dc.contributor.author
Kühl, Anja Andrea
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:16:27Z
dc.date.available
2006-05-09T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4827
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9026
dc.description
Titel und Inhalt i
1. Einleitung 1
2. Zielsetzung 16
3. Material und Methoden 17
4. Ergebnisse 40
5. Diskussion 82
Anhang I
dc.description.abstract
Bisher sind Etiologie und Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen
(CED), Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, nicht vollständig geklärt. Derzeit
geht man von einem Zusammenspiel dreier Faktoren aus, die an der Entstehung
und der Chronizität der Entzündung beteiligt sind: der genetischen
Prädisposition, Umwelteinflüssen und immunologischen Faktoren. Da γδ T-Zellen
immun-regulatorisches Potential besitzen und im Tiermodell protektive Effekte
bei anderen entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis, Diabetes und Lupus
zeigten, wurde ihre Rolle bei CED näher untersucht. In verschiedenen CED-
Tiermodellen (induzierbare und genetische) konnte in einem ersten Schritt
gezeigt werden, dass sich eine Depletion/Defizienz der γδ T-Zellen negativ auf
die Entstehung und den Verlauf einer intestinalen Entzündung auswirkt. Infolge
dieser γδ T-Zelldepletion/defizienz wiesen die Tiere eine schwerwiegende
Schädigung der intestinalen Mukosa auf, zeigten eine erhöhte Sekretion
proinflammatorischer und eine erniedrigte Sekretion antiinflammatorischer
Zytokine sowie in einigen Fällen eine erhöhte Mortalität. In einem zweiten
Schritt wurde der Einfluss eines γδ T-Zelltransfers auf die Entstehung und den
Verlauf der CED in einem chemisch-induzierten Tiermodell untersucht. Die
transferierten γδ T-Zellen stammten entweder von Wildtyp Mäusen oder wurden
aus Interleukin-10 transgenen Tieren isoliert. Unabhängig vom Spender wirkten
sich die transferierten γδ T-Zellen protektiv auf die Entstehung und den
Verlauf einer chemisch-induzierten Colitis aus. Die Tiere zeigten ein
verlängertes Überleben, eine verminderte intestinale Schädigung und eine
erhöhte Sekretion antiinflammatorischer Zytokine sowie eine erniedrigte
Sekretion proinflammatorischer Zytokine. Der γδ T-Zelltransfer bei etablierter
Colitis zeigte zwar keinen Einfluss auf die Mortalität, das mukosale Epithel
der Tiere war jedoch weniger geschädigt als das untransferierter Tiere.
Gleichzeitig war die Sekretion antiinflammatorischer Zytokine erhöht, die
proinflammatorischer Zytokine erniedrigt. Da sich im Tiermodell die
Depletion/Defizienz von γδ T-Zellen auf das Entzündungsgeschehen bei CED
negativ und der Transfer positiv bzw. protektiv auswirkt, scheinen γδ T-Zellen
einen protektiven Effekt auf das mukosale Epithel sowie einen regulatorischen
Effekt auf das intestinale Immunsystem auszuüben. Diese Effekte vermitteln sie
vermutlich über die Regulation der Zytokindisbalance, die Suppression von
unkontrolliert proliferierenden Entzündungszellen und ihre Beteiligung an der
epithelialen Regeneration. Dieses Potenzial wurde in vitro näher untersucht.
Es zeigte sich, dass humane γδ T-Zellen anerg sind und das Wachstum von CD4+
T-Zellen supprimieren. Diese Suppression üben sie schon in geringen
Zellverhältnissen aus. Ferner sezernieren sie vernachlässigbar geringe Mengen
an IL-2, jedoch große Mengen an IL-4, IL-10, TGF-β und IFN-γ. So konnte
erstmals gezeigt werden, dass γδ T-Zellen sowohl protektives als auch
regulatorisches Potenzial besitzen. Diese Eigenschaften machen sie für den
therapeutischen Einsatz zur Behandlung von CED interessant. Einerseits
proliferieren γδ T-Zellen aufgrund ihrer Anergie nicht unkontrolliert,
andererseits können sie die unkontrollierte Ausbreitung autoreaktiver
Entzündungszellen hemmen. Durch die Sekretion von Th2-Zytokinen und des
Wachstumsfaktors TGF-β sind sie an der epithelialen Regeneration beteiligt und
wirken antiinflammatorisch. Die Sekretion von IFN-γ sowie die Regulation der
IFN-γ-Produktion durch αβ T-Zellen befähigt sie gleichzeitig zur Infekt- und
Tumorabwehr. Daher wurde eine Anreicherung der γδ T-Zellen aus humanen
Blutlymphozyten durch verschiedene Stimulationen getestet. Dabei erwiesen sich
zwei Stimulationsansätze mit synthetischen Phospho-Antigenen als
erfolgversprechend. Zum einen die Stimulation mit Isopentenylpyrophosphat, zum
anderen die Stimulation mit Alendronat unter Th2- priming Bedingungen. In
beiden Ansätzen war für eine erfolgreiche Anreicherung die Zugabe von
rekombinantem IL-2 essentiell. Allerdings müssen diese Anreicherungsansätze
noch optimiert werden. Zusätzlich sollte geklärt werden, ob die angereicherten
γδ T-Zellen unter der Kultivierung ihren regulatorischen Phänotyp beibehalten
haben. Zusammenfassend wird festgestellt, dass γδ T-Zellen einen neuen
Ansatzpunkt für die Therapie von CED darstellen, jedoch weiterführende
Untersuchungen hinsichtlich ihrer Generierung und ihres therapeutischen
Einsatzes erforderlich sind.
de
dc.description.abstract
So far, the etiology and pathogenesis of inflammatory bowel disease (IBD),
ulcerative Colitis and Crohn´s Disease, is unclear. At present, three factors,
that is genetic predisposition, environmental influences, and immunological
factors seem responsible for the development and perpetuation of intestinal
inflammation. As γδ T cells possess immunoregulatory potential as well as
protective effects in other animal models of inflammatory diseases e.g.,
arthritis, diabetes und lupus, their role in IBD was examined. First, it was
shown in various IBD animal models (inducible and genetic), that the depletion
of and deficiency in γδ T cells affected the development and the course of
intestinal inflammation negatively. Due to γδ T cell depletion/deficiency the
animals displayed a severely damaged intestinal mucosa and increased secretion
of proinflammatory as well as decreased secretion of antiinflammatory
cytokines with increased mortality in some cases. Second, the influence of γδ
T cell transfer on the development and the course of IBD was examined in a
chemically induced animal model. The γδ T cells transferred were isolated from
wildtype mice or from interleukin-10 transgene animals. These γδ T cells acted
independently from their origin protectively on the development and the course
of chemically induced colitis. The animals showed increased survival,
diminished intestinal injury, and an increased secretion of antiinflammatory
cytokines as well as a decreased secretion of proinflammatory cytokines. The
γδ T cell transfer at established colitis though not influencing the
mortality, resulted in less damaged mucosal epithelium. Simultaneously, the
secretion of antiinflammatory cytokines was increased, while the secretion of
proinflammatory cytokines was decreased. As the depletion of and the
deficiency in γδ cells affected the inflammation in IBD negatively, while the
transfer of γδ T cells had a positive and protective effect, respectively, it
seems likely, that γδ T cells have a protective effect on the mucosal
epithelium as well as a regulatory effect on the intestinal immune system.
These effects seem to be mediated by the regulation of the cytokine
dysbalance, the suppression of uncontrolled proliferating inflammatory cells,
and their involvement in epithelial regeneration. This potential was examined
more closely in in vitro experiments. The in vitro data showed, that human γδ
T cells are anergic and suppress the growth of CD4+ T cells. They mediate this
suppressive effect even at low cell ratios. Additionally, they secrete low
amounts of IL-2, but high quantities of IL-4, IL-10, TGF-β, and IFN-γ. The
data presented herein showed for the first time, that γδ T cells possess both,
protective and regulatory potential. These properties of γδ T cells make them
an interesting candidate for IBD immunotherapy. On the one hand, due to their
anergy γδ T cells do not proliferate in an autocrine fashion and are able to
suppress growth of autoreactive inflammatory cells. Due to their secretion of
Th2 cytokines and the growth factor TGF-β, they are involved in epithelial
regeneration and act antiinflammatorily. Further, they are able to prevent
infections and tumor formation due to their secretion of IFN-γ as well as
their regulation of IFN-γ production by αβ T cells. Therefore, various
stimulations for the enrichment of γδ T cells from human peripheral blood
lymphocytes were tested. Two approaches employing synthetic phosphoantigens
seem promising; the stimulation with Isopentenylpyrophosphate and the
stimulation with Alendronate under Th2-priming conditions. The addition of
endogenous IL-2 was essential for successful enrichment using both methods.
Still, the expansion process needs further optimization. Additionally, it is
necessary to clarify if the γδ T cells maintain their regulatory phenotype
under these culture conditions. In summary, γδ T cells exhibit a new
therapeutical approach in treatment of IBD, while further experiments
regarding their generation and their therapeutical application are necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
dc.subject
regulatorische gamma delta T-Zellen
dc.subject
in vitro-Charakterisierung
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Regulatorische γδT-Zellen bei Colitis
dc.contributor.firstReferee
PD Dr. med Jörg C. Hoffmann
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. Toni Cathomen
dc.date.accepted
2006-06-23
dc.date.embargoEnd
2006-05-19
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002159-4
dc.title.subtitle
Ein neuer Ansatzpunkt für die Therapie?
dc.title.translated
Regulatory γδT cells in Colitis
en
dc.title.translatedsubtitle
A novel therapeutical approach?
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002159
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/276/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002159
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access