dc.contributor.author
Lucka, Tilmann Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:14:18Z
dc.date.available
2014-01-31T08:38:04.005Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4809
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9008
dc.description.abstract
Hintergrund: Die Psoriasis vulgaris ist eine chronische Erkrankung vor allem
der Haut. Die Prävalenz in der europäischen Bevölkerung liegt bei 2-3 %, mit
einer Schwankung unter verschiedenen ethnischen Gruppen. Bisherige
systematische Übersichtsarbeiten fokussieren sich meist auf die
Kurzzeittherapie, wobei die Krankheit in der Regel chronisch verläuft.
Zielsetzung: Beurteilung der Effektivität zugelassenener systemischer
Antipsoriatika in der Langzeittherapie bei mittelschwerer bis schwerer
Psoriasis vulgaris. Methoden: Es wurde eine systematische Suche in Medline,
Embase und der Cochrane Library in Analogie zur deutschen Psoriasis S3
Leitlinie durchgeführt. Der Anteil an Studienpatienten mit einer Verringerung
des Psoriasis Area Severity Index (PASI) von mindestens 75 % sowie die
Reduktion im Dermatology Life Quality Index (DLQI) wurden zu verschiedenen
Zeitpunkten erfasst. Die Studien wurden zusammengefasst hinsichtlich der
Messzeitpunkte und des Studiendesigns. Davon wurden geeignete Studien in eine
Metaanalyse eingeschlossen. Besondere Aufmerksamkeit wurde der statistischen
Einberechnung von Studienabbrechern geschenkt. Ergebnisse: 33 Publikationen,
die Ergebnisse aus 27 verschiedenen Studien berichteten wurden in den Review
eingeschlossen. 6575 Patienten erhielten eine „aktive“ Therapie. 7
randomisiert-kontrollierte Studien erfüllten die Einschlusskriterien für die
Metaanalyse. Nach 24 Wochen Therapie waren Infliximab 5 mg/kg Körpergewicht
[risk difference (RD) 78%, 95% confidence interval (CI) 72-83%] und
Ustekinumab 90 mg (RD 77%, 95% CI 71-83%) die effektivsten Wirkstoffe.
Adalimumab 40 mg (RD: 60%, 95% CI 45-74%) zeigte Ergebnisse vergleichbar mit
Etanercept in verschiedenen Dosen (Etanercept 50 mg einmal pro Woche: RD 62%,
95% CI , 52-72%), (Etanercept 25 mg zweimal pro Woche: RD 45%, 95% CI 34-56%),
(Etanercept 50 mg zweimal pro Woche: RD 56%, 95% CI 49-62%) und (Etanercept 50
mg zweimal pro Woche 12, dann 25 mg zweimal pro Woche : RD 50%, 95% CI
42-57%). Bei Therapien länger als 24 Wochen wurden nachlassende
Therapieergebnisse für Infliximab, Adalimumab und Etanercept beobachtet.
Schlussfolgerung: Die aktuelle Datenlage erlaubt keine ausreichende
Beurteilung der Wirksamkeit der systemischen Antipsoriatika, insbesondere bei
Zeiträumen von über 24 Wochen. Mehr Langzeitstudien mit head-to-head
Vergleichen zwischen verschiedenen Wirkstoffen wären wünschenswert.
de
dc.description.abstract
Background: Psoriasis vulgaris is a chronic disease that predominantly affects
the skin. The prevalence is about 2-3 % in the European population with a
variation among different ethnic groups. So far systemic reviews focused
predominantly on short-term treatment, whereas symptoms usually persist
throughout life. Objective: Evaluation of effective systemic long-term
treatments for moderate-to-severe psoriasis. Methods: A systematic literature
research in Medline, Embase and the Cochrane Li-brary was conducted with a
search strategy similar to the german Psoriasis S3 guide-line. The proportion
of patients with a decrease in the Psoriasis Area Severity Index (PASI) of at
least 75 % and the reduction in the Dermatology Life Quality Index (DLQI) at
different points in time during therapy were gathered. Studies have been
summarized in terms of study designs and survey periods. Among these
appropriate studies were included in the meta-analysis. Particular attention
was given to the sta-tistical approach with the handling of dropouts. Results:
33 publications reporting on 27 trials with active treatment of 6575 patients
were included in the systematic review. 7 randomized controlled trials were
eligible for the meta-analysis. After 24 weeks of treatment infliximab 5 mg/kg
bodyweight [risk dif-ference (RD) 78%, 95% confidence interval (CI) 72–83%]
and ustekinumab 90 mg (RD 77%, 95% CI 71–83%) were the most efficacious active
agents. Adalimumab 40 mg (RD: 60%, 95% CI 45–74%) showed results within the
range of different etanercept dosages (etanercept 50 mg once weekly: RD 62%,
95% CI, 52–72%), (etanercept 25 mg twice weekly: RD 45%, 95% CI 34–56%),
(etanercept 50 mg twice weekly: RD 56%, 95% CI 49–62%) and (etanercept 50 mg
twice weekly until week 12, then 25 mg twice weekly: RD 50%, 95% CI 42–57%).
In studies lasting longer than 24 weeks a decrease in efficacy for inflximab,
adalimumab and etanercept was observed. Conclusion: More sufficient data is
needed to draw reliable conclusions in efficacy of long-term treatments beyond
24 weeks and head-to-head comparisons of different ac-tive agents are
necessary.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
systemic therapy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirksamkeit von systemischen Antipsoriatika zur Behandlung der mittelschweren
bis schweren Psoriasis vulgaris in der Langzeittherapie
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095910-1
dc.title.translated
Efficacy of systemic therapies for moderate-to-severe psoriasis: a systematic
review and meta-analysis of long-term treatment
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095910
refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
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open access