dc.contributor.author
Gottwald, Nathalie Sophie
dc.date.accessioned
2025-11-25T11:48:24Z
dc.date.available
2025-11-25T11:48:24Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/48251
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-47974
dc.description.abstract
Hintergrund: Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, die sich vor allem im
jungen Erwachsenenalter manifestiert, und sich sehr verschieden präsentiert. Das Prävalenzverhältnis der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose (RRMS) deutet auf
geschlechtsspezifische Unterschiede hin, jedoch fehlt es an umfassenden prospektiven
Studien. In der vorliegenden Studie wird der Einfluss des Geschlechts auf verschiedene
klinische Outcome-Parameter in der frühen Phase der RRMS untersucht.
Methoden: Anhand von Daten aus der CIS-Kohorte (ClinicalTrials.gov Identifier:
NCT01371071), einer 2011 initiierten Längsschnittstudie, analysierten wir eine gut charakterisierte Kohorte von MS-Erkrankten innerhalb der ersten vier Jahre nach Erstmanifestation. Der Einfluss des Geschlechts auf klinische Outcome-Parameter – einschließlich Schüben, Fortschreiten der Behinderung, Funktion der oberen und unteren Extremitäten, kognitive Funktion, Lebensqualität, Fatigue und depressive Symptome – wurde bei
Patientinnen und Patienten mit klinisch isoliertem Syndrom (CIS) oder RRMS untersucht.
Der Einschluss der Patientinnen und Patienten erfolgte innerhalb von zwölf Monaten
nach Auftreten der Symptome. Lineare, negativ binomiale, logistische, gemischte und
Cox-Regressionen wurden verwendet, um die Auswirkungen des Geschlechts (männlich
vs. weiblich) auf das klinische Outcome nach vier Jahren und über diese Zeit zu quantifi-
zieren.
Ergebnisse: Bei 149 Teilnehmenden (97 weiblich, 52 männlich) wurden nach einer vierjährigen Nachbeobachtungszeit keine Geschlechtsunterschiede in Bezug auf die Zeit bis
zum erneutem Schub (HR=0,91; 95%CI=0,53–1,58), körperliche Behinderung (EDSS:
OR=0,75; 95%CI=0,21–2,35), kognitive Funktion (PASAT3: β=1,09; 95%CI=-1,98–4,16;
SDMT: β=-2,36; 95%CI=-8,89–4,17), Lebensqualität (HALEMS: β=0,01; 95%CI=-0,16–
0,18), Fatigue (FSS: β=-0,07; 95%CI=-0,73–0,58; FSMC: β=-0,76; 95%CI=-9,49–7,98)
oder depressive Symptome (BDI-II: Regressionskoeffizient=0,08; 95%CI=-0,71–0,87)
festgestellt. Nur geringfügige Unterschiede wurden bei der Funktion der oberen Extremitäten festgestellt, wobei Männer etwas schlechter abschnitten (dominante Hand: β=2,93;
95%CI=1,65–4,22; nicht-dominanten Hand: β=1,48; 95%CI=0,51–2,44).
Schlussfolgerung: Vier Jahre nach Erstmanifestation zeigten sich in dieser frühen MS-
Kohorte weder hinsichtlich der Krankheitsaktivität (Fortschreiten der Behinderung und
Schubauftreten), der kognitiven Beeinträchtigung noch bzgl. der „Patient-reported-outcomes“ geschlechtsspezifische Unterschiede. Im frühen Stadium der Krankheit ist das Geschlecht allein möglicherweise nicht der entscheidende Faktor bei der Vorhersage des
Krankheitsverlaufs. Möglicherweise zeigen geschlechtsspezifische Biomarker, wie beispielweise Hormone, oder die Genderidentität deutlichere Unterschiede.
de
dc.description.abstract
Background: Multiple sclerosis (MS), an autoimmune disease affecting young adults, ex-
hibits diverse clinical presentations. Previous research indicates that there are sex-based
differences in the clinical progression of relapsing-remitting multiple sclerosis (RRMS);
however, detailed prospective studies at early stages remain limited. This study explores
the impact of sex on various clinical outcomes in early-stage RRMS.
Methods: Drawing on data from the CIS-cohort (ClinicalTrials.gov Identifier:
NCT01371071), a longitudinal study initiated in 2011, we analyzed a well-characterized
group of early MS patients within the first four years after initial manifestation. The influ-
ence of sex on clinical outcomes – including relapses, disability progression, upper and
lower extremity function, cognitive function, quality of life (QoL), fatigue, and depressive
symptoms – was assessed in patients with clinically isolated syndrome (CIS) or RRMS.
Participants were included within 12 months of symptom onset. Linear, negative binomial,
logistic, mixed, and Cox models were used to estimate the effects of sex (male vs. female)
at the four-year follow-up and throughout the baseline-to-follow-up course.
Results: Among 149 participants (97 female, 52 male) no sex differences were observed
in time to first relapse after symptom onset (HR=0.91; 95%CI=0.53–1.58), physical disa-
bility (OR=0.75; 95%CI=0.21–2.35), cognitive function (PASAT3: β=1.09; 95%CI=-1.98–
4.16; SDMT: β=-2.36; 95%CI=-8.89–4.17), QoL (HALEMS: β=0.01; 95%CI=-0.16–0.18),
fatigue (FSS: β=-0.07; 95%CI=-0.73–0.58; FSMC: β=-0.76; 95%CI=-9.49–7.98) or de-
pressive symptoms (BDI-II: regression coefficient=0.08; 95%CI=-0.71–0.87) after a four-
year follow-up. Only minor disparities were noted in upper extremity function, with males
slightly underperforming (dominant hand: β=2.93; 95%CI=1.65–4.22; non-dominant
hand: β=1.48; 95%CI=0.51–2.44).
Conclusion: Four years after the initial manifestation, there were no sex-related differ-
ences observed in disease activity (disability progression and relapse rate), cognitive
function, or patient-reported outcomes in this early MS cohort. In early MS, sex alone may
not be a decisive factor in predicting disease outcomes. It is possible that sex-specific
biomarkers, such as hormones, or gender identity, show clearer differences.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
multiple sclerosis
en
dc.subject
sex differences
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss des Geschlechts auf klinische Outcome-Parameter im Frühstadium der Multiplen Sklerose
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-11-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-48251-1
dc.title.translated
Sex differences in clinical outcomes during the early stages of multiple sclerosis
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
refubium.isSupplementedBy.doi
10.1016/j.msard.2024.105749
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept