dc.contributor.author
Tillinger, Janina
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:16:19Z
dc.date.available
2015-09-03T09:02:26.881Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4817
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9016
dc.description.abstract
Einleitung Depression und Angst sind weitverbreitete Problematiken, die häufig
gemeinsam auftreten und mit funktionellen Einschränkungen der Betroffenen
einhergehen. Ultrakurz-Screeninginstrumente für Depressivität und
Ängstlichkeit haben in ersten Studien bereits eine hohe psychometrische
Qualität gezeigt. Es liegen allerdings kaum Studien für den operativen Bereich
vor. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, in wie weit sich der
Selbstauskunftsfragebogen Patient-Health-Questionnaire-4 (PHQ-4) und seine
Subskalen Patient Health Questionnaire-2 (PHQ-2) und Generalized Anxiety
Disorder Scale-2 (GAD-2) zur Messung von Depressivität, generalisierter Angst
und allgemeiner psychischer Belastung bei operativen Patienten in
Anästhesieambulanzen eignen. Methodik 3.068 Patienten verschiedener
chirurgischer Disziplinen nahmen an der computerbasierten psychologischen
Fragebogen-Untersuchung teil. Zur Untersuchung des vier Items umfassenden
PHQ-4 und seiner jeweils zwei Items umfassenden Subskalen PHQ-2 und GAD-2
wurden folgende Maße bestimmt: Interne Konsistenz, faktorielle Validität,
Konstruktvalidität, Sensitivität, Spezifität, Positiv und Negativ Prädiktiver
Wert, Youden-Index und ROC-AUC-Analysen. Als Goldstandard wurden die Skalen
des Brief Symptom Inventory (BSI) für Depressivität, Ängstlichkeit, Phobische
Angst und Unsicherheit im Sozialkontakt sowie der Gesamtscore Global Severity
Index (GSI) verwendet. Ergebnisse Cronbach´s Alpha von PHQ-4, PHQ-2 und GAD-2
waren .83, .66 und .78. Die Untersuchung der faktoriellen Validität
extrahierte zwei Faktoren, wobei das erste Item den einen Faktor abbildet und
die anderen drei Items auf dem anderen Faktor laden. Alle drei Skalen zeigten
gute Konstruktvalidität, sowie adäquate diskriminatorische Fähigkeiten mit
Areas under the Curve (AUC) zwischen .80 und .86. Die Spezifität des PHQ-4 (≥
6), des PHQ-2 (≥3) und des GAD-2 (≥3) befindet sich im sehr hohen Bereich
zwischen 89,4% und 94,5% je nach als Goldstandard verwendeter Subskala des
BSI, wohin gehend die Sensitivität mit Werten zwischen 46,4% und 61,2% gering
ist. Senkt man den Cutoff-Wert des PHQ-4-Gesamtscores auf ≥4, zeigen sich eine
Sensitivität und Spezifität von 80,5% und 80,2% bezüglich klinisch relevanter
psychischer Belastung gemessen am GSI. Schlussfolgerung Bei einem niedrigeren
Cutoff-Wert zeigt der PHQ-4-Gesamtscore eine suffiziente psychometrische
Qualität, um klinisch relevante psychische Belastung samt Depressivität und
Ängstlichkeit bei operativen Patienten zu detektieren. PHQ-2 und GAD-2 sollten
nicht als alleiniges Screeninginstrument für Depressivität und Ängstlichkeit
empfohlen werden.
de
dc.description.abstract
Objectives Depression and anxiety are common disorders that are often
accompanied by considerable disability and frequently co-occur. Brief
screening tools for depression and anxiety have been validated for
psychometric quality previously. However, only very few studies exist for the
perioperative setting. This study examined the question whether the ultra-
short questionnaire PHQ-4 and its subscales Patient Health Questionnaire-2
(PHQ-2) and Generalized Anxiety Disorder Scale-2 (GAD-2) are reliable, valid
and precise screening tools for self-reported depression, anxiety and general
psychological distress in surgical patients of preoperative anaesthesiological
assessment clinics. Methods In sum, 3.068 patients of diverse surgical fields
participated in a computer-based psychiatric self-assessment. For the
examination of the two-item measures PHQ-2 und GAD-2 and the composite four-
item scale PHQ-4 Cronbach’s alpha, construct validity, factorial validity,
sensitivity, specificity, negative and positive predictive value, Youden
index, and ROC-AUC analyses were determined. As criterion measures, we
utilized the scores of the Brief Symptom Inventory (BSI) subscales for
depression, anxiety, phobic anxiety, interpersonal sensitivity, and the total
mean score Global Severity Index (GSI). Results For PHQ-2, GAD-2 and PHQ-4 the
Cronbach’s alphas were 0.66, 0.78 and 0.83 respectively. The examination of
the factorial validity reveals two factors: One consisting of the first item
and the second one composed by the three other items. The three scales showed
good construct validity and with areas under the curve (AUC) between .80 and
.87 they showed adequate accuracy. With their established cut-off points and
the respective BSI scales as criterion standards PHQ-2 (≥3), GAD-2 (≥3), and
PHQ-4 (≥6) had sensitivities between 46.4% and 61.2% and specificities between
89.4% and 94.5%. For the detection of clinically significant psychological
distress according to the GSI the cut-off point for PHQ-4 was lowered to ≥4
and thus the sensitivity and specificity of the PHQ-4 total scale were 80.5%
and 80.2%, respectively. Conclusion This study shows that the PHQ-4 total
scale has a sufficient psychometric quality for the detection of self-reported
clinically significant psychological distress including depression and/or
anxiety in surgical patients at a lowered cut-off point. PHQ-2 and GAD-2 are
not recommended as exclusive measures of depression and anxiety in these
patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der PHQ-4 zur Messung von Depressivität und Angst bei operativen Patienten der
Anästhesieambulanz
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2015-09-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000099961-5
dc.title.subtitle
Untersuchung eines Ultrakurz-Secreeninginstruments
dc.title.translated
Screening for depression and anxiety in pre-operative surgical patients
en
dc.title.translatedsubtitle
a psychometric analysis of the PHQ-4
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000099961
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000017587
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access