioperative anticoagulation and
postoperative course were collected and analyzed.
Results: A total of 958 patients were included in the analysis (466 from the Charité
Campus Benjamin Franklin and 492 from Olten). There were a total of 137 (14,8 %)
postoperative bleeding events. In univariate analysis, significantly more postoperative
bleeding events were observed in the antiplatelet or anticoagulant group: n = 63/341
(18,6 %) (TAH/AC) vs. n = 74/617 (12,0 %) (no TAH/AC); p = 0,006. In multiple logistic
regression, only the factor of perioperative antiplatelet/anticoagulant medication was
associated with an increase in postoperative bleeding risk (OR: 1,784; p-value = 0,002).
In the subgroup analysis, a significantly higher rate of bleeding events was observed in
patients with TAH, with 43 out of 229 (18,8 %) compared to the control group without AC
(74 out of 617, 12,0 %), p = 0,011. This was also confirmed in a multivariate analysis (OR
= 1,693; p = 0,012). The univariate analysis of subgroups for VKA (10/56, 17,9 %) vs.
74/617 (12,0 %); p = 0,204) and DOAC (5/32, 15,6 %) vs. 74/617 (12,0 %); p = 0,540)
revealed no significant effects on the occurrence of postoperative bleeding events.
Conclusion: Postoperative bleeding complications in open inguinal hernia surgery,
particularly in patients on antiplatelet or anticoagulant medication, are frequent. In our
study, bleeding complications were associated with perioperative antiplatelet or
anticoagulant medication and with perioperative antithrombotic therapy (TAH). The use
of VKA and DOAC was not associated with bleeding complications, possibly due to the
limited number of patients taking these medications.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
inguinal hernia repair
en
dc.subject
postoperative bleeding events
en
dc.subject
oral anticoagulation
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::617 Chirurgie und verwandte medizinische Einrichtungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Hat die perioperative Einnahme von gerinnungshemmender Medikation einen Einfluss auf Blutungsereignisse in der offenen Leistenhernienchirurgie?
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-11-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-49619-0
dc.title.translated
Does the perioperative use of antiplatelet or anticoagulant medication have an influence on bleeding events in open inguinal hernia surgery?
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access