dc.contributor.author
Gerber, Katharina Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:16:57Z
dc.date.available
2013-03-13T08:59:12.446Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4851
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9050
dc.description.abstract
In der Gastroenterologie ist die Vorsorge-Koloskopie unverändert der
Goldstandard, um das Auftreten und die Mortalität des kolorektalen Karzinoms
zu senken. Für die Qualität der Vorsorgekoloskopie wurde die
Adenomdetektionsrate (ADR), d.h. die Anzahl aller Adenome bezogen auf alle
Patienten, als der Hauptqualitäts-und Hauptziel-Parameter angesehen. Das
Untersuchungsvolumen korreliert bei vielen medizinischen Verfahren mit der
Outcome-Qualität, was für die Vorsorge-Koloskopie in der Gastroenterologie
bisher noch nicht näher untersucht wurde. In dieser weltweit erstmals groß
angelegten prospektiven, klinischen Studie zur Koloskopiequalität, wurden in
einem Zeitraum von 18 Monaten alle Vorsorgekoloskopien von 21 zum Screening
lizensierten Berliner Gastroenterologen in 19 Privatpraxen dokumentiert. Es
wurden unterschiedliche Durchführungsparameter erfasst und die Qualität der
Vorsorgekoloskopie analysiert. Alle erfassten Daten wurden regelmäßig anhand
eines kompletten Audits in den Praxen kontrolliert. Dabei wurde speziell die
Korrelation zwischen dem jährlichen Untersuchungsvolumen und der ADR bei
Patienten in der Vorsorgepopulation über dem 55.Lebensjahr, sowie die
Patientenrate mit einem Adenom (PRA), Rückzugszeit des Koloskopes und die
Berufserfahrung der Koloskopiker betrachtet. Zeitnahe Daten aus dem Deutschen
Vorsorge-Koloskopie-Register wurden hierbei zum Vergleich der erhobenen Daten
herangezogen. Das jährliche Untersuchungsvolumen der Vorsorgekoloskopien pro
Jahr wurde in drei Untergruppen unterteilt: Niedrig-Volumen-Praxen (<350
Vorsorgekoloskopien/Jahr), Mittel-Volumen-Praxen(350-500), Hoch-Volumen-Praxen
(>500). Es wurden 12134 Vorsorgekoloskopien eingeschlossen. Das jährliche
Untersuchungsvolumen zeigte dabei keinen signifikanten Zusammenhang mit der
ADR(p=0,912). Die Rückzugszeit des Koloskopes erwies hingegen eine
signifikante Korrelation mit der Adenomdetektionsrate (p=0,006). Die
„Sorgfalt“ der Untersuchung im Sinne eines ausreichend langen
Koloskopierückzugs war also entscheidender für die Adenomerkennung als das
Untersuchungsvolumen bzw. die Koloskopiehäufigkeit des Untersuchers. In einer
Untergruppenanalyse stellte, in den Praxen der Niedrig- und Mittel-Volumen
Endoskopiker, die Rückzugszeit einen signifikanten Faktor auf die Detektion
der Adenome (ADR) dar. Dieser Zusammenhang konnte sich für die Praxen der
Hochvolumen-Endoskopiker nicht bestätigen. Es zeigte sich dennoch eine klare
Tendenz bezüglich einer beständig hohen Qualität bei Untersuchern mit einem
hohen Untersuchungsvolumen ("Stromlinien-Effekt"). Diese Koloskopiker
erreichten eine vorhersehbarere und beständigere, jedoch nicht in jedem Fall
bessere Qualität, als die Koloskopiker mit einem niedrigen
Untersuchungsvolumen, bei denen individuelle Faktoren, wie die Rückzugszeit
eine wesentlichere Rolle spielten.
de
dc.description.abstract
In gastroenterology, the screening colonoscopy remains the gold standard in
order to reduce the incidence and mortality of colorectal cancer. Adenoma
detection rate (ADR) has been defined as the most efficient test for
colorectal cancer prevention. ADR is the total number of adenomas based on all
patients, it has been considered as the main quality outcome parameter. Case
volume has been shown in many medical procedures to correlate well with the
outcome quality. This correlation has not yet been investigated in detail for
screening colonoscopy in gastroenterology. The world's largest prospective
clinical study on colonoscopy quality was set during a period of 18 months.
21gastroenterologists from 19 endoscopy practices in Berlin, were licensed to
perform screening colonoscopy. Having performed a prospective quality
assessment study, where various performance parameter and findings of
screening colonoscopies were documented, all collected data was regularly
monitored by means of a complete audit in practices. In this case,
specifically the correlation of ADR in patients above the age of 55 and the
annual case volume has been analysed. Other parameters such as the rate of
patients with only one adenoma (PRA), withdrawal time and life-time-experience
were also considered. Data from the German screening colonoscopy register were
used to compare the data collected. The annual case volume of screening
colonoscopy per year was divided into three groups: low-volume (<350
colonoscopies/year), mid-volume (350-500) and high-volume practices (> 500).
There were 12,134 screening colonoscopies included during the trial. In
general ADR was not associated with annual case volume (p = 0.912). However,
ADR was significantly correlated with mean withdrawal time (p = 0.006). A
subgroup analysis showed that in practices of low-and mid-volume endoscopists,
the withdrawal time represented a significant factor in the detection of
adenomas (ADR).However, withdrawal time in high-volume practices were not
correlated with ADR. Nevertheless, there was a clear trend towards a
consistently high quality of physicians with a high case volume (“streamline
effect”). These colonoscopists achieved a more predictable and more stable,
albeit not higher quality than those colonocsopists having a low case volume,
in which individual factors, such as the withdrawal time played a more crucial
role.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
colonoscopy quality
dc.subject
screening colonoscopy
dc.subject
colorectal cancer
dc.subject
adenoma detection rate
dc.subject
withdrawal time
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Studie zur Qualitätssicherung der Vorsorgekoloskopie in Berliner
Endoskopiepraxen
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. B. Wiedenmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. H. Messmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Jakobs
dc.date.accepted
2013-03-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000048879-3
dc.title.subtitle
prospektiver Vergleich von Qualitätsparametern in Hoch- gegen Niedrig-Volumen
Vorsorgepraxen ; (Berlin Colonoscopy Project 3, BECOP-3)
dc.title.translated
A clinical trial to analyse the quality of screening colonoscopy in endoscopy
practices in Berlin
en
dc.title.translatedsubtitle
prospective comparison of quality parameters in high-versus low-volume
screening practices ; (Berlin Colonoscopy Project 3, BECOP-3)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000048879
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012923
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access