dc.contributor.author
Simsch, Oliver
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:16:50Z
dc.date.available
2008-09-18T10:00:59.966Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4846
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9045
dc.description.abstract
Im Herz-Lungen Modell mit serieller Perfusion eines Langendorff-Herzens durch
das Effluat einer isolierten Lunge des selben Tieres, untersuchten wir
Arrhythmien in einer Kontrollgruppe (NZW-Kaninchen) und einer Gruppe mit
angeborener Hypercholesterinämie (WHHL). In beiden Gruppen kam es unter
serieller Perfusion zu einem Abfall des Koronarflusses und zu einem vermehrten
Auftreten von ventrikulären Extrasystolen. Im Vergleich zur Kontrollgruppe
entwickelte die WHHL-Gruppe mehr und länger anhaltende ventrikuläre
Tachykardien (VT). Diese Effekte waren nicht ischämischer Ursache, weil eine
vergleichbare mechanische Flußreduktion keine arrhythmischen Effekte auslöste.
Durch die ET-A Rezeptorantagonisten BQ-123 und A-127722 konnte die
Vasokonstriktion völlig, jedoch die Arrhythmien nur teilweise aufgehoben
werden. Der ET-Converting-Enzym-Inhibitor Phosphoramidon konnte beides,
Vasokonstriktion und Arrhythmien, antagonisieren. Die beiden ET-B
Rezeptorantagonisten IRL-1038 und IRL-1025 zeigten keinen
Effekt.Schlussfolgerung: Endogenes pulmonales big ET verursacht arrhythmogene
Effekte, welche bei Hypercholesterinämie verstärkt auftreten. Diese Effekte
sind zum Teil ET-A vermittelt und ET-B unabhängig.
de
dc.description.abstract
In a lung-heart model in which a Langendorff heart is serially perfused with
the effluent from the isolated lung of the same animal, we evaluated
arrhythmias in control and in Watanabe heritable hyperlipidemic rabbits
(WHHL). In both groups serial perfusion evoked a decrease in coronary flow and
a fourfold increase of ventricular extrasystoles. WHHL developed more and
longer nonsustained ventricular tachycardias compared with controls.
Arrhythmias were not ischemia-induced because corresponding mechanical flow
reduction had no arrhythmogenic effect. Although vasoconstriction disappeared
entirely, arrhythmias were only partly suppressed by ET-A antagonists BQ-123
and A-127722. The ET-converting enzyme inhibitor phosphoramidon completely
suppressed arrhythmias and vasoconstriction. The ET-B antagonists IRL-1038 and
IRL-1025 had no effect. CONCLUSIONS: Endogenous pulmonary big ET produces
arrhythmogenic effects that are aggravated in heritable hyperlipidemia. These
effects, requiring coronary conversion of big ET into ET, are partly ET-A
mediated and ET-B independent.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Arrhythmogene Effekte induziert durch die koronare Konversion von pulmonalem
Big Endothelin zu Endothelin-Wirkungsverstärkung bei Hypercholesterinämie
dc.contributor.contact
ol.si@freenet.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Th. Dschietzig
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. F. Berger
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Staudt
dc.date.accepted
2008-09-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005262-6
dc.title.translated
Arrhythmogenic effects induced by coronary conversion of pulmonary big
endothelin to endothelin: aggravation of this phenomenon in heritable
hyperlipidemia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005262
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004381
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access