dc.contributor.author
Schirrmacher, Carlotta Else
dc.date.accessioned
2025-11-26T08:21:46Z
dc.date.available
2025-11-26T08:21:46Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/48682
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-48406
dc.description.abstract
Einleitung: Die somatische Belastungsstörung ist ein häufiges Krankheitsbild im Kindes- und Jugendalter.
Betroffene leiden an körperlichen Beschwerden sowie ausgeprägten Ängsten in Bezug
auf diese, wodurch es zu Einschränkungen des Alltagslebens insbesondere der schulischen Laufbahn
kommt. Zumeist stellen sich Patient*innen initial bei Kinder- und Jugendmediziner*innen
vor und oft vergeht viel Zeit bis zur Diagnosestellung und Therapieeinleitung. Bis heute stehen für
Kinder und Jugendliche zwar Screeninginstrumente wie der SOMS-KJ-Fragebogen, jedoch kein
standardisiertes Interview zur Diagnostik zur Verfügung.
Methoden: Zunächst wurde ein semistrukturiertes Interview (SOMS-KJ-I) für Kinder und Jugendliche
zwischen 11;0-17;11 Jahren anhand der Diagnosekriterien nach DSM-V und ICD-11 entwickelt.
Im Weiteren fand eine erste Validierung des SOMS-KJ-I anhand von Patient*innen mit somatoformen
Störungen (n=32) und gesunden Proband*innen (n=34) statt.
Ergebnisse: Es zeigte sich eine gute interne Konsistenz (Cronbachs alpha 0,983), eine ausgezeichnete
Sensivität von 1 und eine gute Spezifität von 0,825. Die ROC-Analyse ergab ebenfalls ein
zufriedenstellendes Ergebnis (AUC=0,893). Die Cutoff-Bestimmung zur Auswertung des SOMSKJ-
I erbrachte ein eindeutiges Ergebnis mit einem Cutoff von 3 Punkten (AUC= 0,913, Youden
Index = 0,825). Im Mann-Whitney-U-Test ergab ein p < 0,05, sodass die Ergebnisse als signifikant
eingeschätzt werden können.
Es zeigte sich, dass die Ergebnisse des SOMS-KJ-I mit der Arztbriefdiagnose übereinstimmten
(PPV 78,8%). Auch entspricht das Ergebnis des SOMS-KJ-I den Ergebnissen des bereits validierten
Fragebogens SOMS-KJ (Spearman-Korrelation: 𝜌 = 0,903, p < 0,001) sowie bei Proband*innen
über 14 Jahren des Kapitels zu somatischen Belastungsstörungen des DIPS-Interviews für
Erwachsene (Pearson-Korrelation r = 0,925, p < 0,001).
Diskussion: Das SOMS-KJ-I differenziert zuverlässig Patient*innen mit somatischer Belastungsstörung
von Gesunden und kann somit als Diagnostikinstrument eingesetzt werden. Weitere Studien
zur Abgrenzung der Differentialdiagnosen insbesondere der Depression und Angststörungen
sind notwendig; ebenso sind die Einflüsse der Coronapandemie zum Zeitpunkt der Studiendurchführung
nicht endgültig abschätzbar. In jedem Fall sind weitere Validierungsdaten in größeren
Studienpopulationen notwendig.
de
dc.description.abstract
Introduction: Bodily distress disorder is a common clinical picture in children and adolescents.
Affected adolescents suffer from physical discomfort and anxiety related to their symptoms. They
also spend a great amount of time dealing with their symptoms, which leads to limitations in their
daily lives. Typically, patients first seek advice from primary care providers - such as pediatricians
- which results in a time-consuming diagnosis. Currently, there are screenings such as the SOMSKJ
questionnaire available in German-speaking countries, but no clinical interview for diagnosis
in adolescents.
Methods: A semi-structured clinical interview (SOMS-KJ-I) for children and adolescents aged
11.00 to 17.11 years was developed based on the diagnostic criteria of DSM V and ICD-11. In
addition, a first validation was performed with patients with somatic complaints (n=32) and
healthy controls (n=34).
Results: A good internal consistency (Cronbach's alpha 0.983) as well as an excellent sensitivity
of 1 and a specificity of 0.825 could be demonstrated. The ROC analysis was also satisfactory
(AUC=0.893). For the evaluation of the SOMS-KJ-I, a cutoff of three points showed the best results
(AUC= 0.913, Youden index = 0.825). The Mann-Whitney U-test showed the significance
of the results (p < 0.05).
The results of the SOMS-KJ-I agreed with the diagnosis given in the physician's letter (ppv
78.8%). Furthermore, good agreement was found between the results of the SOMS-KJ-I and the
already validated SOMS-KJ questionnaire (Spearman's correlation: ρ = 0.903, p < 0.001) as well
as between the SOMS-KJ-I and the chapter on somatic complaints from the DIPS interview for
adults (Pearson's correlation r = 0.925, p < 0.001) in patients older than 14 years.
Conclusion: The SOMS-KJ-I-interview is able to differentiate between patients with bodily distress
disorder and healthy individuals. Thus, it can be used as a tool for diagnostic purposes. At
the present time, no statement can be made about the reliability of the SOMS-KJ-I in distinguishing
between somatic complaints and differential diagnoses such as depression. Furthermore, the impact
of the Sars-Cov-2 pandemic on the results of the study cannot be estimated. In any case,
additional validation data with a larger sample size will be needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Somatoform disorder
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Entwicklung und erste Validierungsergebnisse eines diagnostischen Interviews für somatoforme Störungen bei Jugendlichen ab elf Jahren
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-11-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-48682-4
dc.title.translated
Development and Initial Validation Results of a Diagnostic Interview for Somatoform Disorders in Adolescents eleven Years and Older
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access
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accept