dc.contributor.author
Ullrich, Hanna
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:16:49Z
dc.date.available
2009-04-16T13:26:16.407Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4845
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9044
dc.description.abstract
Der chronische Rückenschmerz ist das Hauptsymptom der postmenopausalen
Osteoporose und mindert die Mobilität und Lebensqualität der Patientinnen. Die
vorliegende prospektive, pseudorandomisierte Studie vergleicht sowohl die
Schmerzreduktion als auch die Verbesserung der Lebensqualität von 117
Patientinnen mit primärer Osteoporose unter Basistherapie mit Alendronat,
Calcium und Vitamin D3 unter zusätzlicher Gabe eines Schmerzmedikamentes der
NSAR bzw. Opioide (Ibuprofen bzw. Tramadol) gegenüber der alleinigen
Basistherapie über den Zeitraum von 6 Monaten. Die Hypothese dieser Arbeit
war, dass neben der Basistherapie ein Analgetikum wichtig ist. Geprüft werden
sollte weiterhin, ob eine eher peripher oder zentral wirksame Analgesie
geeignet ist, osteoporoseinduzierte Schmerzen zu senken und die Lebensqualität
der Betroffenen zu erhöhen. Es wurden je 3 Gruppen zu je 39 Probandinnen
gegeneinander verglichen: Gruppe 1 erhielt zusätzlich Ibuprofen, Gruppe 2
Tramadol und die 3. Gruppe lief als Kontrollgruppe unter alleiniger
Basistherapie. Die Dokumentation der Schmerzintensität erfolgte über eine
Visuelle Analogskala, die Lebensqualität erfassten wir über den IOF-
Qualeffo-41-Fragebogen je zu Untersuchungsbeginn und nach sechs Monaten.
Zusätzlich wurden die Ergebnisse einer klinischen Untersuchung mit Aufsteh-
und Tandemtest, einer Knochendichtemessung mittels QCT, Röntgenaufnahmen von
BWS und LWS und ein Laborscreening ausgewertet. In keiner Untersuchung wurden
therapieassoziierte Komplikationen beobachtet. Nach sechsmonatiger Therapie
war die Schmerzintensität in der Gruppe 1 (Ibuprofen) um 31 Punkte, in Gruppe
2 (Tramadol) um 24 Punkte und in der Kontrollgruppe 3 um 6 Punkte gesunken. Es
konnte eine signifikante Schmerzreduktion beider Experimentalgruppen gegenüber
der Kontrollgruppe gesichert werden. Der Unterschied zwischen den beiden
Therapiegruppen erreicht das p=0.5-Niveau. Die Lebensqualität hatte sich
sowohl zwischen den beiden Experimentalgruppen und der Kontrollgruppe, als
auch zwischen den beiden Therapiegruppen selbst zugunsten des Ibuprofen
signifikant gebessert (p<0.001). Schmerztherapie mit einem überwiegend
peripher wirksamen Analgetikum wie Ibuprofen kann den chronischen
Osteoporoseschmerz besser als eine mehr zentral wirksame Schmerzmedikation
mittels Tramadol reduzieren. Daher ist unter strenger Beachtung der
Risikofaktoren für gastrointestinale Komplikationen Ibuprofen als adjuvantes
Analgetikum in der Therapie der primären Osteoporose Tramadol vorzuziehen.
de
dc.description.abstract
Chronic pain is the main symptom of postmenopausal osteoporosis and can
decrease mobility and quality of life of the patients. This prospective
pseudorandomised study compares pain reduction as well as improvement of
quality of life in 117 patients affected by primary osteoporosis receiving a
basic therapy with alendronate, calcium and vitamin D with or without
additional pain medication of NSAID (ibuprofen) or opioids (tramadol) over a
period of six months. The hypothesis of study was that administration of an
adjuvant pain medication is essential additional to the basic therapy and the
question was if whether a more peripheral or a more central acting pain
medication is more effective to prevent osteoporosis induced pain and to
improve quality of life. The 117 women were divided into three groups: group 1
also received ibuprofen; group 2 tramadol , group 3 control without adjuvant
pain medication. Pain intensity was measured using a visual analogue scale
(VAS) and the quality of life with help of the International Osteoporosis
Foundation Qualeffo-41 score before and six months after therapy. Furthermore
the DVO-REKO-Osteoporosis-Risk-Questionaire, Chair-Rising- and Tandem-Test, a
bone mineral densitometry using QCT, X-rays of both dorsal and lumbal spine
and a laboratory screening were evaluated. No therapy-associated complications
were observed during the study. After six month pain intensity decreased in
group 1(ibuprofen) by 31 points, in group 2 (tramadol) by 24 points and in
group 3 (control) by only 6 points. Pain relief was significantly different
between the treatment groups and the control group (p<0.001) and between the
treatment groups themselves on the p=0.05-level. Quality of life significantly
increased in group 1 and 2 compared with group 3 and between the treatment
groups themselves (p<0.001). Pain therapy with an almost peripherally acting
drug such as ibuprofen can reduce osteoporosis-associated chronic pain better
than centrally acting pain medication such as tramadol. Therefore it can be
recommended to prescribe ibuprofen rather than tramadol for treating
osteoporosis-associated chronic pain in postmenopausal woman if the specific
risk for gastrointestinal side effects is considered.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Notwendigkeit und Wirksamkeit adjuvanter Schmerztherapie bei der Behandlung
der primären Osteoporose und deren Einfluss auf die Lebensqualität
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. F. Buttgereit, Priv.-Doz. Dr. med. T. Krüger / Prof. Dr. med.
M. Sparmann, Prof. Dr. med. H. D. Stober
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Perka
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Placzek
dc.date.accepted
2009-03-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008436-3
dc.title.translated
Influence of adjuvant pain medication on quality of life in the treatment of
postmenopausal osteoporosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008436
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005129
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access