dc.contributor.author
Saupe, Sascha
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:02:52Z
dc.date.available
2017-02-23T12:09:31.957Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/485
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4688
dc.description.abstract
Angiosarkome und epitheloide Hämangioendotheliome gehören zu den malignen
vaskulären Tumoren. Aufgrund der sehr geringen Patientenzahlen („orphan
disease“) resultiert eine bisher sehr geringe wissenschaftliche Aufarbeitung,
eine stiefmütterliche Behandlung seitens der Pharmaindustrie und eine
mangelnde Förderung biomedizinischer Forschung auf diesem Gebiet. Dies führt
zu limitierten Therapieoptionen und dem Fehlen von standardisierten
Behandlungsregimen. Das Ziel dieser Arbeit war die Auswertung der klinischen
Verläufe von 50 Patienten, die zur Therapie eines Angiosarkoms oder eines
epitheloiden Hämangioendothelioms in der Charité Berlin in einem Zeitraum von
11 Jahren (von 2001-2012) aufgenommen wurden. Mit Kaplan-Meier-Kurven und Log-
Rank-Tests wurden Überlebenszeiten auf Gleichheit überprüft. Mit Cox-
Regressions-Modellen wurden Risikofaktoren identifiziert. Durch den Vergleich
der statistischen Resultate mit Berichten aus der Literatur konnten folgende
Schlüsse zu diesen sehr seltenen Tumoren gezogen werden: Das Angiosarkom ist
ein hochgradig maligner Tumor mit einer medianen Überlebenszeit von circa 9
Monaten, die in Abhängigkeit von der Lage des Tumors variierte. Eine
Tumorgröße von ≥ 5 cm, das Vorhandensein von Metastasen bei Diagnosestellung
und unfreie Resektionsränder nach einer Tumorresektion reduzierten die mediane
Überlebenszeit und stellten damit ungünstige Prognosefaktoren dar. Erhöhte
Leukozytenwerte und erniedrigte Hämoglobinwerte erwiesen sich als ungünstige
und voneinander unabhängige Faktoren bezüglich der Überlebenszeit und könnten
somit als prognostische Marker dienen. Dieser Zusammenhang wurde bisher nicht
beschrieben. Erhöhte Expressionswerte des Zellteilungsmarkers Ki67 waren
ebenfalls mit verkürzten Überlebenszeiten assoziiert und somit prognostisch
wirksam. Tumoren in parenchymatösem Gewebe wiesen signifikant geringere
Überlebensraten auf als Tumoren in nicht parenchymatösem Gewebe. Zur Therapie
des Angiosarkoms werden gemäß den Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft
eine großzügige Tumorresektion mit möglichst freien Resektionsrändern und eine
adjuvante Radiotherapie empfohlen. Eine optimale Chemotherapie konnte noch
nicht definiert werden. Zwar wurden mit Taxanen große Erfolge erreicht, aber
eine Kombination mit weiteren Zytostatika erhöhte die Toxizität für den
Patienten und reduzierte dadurch die mediane Überlebensdauer im Vergleich zu
einer reinen Paclitaxel-Therapie. Die Ergebnisse dieser Dissertation
hinsichtlich Prognosefaktoren sind im Kontext von Therapiemaßnahmen bewerten
und sollten als Grundlage für weitere Studien überprüft werden.
de
dc.description.abstract
Angiosarcoma and epithelioid hemangioendothelioma are malignant vascular
tumors. Because of low patient numbers and missing interest of funding
agencies, rare diseases like these are often neglected in biomedical sciences.
This leads to limited therapy options and a lack of standardized treatment
regimens. The aim of this thesis was to retrospectively evaluate the clinical
course of 50 patients, who were treated for angiosarcoma or epithelioid
hemangioendothelioma in the Berlin Charité from 2001 – 2012. The Kaplan-Meier
method was applied to estimate overall survival with patients. Survival
differences were analyzed by the log-rank test. Cox-regression models were
used to identify risk factors. By comparing the statistical results to
published articles, the following conclusions concerning these rare tumor
entities could be drawn: Angiosarcoma are highly malignant tumors with a
median survival time of approximately 9 months, which could vary depending on
the location of the tumor. A tumor size ≥ 5 cm, the presence of metastases at
diagnosis and positive resection margins reduced the median survival time and
could therefore be considered as unfavorable prognostic factors. Elevated
leucocyte levels and lowered hemoglobin levels increased the mortality risk
and could therefore also be used as prognostic markers. Especially these
observations could be considered as key findings of this study. Elevated
levels of the cell division marker Ki67 were also associated with reduced
survival times and could therefore also serve as prognostic biomarkers. Tumors
in parenchymatic organs showed significantly reduced survival rates compared
to tumors in non-parenchymatic tissues. The first-line therapy of angiosarcoma
should include a spacious tumor resection with tumor-free resection margins
and adjuvant radiotherapy. An optimal chemotherapy has not been found yet;
however, the use of taxans and anthracyclins lead to good results. A
combination of cytostatics raised according to a recent publication the
toxicity for the patients and reduced the median survival time compared to a
pure paclitaxel-therapy. The results of this thesis are promising, and the
hereby generated hypotheses should be replicated and confirmed in further
studies.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
hemangioendothelioma
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Retrospektive Untersuchung klinischer Prognosefaktoren zu malignen vaskulären
Tumoren
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103776-8
dc.title.subtitle
Angiosarkome und epitheloide Hämangioendotheliome
dc.title.translated
Retrospektiv analysis of clinical prognostic factors for malignant vascular
tumors
en
dc.title.translatedsubtitle
angiocarcoma and epitheloide hemangioendothelioma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103776
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020675
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access