dc.contributor.author
Kobus, Marta
dc.date.accessioned
2025-11-26T11:40:49Z
dc.date.available
2025-11-26T11:40:49Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/49614
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-49336
dc.description.abstract
Hintergrund:
Weichgewebesarkome (STS) sind seltene, histologisch heterogene Tumoren. Ziele
dieser Arbeit waren:
Publikation I: Die Rolle der neoadjuvanten Radiotherapie (RT) im Hinblick auf das Gesamtüberleben (OS), lokale Kontrolle (LC), Freiheit von Fernmetastasen (FFDM) und Toxizität bei lokalisierten High-Grade-STS zu untersuchen.
Publikation II: Rezidivmuster bei lokal rezidivierenden High-Grade-STS zu analysieren.
Publikation III: Die Datenlage zur neoadjuvanten hypofraktionierten RT (HFRT) im Hin-
blick auf LC und Toxizität mit konventioneller präoperativen RT zu vergleichen.
Methoden:
Publikation I: Es wurden 115 Patienten retrospektiv eingeschlossen. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 34 Monate. 23 Patienten wurden mit einer neoadjuvanten Radiochemotherapie (RCT) behandelt, 92 erhielten andere Therapien. Zur Abschätzung
prognostischer Faktoren auf OS, LC und FFDM wurde eine multivariable Cox-Regression
(MVA) durchgeführt.
Publikation II: Bei 91 Patienten mit einem lokalisierten hochgradigen STS wurden Lokalrezidiv(LR)-Raten nach Radiotherapie retrospektiv ausgewertet. Bei Patienten mit LR
wurden die Bestrahlungspläne mit den Bildgebungsdaten des LR verglichen.
Publikation III: Es erfolgte eine systematische Literaturrecherche gemäß den Preferred
Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses (PRISMA) Leitlinien. Es wurden Artikel zu präoperativer HFRT bei STS der Extremitäten bzw. des Rumpfes berücksichtigt.
Ergebnisse:
Publikation I: In der Neoadjuvante-RCT-Gruppe lag die 3-Jahres-OS-Rate bei 85,8 %
(73,5 % bei anderen perioperativen Therapien). Die neoadjuvante RCT war ein signifi-
kanter positiver Prädiktor für LC und FFDM bei G3-STS in der MVA (p = 0,047 bzw.
p = 0,027). Bei Patienten mit neoadjuvanter RCT wurde eine signifikant höhere Rate akuter, schwerer Toxizität (p = 0,019) festgestellt.
Publikation II: 17 der 91 Patienten entwickelten ein LR nach median 12,7 Monaten. Bei
zehn von 13 LR mit verfügbaren Behandlungsplänen und Bildgebungsdaten trat das LR innerhalb des geplanten Zielvolumens (PTV) auf, zwei waren marginal und ein LR trat außerhalb des PTV auf.
Publikation III: Es wurden acht Phase-II-Studien und fünf retrospektive Studien identifi-
ziert. Die Toxizitätsraten waren bei der HFRT meist vergleichbar oder niedriger als in
Studien mit normofraktionierter RT. Die HFRT erzielte vergleichbare LC bei kürzerer Therapiedauer.
Schlussfolgerungen:
Publikation I: Wir konnten eine verbesserte LC und FFDM bei Patienten mit lokalisiertem
G3-STS, die mit neoadjuvanter RCT behandelt wurden, feststellen. Dennoch zeigte sich
eine signifikant erhöhte Rate an schwerer Akuttoxizität.
Publikation II: Die Mehrheit der LR tritt innerhalb des PTV auf, was darauf hindeutet, dass
die Zielvolumen-Definition angemessen ist.
Publikation III: Die onkologischen Ergebnisse der HFRT waren mit denen der normofraktionierten RT vergleichbar, bei niedrigeren oder gleichen Toxizitätsraten und kürzerer
Therapiedauer.
de
dc.description.abstract
Background:
Soft tissue sarcomas (STS) are rare and histologically heterogeneous tumors. Aims of
this work were:
Publication I: To investigate the role of neoadjuvant radiotherapy (RT) in terms of overall
survival (OS), local control (LC), freedom from distant metastasis (FFDM), and toxicity in
localized high-grade STS.
Publication II: To analyze recurrence patterns in patients with locally recurrent high-grade
STS.
Publication III: To compare the data on neoadjuvant hypofractionated RT (HFRT) in terms
of LC and toxicity with conventional preoperative RT.
Methods:
Publication I: A total of 115 patients were included in this retrospective study. The median
follow-up time was 34 months. Twenty-three patients were treated with neoadjuvant Ra diochemotherapy (RCT), and 92 received other therapies. Multivariable Cox regression
(MVA) was performed to estimate potential prognostic factors on OS, LC, and FFDM.
Publication II: Local recurrence (LR) rates after radiotherapy were retrospectively evalu ated in 91 patients with localized high-grade STS. In patients with LR, radiation therapy
plans were compared to LR imaging data.
Publication III: A systematic literature search was performed according to the Preferred
Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses (PRISMA) guidelines. Arti cles on preoperative HFRT for STS of the extremities or trunk were considered.
Results:
Publication I: In the neoadjuvant RCT group, the 3-year OS rate was 85.8% compared
with 73.5% for other perioperative therapies. Neoadjuvant RCT was a significant positive
predictor of LC and FFDM in G3 STS in MVA (p=0.047, p=0.027). Patients with neoadju vant RCT had a significantly higher rate of acute severe toxicity (p=0.019).
Publication II: 17 of the 91 patients developed LR after a median period of 12.7 months.
In 10 of 13 LRs with available treatment plans and imaging data, LR occurred within the
planned target volume (PTV), two were marginal, and one LR occurred outside the PTV.
Publication III: Eight phase II studies and five retrospective studies were evaluated. Tox icity rates were mostly comparable or lower with HFRT than in studies with normofrac tionated RT. HFRT achieved comparable LC with shorter duration of therapy.
Conclusions:
Publication I: We observed improved LC and FFDM in patients with localized G3 STS
treated with neoadjuvant RCT. Nevertheless, a significantly higher rate of severe acute
toxicity was observed.
Publication II: The majority of LR occurs within the PTV, suggesting that the target volume
definition is appropriate.
Publication III: Compared with normofractionated RT, the oncologic outcomes of HFRT
were similar at lower or equal toxicity ratios.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Soft tissue sarcoma
en
dc.subject
Radiochemotherapy
en
dc.subject
Radiotherapy
en
dc.subject
Neoadjuvant Radiotherapy
en
dc.subject
Hypofractionation
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Strahlentherapeutische Strategien in der multimodalen Therapie von lokalisierten High-Grade-Weichgewebesarkomen
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-11-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-49614-9
dc.title.translated
Radiation therapy strategies in the multimodal therapy of localized high-grade soft tissue sarcomas
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access