dc.contributor.author
Lindhorst, Ruhdja
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:18:46Z
dc.date.available
2008-07-22T07:57:37.807Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4893
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9092
dc.description.abstract
Hintergrund: Biofeedback (BFD) ist ein nicht-pharmakologischer Ansatz zur
Behandlung von Schmerzen. Es basiert darauf, die Steuerung sonst nicht
wahrgenommener physiologischer Körperfunktionen zu lernen. Die Wirksamkeit des
BFD ist lediglich bei chronischen Schmerzpatienten gut belegt, jedoch fast gar
nicht bei akuten postoperativen Schmerzen. Methoden: 58 Patienten wurden in
diese randomisierten, prospektiven Studie eingeschlossen. Sie wurden in eine
BFD und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Die Übungseinheiten wurden durch das
BFD-Computerprogramm ohne persönlichen Betreuer angeleitet. Ergebnisse:
Lediglich 36 Patienten konnten die Studie beenden. Es gab keine signifikanten
Unterschiede zwischen den beiden Studiengruppen bezüglich der Schmerzskalen,
des Opiatverbrauchs oder der Zufriedenheit. Das BFD wurde von den Patienten
als nützliches Instrument zur Schmerzkontrolle bewertet. Patienten mit höherer
Bildung hatten mehr Vorerfahrung mit Entspannungsverfahren und benutzten das
BFD länger (r=.53, p<.04). Je mehr Erfahrung die Patienten mit BFD hatten,
umso geringer waren ihre Schmerzen am Endpunkt der Studie (r=.41, p<.03).
Diskussion: Dieses war eine Pilotstudie mit einer geringen Fallzahl. Weitere
Untersuchungen mit n=102 Patienten sind nötig, um die Wirksamkeit des BFD zur
Schmerzkontrolle zu evaluieren.
de
dc.description.abstract
Background: Biofeedback (BFD) is a non-pharmacological approach for the
treatment of pain. It is based on learning how to control usually not
recognized physiological body functions. Its efficacy for chronic pain
patients is proven but there is less evidence for its succes in acute
postoperative pain. Methods: 58 Patients were enrolled in this prospective and
randomized study. They were assigned into a BFD or into a control group. The
sessions were directed by a computerprogram and were not supervised. Results:
Only 36 patients managed to complete the study. There were no significant
differences between groups in pain scores, opioid consumption, or satisfaction
scores. The BFD group considered BFD as an useful tool for pain control.
Patients with higher education had more experience with relaxation techniques
in the past and used biofeedback longer (r=.53, p<.04). The more past
experience the patient had with BFD the less their pain was at the final
assessment (r=.41, p<.03). Discussion: This was a pilot feasibility study with
a small number of patients. Further investigation with n=102 patients has to
be done for an evaluation of BFD’s effectiveness for pain control.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Biofeedback bei postoperativen Schmerzpatienten
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Schäfer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Th. Volk, Prof. Dr. med. W. Koppert
dc.date.accepted
2008-09-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000004352-8
dc.title.translated
Biofeedback in acute postoperative pain patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000004352
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004032
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access