dc.contributor.author
Huppertz, Alexander
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:02:58Z
dc.date.available
2011-07-01T07:29:49.984Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/488
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4691
dc.description.abstract
Die Diagnostik der Leber mittels Schnittbildgebung spielt in der
Therapieplanung fast aller Tumorerkrankungen eine zentrale Rolle. Auch für
Patienten mit diffusen Lebererkrankungen, insbesondere der Leberzirrhose,
sowie in der Differentialdiagnose inzidenzieller fokaler Leberläsionen werden
CT oder MRT zunehmend eingesetzt. Die MRT liefert neben dem hohen
Weichteilkontrast durch Applikation von leberspezifischem, intrazellulärem
Kontrastmittel (KM) Informationen über Perfusion und Funktion. Die Gabe des
leberspezifischen MRT-KM gadoxetic acid erhöht die Genauigkeit der Detektion
und Lokalisation von Läsionen im Vergleich zur nativen MRT von 69% auf 79,8%.
Auch im Vergleich zum CT ist ein Anstieg um 10,4% zu erkennen. Der größte
Benefit liegt in der Erkennung von Läsionen mit einem Durchmesser <10 mm.
Hieraus resultiert ein Wechsel der chirurgischen Strategie bei 14,5% der
Patienten. Die leberspezifische MRT kann in ein vollständiges TNM-Staging des
Rektumkarzinoms mittels Ganzkörper-MRT Technologie integriert werden. Die MRT
zeigt sehr gute negative und positive Vorhersagewerte für die Infiltration der
zirkumferenziellen Resektionsgrenze des Rektums (CRM, jeweils 66/66 bzw. 2/2
Patienten). Die Kombination von Rektoskopie und Ganzkörper-MRT zeigt bei der
Primärdiagnostik einen deutlich reduzierten Aufwand im Vergleich zum
etablierten diagnostischen Prozess entsprechend der S3-Leitlinie mit dem
Einsatz mehrerer Modalitäten. Im Rahmen einer Kosten-Kosten-Analyse sind
deutlich vereinfachte und verkürzte Prozesse mit daraus resultierenden
niedrigeren Personalkosten erkennbar. Es zeigt sich somit ein Kostenvorteil
der MRT von 31,3% so dass neben den medizinischen Vorteilen auch Einsparungen
erzielt werden.
de
dc.description.abstract
Diagnostic imaging of the liver by computed tomography (CT) or magnetic
resonance imaging (MRI) is essential for therapy planning of most oncologic
diseases. It also frequently used in patients with diffuse liver diseases,
especially cirrhosis, and for the differential of incidentally detected focal
liver lesions. The advantages of MRI are the higher soft tissue contrast and
availability of information on perfusion and function based on application of
liver-specific, intracellular contrast media (CM). Injection of liver-specific
MRI contrast medium gadoxetic acid increases the detection and localization of
lesions from 69% to 79.8%. In comparison to CT, the increase is 10.4%. The
highest benefit was seen for lesions with a diameter <10mm resulting in a
change of surgical strategy in 14.5% of patients. Liver-specific MRI can be
integrated in a complete TNM staging of patients with rectal cancer by using
whole-body technique. MRI reveals very high negative and positive predictive
values for the infiltration of circumferential resection margin of the rectum
(CRM, respectively 66/66 and 2/2 patients). The combination of rectoscopy and
whole-body MRI reveal a clear process simplification compared to the
established multimodal diagnostic algorithm according to the S3-guideline. A
cost-cost-analysis reveals a reduction of processes with resulting decrease of
personnel costs. Cost advantage of MRI was 31.3%. Beside the medical benefit
substantial savings are achievable with the use of MRI for the preoperative
staging of patients with rectal cancer.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Liver neoplasms
dc.subject
Magnetic Resonance Imaging (MRI)
dc.subject
Computed Tomography(CT)
dc.subject
process-cost analysis
dc.subject
contrast media
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Neue Strategien für den Einsatz leberspezifischer Kontrastmittel in der
onkologischen MRT
dc.contributor.contact
Alexander.Huppertz@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Jens Ricke
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Jörg Barkhausen
dc.date.accepted
2011-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000023458-2
dc.title.translated
Novel strategies for use of liver-specific contrast media in oncologic MR
imaging
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000023458
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009636
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access