dc.contributor.author
Bartek, Katharina
dc.date.accessioned
2025-11-26T08:09:57Z
dc.date.available
2025-11-26T08:09:57Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/49045
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-48768
dc.description.abstract
Einleitung: Die Wiederherstellung der oralen Funktion nach chirurgischen Eingriffen bei Patienten mit oralen Plattenepithelkarzinom (OSCC) ist entscheidend für die weitere Lebensqualität. Die dentale Rehabilitation sollte daher nach Abschluss der onkologischen Therapie angestrebt werden. Ziel dieser Arbeit war es, den Anteil an primär chirurgisch therapierten Patienten:innen mit einem OSCC zu erfassen, die im Verlauf dental rehabilitiert wurden und relevante Einflussfaktoren zu detektieren.
Methodik: Es wurden Daten von Patienten mit OSCC untersucht, die zwischen 2013 und 2022 in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Charité primär chirurgisch behandelt wurden. Erhoben wurden Tumorlokalisation, Tumorstadium, Art der Rekonstruktion, adjuvante Therapien, Zweitereignisse, wie Lokalrezidiv, Zweittumore, Lymphknoten- und Fernmetastasen und die Zeitspanne bis zum Abschluss der dentalen Rehabilitation. Mittels Korrelationsanalysen wurde evaluiert, welchen Einfluss diese Faktoren auf den Beginn und den Verlauf der dentalen Rehabilitation haben. Weiterhin wird ein Zusammenhang zwischen der Zeitspanne von Tumoroperation bis zum Abschluss der dentalen Rehabilitation und den genannten Einflussfaktoren geprüft.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 1025 Patienten:innen (613 männlich, 412 weiblich) mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren (18,5 Jahre – 95,5 Jahre) in die Untersuchung eingeschlossen. Bei 209 Patienten:innen wurde nach der Tumorbehandlung die dentale Rehabilitation eingeleitet. Die Tumore dieser Patientengruppe waren vorwiegend am Mundboden (32%) und am zahntragenden Unterkiefersegment (31%) lokalisiert. 41 % der Patienten:innen im dentalen Rehabilitationsprogramm erhielten ein freies Fibulatransplantat (FFF) zur Defektrekonstruktion. Hier war ein signifikanter Zusammenhang zwischen Rekonstruktionsart und dentaler Rehabilitation auszumachen. Weitere Faktoren hatten keinen Einfluss darauf, ob eine dentale Rehabilitation aufgenommen und erfolgreich beendet werden konnte. Bei der Hälfte der Patienten:innen (52 %) wurde die dentale Rehabilitation nach einer mittleren Behandlungszeit von 43 Monaten auch erfolgreich abgeschlossen. Diese Zeitspanne wurde durch eine adjuvante Therapie und das Auftreten eines Zweitereignisses verlängert. Auch die Art des Rekonstruktionsverfahrens wirkte sich auf die Zeitspanne aus, wobei nach Rekonstruktion mit einem FFF die dentale Rehabilitation am schnellsten abgeschlossen wurde (38 Monate).
Schlussfolgerung: Aufgrund einer frühzeitigen gemeinsamen Planung zwischen Chirurgen:innen, Implantologen:innen und Prothetikern:innen liegt die Versorgungsrate der Patienten mit implantatprothetischen Rekonstruktionen im Vergleich zur Literatur höher. Zusätzliche Variablen zeigen keinen direkten Einfluss auf die Erfolgsaussichten der dentalen Rehabilitation. Jedoch scheint das Auftreten von Zweitereignissen die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses der dentoalveolären Sanierung zu beeinträchtigen.
de
dc.description.abstract
Introduction: The restoration of oral function following surgical intervention in patients
with oral squamous cell carcinoma (OSCC) is crucial for maintaining quality of life.
Consequently, dental rehabilitation should be pursued upon completion of oncological
therapy. This study aimed to determine the proportion of OSCC patients who
underwent primary surgical treatment and subsequently achieved dental rehabilitation,
as well as to identify relevant influencing factors.
Methods: Data from patients with oral squamous cell carcinoma (OSCC) who
underwent primary surgical treatment at the Department of Oral and Maxillofacial
Surgery, Charité, between 2013 and 2022 were analyzed. Collected parameters
included tumor localization, tumor stage, type of reconstruction, adjuvant therapies,
secondary events such as local recurrence, second primary tumors, lymph node
metastases, distant metastases, and the time to completion of dental rehabilitation.
Correlation analyses were performed to evaluate the influence of these factors on the
initiation and progression of dental rehabilitation. Additionally, the relationship between
the time from tumor surgery to the completion of dental rehabilitation and the
aforementioned factors was assessed.
Results: A total of 1,025 patients (613 male, 412 female) with a mean age of 65 years
(range: 18.5 to 95.5 years) were included in the study. Dental rehabilitation was
initiated in 209 patients following tumor treatment. The tumors in this patient group
were predominantly located on the floor of the mouth (32%) and in the dentate segment
of the mandible (31%). Among the patients enrolled in the dental rehabilitation
program, 41% underwent free fibula flap (FFF) reconstruction for defect repair. A
significant correlation was observed between the type of reconstruction and the
initiation of dental rehabilitation. Other factors did not influence whether dental
rehabilitation could be initiated or successfully completed. In half of the patients (52%),
dental rehabilitation was successfully completed after a median treatment period of 43
months. This duration was extended by adjuvant therapy and the occurrence of
secondary events. The type of reconstruction also affected the duration, with dental
rehabilitation being completed most rapidly after FFF reconstruction (38 months)
Conclusion: Due to early collaborative planning between surgeons, implantologists,
and prosthodontists, the rate of patients receiving implant-prosthetic reconstructions is
higher compared to the literature. Additional variables do not appear to have a direct
impact on the success of dental rehabilitation. However, the occurrence of secondary
events seems to negatively affect the likelihood of successfully completing
dentoalveolar rehabilitation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
dental rehabilitation
en
dc.subject
squamous cell carcinoma
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::617 Chirurgie und verwandte medizinische Einrichtungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Analyse der dentalen Rehabilitation nach chirurgischer Resektion von Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-11-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-49045-6
dc.title.translated
Retrospective analysis of dental rehabilitation following surgical resection of squamous cell carcinomas of the oral cavity
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
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