dc.contributor.author
Menke, Mareile
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:21:35Z
dc.date.available
2012-09-04T10:14:59.615Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4913
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9112
dc.description.abstract
Zielsetzung: In der vorliegenden Arbeit wurde ein neuer Ansatz zur
Volumenflussbestimmung überprüft, der auf der Auswertung der Intensitäten der
Reflektoren des fließenden Blutes beruht. Material und Methoden: Im
Phantomversuch wurde der Intensitätsverlauf von im B-Flow und im nicht-
kontrastverstärkten TAD-Modus dargestellten pulsatilen Flüssen in einer Time
Intensity Curve (TIC) analysiert. Unter Annahme eines parabolischen
Flussprofils konnte die TIC anhand zweier dopplersonographisch bestimmter
Geschwindigkeitseckpunkte in eine Zeit-Geschwindigkeits-Kurve umgerechnet und
unter Einbeziehung des Gefäßquerschnitts aus diesen Informationen der
Volumenfluss berechnet werden. Zum Einsatz kamen die UHDC-Flusspumpe (Shelly
Medical Imaging, Ontario, Canada) mit Blutersatzflüssigkeit und ein
selbstgefertigtes Phantom. Untersucht wurde ein arterielles
Niedrigwiderstandsflussprofil bei steigenden Flussvolumina, variierendem
Acoustic Output (AO) und Puls-Repetitions-Intervall (PRI). Mit dem
Ultraschallgerät Logiq 7 (GE) und den Schallköpfen 7L und M12L wurden die
Bildsequenzen aufgezeichnet, die Zahlenwerte digital abgespeichert und im
Anschluss nachbearbeitet. Exemplarisch erfolgte zusätzlich die Untersuchung
von vier Probanden. Ergebnisse: Sowohl der B-Flow als auch der TAD-Modus als
intensitätsdarstellende Verfahren eignen sich zur Volumenflussbestimmung auf
die dargestellte Weise. Aufgrund mathematischer Überlegungen sollten
ausschließlich in linearen Acoustic Units gespeicherte Intensitäten
ausgewertet werden. Da die Berechnung basierend auf der mittleren
Geschwindigkeit in der Gefäßmitte erfolgt, diese jedoch bei Annahme eines
parabolischen Geschwindigkeitsprofils die mittlere Geschwindigkeit bezogen auf
den gesamten Gefäßquerschnitt unterschätzt, erklärt sich auch eine
Unterschätzung des tatsächlichen Volumenflusses durch die heranziehbaren
Ergebnisse. Ein von der Größe des Volumenflusses abhängiger zunehmender Fehler
kann durch Wahl eines hohen PRI im B-Flow reduziert werden. Der AO hingegen
sollte nach subjektiven Gesichtspunkten entsprechend einer guten Gefäßfüllung
gewählt werden und hat keinen Einfluss auf die Güte der Ergebnisse.
Schlussfolgerung: Im beschriebenen Phantomversuch wurde gezeigt, dass eine
nicht-invasive Volumenflussbestimmung in Gefäßen anhand der sonographischen
Analyse von Intensitäten bei Kenntnis zweier Geschwindigkeitseckpunkte
durchführbar ist, wobei die Flussanalyse im rechten Winkel im gesamten
Gefäßquerschnitt erfolgt. Im untersuchten Geschwindigkeiten- bzw.
Volumenflussbereich wurden unter Berücksichtigung eines systematischen
Fehlers, der auf der Annahme eines parabolischen Geschwindigkeitsprofils
beruht, gut reproduzierbare Ergebnisse erzielt. Erste Untersuchungen an
menschlichen Probanden weisen auf eine Anwendbarkeit der Methode an
menschlichen Gefäßen hin.
de
dc.description.abstract
Purpose: The aim of this study was to quantify volume flow by analysing
backscatter-intensities of the reflectors of flowing blood. Materials and
methods: Using a flow phantom, the change of intensity within the lumen of the
vessel under pulsatile flow conditions was registered in B-Flow and TAD-Mode
and analysed with a time-intensity-curve (TIC). A parabolic flow profile was
assumed. Having determined two velocity points by Doppler-Ultrasound, the TIC
was transferred into a time-velocity-curve. Knowing the area of the examined
vessel, the volume flow was calculated. The UHDC-Flow-Pump (Shelly Medical
Imaging, Ontario, Canada) was used to pump a blood mimicking fluid through a
self-built phantom, imitating an arterial flow profile with low resistance.
The volume flow was as well altered as the Acoustic Output (AO) and the Pulse-
Repetition-Interval (PRI). Flow was registered by the ultrasound machine Logiq
7 (GE) (7L and M12L transducer). The digitally stored information was
afterwards used for calculation. In addition, four patients were examined.
Results: Both B-Flow and TAD-Mode are suitable for quantification of volume
flow by analyzing flow intensity. For mathematical reasons, only the
intensities stored in linear Acoustic Units should be evaluated. For
calculation, the mean velocity in the center of the examined vessel was used,
which rather underestimates the true velocity in the whole vessel area. This
is a possible explanation for the slight underestimation of the true volume
flow. An increasing error depending on the size of the volume flow may be
reduced by increasing the PRI. The AO does not influence the quality of the
results and should be individually chosen in order to receive a good visual
intensity filling of the vessel lumen. Conclusion: In this flow-phantom-study
a new method for ultrasound volume flow quantification by analyzing
intensities of the reflectors of flowing blood could be introduced. The flow
information itself is received from the rectangular vessel area, the further
calculation is dependent on two velocity points determined by Doppler-
measurement. Despite of a systematic error, which results from the assumption
of a parabolic flow profile within the vessel, well reproducible results are
received. First exams on patients point out that the method can also be
applied to the human vascular system.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
quantification
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Volumenflussbestimmung durch kontinuierliche Intensitätsmessung der
Rückstreuechos in einem Flussphantom
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. B. Frericks
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. F. Fobbe
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Kubale
dc.date.accepted
2012-09-07
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000038070-8
dc.title.translated
Volume flow quantification by measurement of backscatter intensity in a flow
phantom
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000038070
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011412
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access