dc.contributor.author
Büttner, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:14:08Z
dc.date.available
2008-10-06T06:57:10.580Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4806
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9005
dc.description.abstract
Die Schizophrenie ist eine schwerwiegende chronische psychiatrische Störung
multifaktorieller Genese mit einer ausgeprägten Heritabilität und einem
Lebenszeiterkrankungsrisiko von annähernd 1%. Charakteristisch ist sowohl die
Positivsymptomatik (u.a. Wahn, Halluzinationen, formale Denkstörungen) als
auch die Negativsymptomatik (u.a. Affektverflachung, Antriebsschwäche,
Anhedonie). Durch eine medikamentöse Therapie mittels typischer und atypischer
Neuroleptika gelang es vor allem, die hervorstechende Positivsymptomatik zu
lindern. Die Negativsymptomatik hingegen stellt auch heute noch ein
unzureichend gelöstes Problem dar, das als schwerwiegender und erheblich
beeinträchtigender Symptomenkomplex für den schizophrenen Patienten gilt. Bei
der Suche nach kausalen chromosomalen Loci und Genen wurden multiple Gene mit
jeweils nur geringen Beiträgen zur Entstehung und Ausprägung der Erkrankung
gefunden. Bisher gelang kein Nachweis von eindeutig pathogenen Mutationen.
Eine definitive Bestätigung von spezifischen Genen als Suszeptibilitätsgene
für die Schizophrenie könnte das pathogenetische Verständnis verbessern und
den Fortschritt in der gezielten Entwicklung neuer Medikamente sowie in der
Prävention unterstützen. Dystrobrevin-binding protein 1 (DTNBP-1) oder
Dysbindin-1 ist ein Kandidatengen auf Chromosom 6, das sowohl in Kopplungs-
als auch in Assoziationsstudien als Risikogen für die Schizophrenie und
insbesondere Negativsymptomatik identifiziert wurde. DTNBP-1 spielt eine
entscheidende Rolle in der Signalübertragung im Gehirn und ist Teil der
postsynaptischen Verdichtung. Es zeigte sich eine signifikant verringerte
Expression auf Gen- und Proteinebene im präfrontalen Kortex und Hippocampus
schizophrener Patienten. Hinzu kommt, dass eine Assoziation zwischen DTNBP-1
Varianten und kognitiven Defiziten bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie
ebenso wie eine Assoziation mit niedrigeren IQ-Werten und kognitiven Defiziten
bei anderen nicht-schizophrenen Patienten gezeigt werden konnte. In der
vorliegenden Arbeit wurde in einer Fall-Kontrollstudie bei 129 schizophrenen
Patienten kaukasischer Herkunft und 130 gesunden Kontrollen eine Beziehung
zwischen sechs SNPs des DTNBP-1 Gens und der Diagnose Schizophrenie
untersucht. Die sechs SNPs rs909706, rs1018381, rs2619522, rs760761, rs2619528
und rs1011313 wurden in Studien von Funke et al., DeRosse et al. und Burdick
et al. als assoziiert mit Schizophrenie beschrieben. Zusätzlich wurde für 75
schizophrene Patienten der Verlauf der Symptomatik unter Medikation über 6
Wochen mit den psychometrischen Fremdbeurteilungsbogen PANSS, NSA-16, CGI und
GAF beobachtet, um in einer explorativen Analyse einen Zusammenhang zwischen
den SNPs beziehungsweise Haplotypen des DTNBP-1 Gens und der Entwicklung der
Negativsymptomatik zu untersuchen. DeRosse et al. hatten gezeigt, dass der
sich aus diesen SNPs ergebende Haplotyp CT-CT-AC signifikant mit einer
stärkeren Ausprägung der negativen Symptome „Affektverflachung“, „sozialer
Rückzug“ und „Alogie“ assoziiert war. Die Assoziation mit diesem Haplotyp
konnte in unserer Studie nicht repliziert werden, jedoch kamen die Haplotypen
CC-AC-AT, CC-AC-GT, TC-CC-AT signifikant häufiger in der Patientengruppe vor,
waren somit mit der Diagnose Schizophrenie assoziiert. Weiterhin zeigten
Patienten, die diesen Haplotypen tragen, bereits zu Studienbeginn eine
signifikant höhere Negativsymptomatik. Zudem wurde bei Trägern dieser
Haplotypen eine geringere Rückbildung der Negativsymptomatik gegenüber Trägern
anderer Haplotypen gefunden. Für SNP rs2619522 konnte ein signifkanter
Unterschied zwischen A-Allelträgern und Trägern des C-Allels bezüglich des
Verlaufs der Negativsymptomatik berechnet werden. Bei der Untersuchung der
Allel- und Genotypfrequenzen konnte in unserer Studie eine signifikante
Häufung des A-Allels für SNP rs2619522, des T-Allels für SNP rs760761 und des
A-Allels für SNP rs2619528 bei den Schizophreniepatienten gezeigt werden. Die
Assoziation der Einzelmarker zur Diagnose Schizophrenie konnte auch nach
Korrektur des Signifikanzniveaus, bedingt durch Multiples Testen, bestätigt
werden. Die vorliegende Arbeit bestätigt, dass die
DTNBP-1-Einzelnukleotidpolymorphismen SNP rs2619522, rs760761 und rs2619528
mit Schizophrenie assoziiert sind und Unterschiede des Verlaufs und der
Ausprägung der Negativsymptomatik zwischen den Trägern unterschiedlicher
Haplotypen bestehen. Um diese Daten zu bestätigen, sind Genotypisierungen in
einer größeren, unabhängigen Studienpopulation notwendig. Zudem sollte eine
genauere Erfassung des Verlaufs der Negativsymptomatik über eine längere
Studiendauer von mehreren Monaten erfolgen.
de
dc.description.abstract
Schizophrenia is a serious chronic psychiatric illness of multifactorial
genesis with a distinctive heritability and a lifetime illness risk of roughly
1%. There is typical the positive symptoms (among other things mania,
hallucinations, formal mental disturbances) as well as the negative symptoms
(among other things affect degeneration, impulse weakness, anhedonia). By a
medicamenous therapy by means of typical and atypical neuroleptics one
succeeded, above all in relieving the standing out positive symptoms. However,
the negative symptoms also show even today an insufficiently relaxed problem
which counts as a serious and considerably impairing symptom complex to the
schizophrenic patient. Multiple genes with contributions low only in each case
to the origin and stamping of the illness were found with the search after
causal chromosomal to loci and genes. Up to now no proof of unambiguously
pathogenic mutations succeeded. A definitive confirmation of specific genes as
a susceptibility gene for schizophrenia could improve the understanding and
support the progress in the specific development of new drugs as well as in
the prevention. Dystrobrevin-binding protein 1 (DTNBP-1) or Dysbindin-1 is a
candidate's gene on chromosome 6 which was identified in coupling studies as
well as in association studies as a risk gene for the schizophrenia and in
particular negative symptoms. DTNBP-1 plays a determining role in the signal
transference in the brain and is a part of the postsynaptic density. It
appeared a significantly reduced expression at genetic level and protein level
in the prefrontal cortex and hippocampus of schizophrenic patients. There
comes that an association could be shown between DTNBP-1 variations and
cognitive deficits with patients with duchenne-muscle dystrophy just as an
association with lower IQ values and cognitive deficits with other non-
schizophrenic patients. In the present work a respect was examined in a case-
controlling study with 129 schizophrenic patients of Caucasian origin and 130
healthy controls between six SNPs of the DTNBP-1 gene and the diagnosis
schizophrenia. Six SNPs rs909706, rs1018381, rs2619522, rs760761, rs2619528
and rs1011313 became in studies of Funke et al., DeRosse et al. and Burdick et
al. as related with schizophrenia described. In addition, the course of the
symptoms was observed for 75 schizophrenic patients under medication more than
6 weeks with the psychometrical judgement curves PANSS, NSA-16, CGI and GAF to
examine a connection between the SNPs or haplotypes of the DTNBP-1 gene and
the development of the negative symptoms in an explorative analysis. DeRosse
et al. had shown that of the haplotype arising from this SNPs CT-CT-AC was
associated significantly with a stronger stamping of the negative symptoms
„loss of affection “, „social retreat “ and „alogia“. The association with
this haplotype couldn`t be shown in our study, however, the haplotypes CC-AC-
AT, CC-AC-GT, TC-CC-AT seemed significantly more often in the patient's group,
were associated therefore with the diagnosis schizophrenia. Furthermore the
patients who carry this haplotypes already at study beginning showed
significantly higher negative symptoms. Besides, a lower back-formation of the
negative symptoms was found with carriers this haplotypes towards carriers of
other haplotypes. For SNP rs2619522 a significant difference could be
calculated between carriers of A-alleles and carriers of the C-allels with
regard to the course of the negative symptoms. With the investigation of the
allel and genotype frequency a significant accumulation of the A-allels could
be shown in our study for SNP rs2619522, the T-allels for SNP rs760761 and the
A-allels for SNP rs2619528 with the schizophrenic patients. The association of
the single markers to the diagnosis schizophrenia could be also confirmed
after correction of the significance level, conditioned by multiple testing.
The present work confirms that the DTNBP-1-single nucleotide polymorphisms SNP
rs2619522, rs760761 and rs2619528 are associated with schizophrenia and pass
differences of the course and the stamping of the negative symptoms between
the carriers of different haplotypes. To confirm these data, research for
genotypes is necessary in a bigger, independent study population. Besides, a
more precise capture of the course of the negative symptoms for a longer study
duration of several months should occur.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Dysbindin-1 (DTNBP-1) und Negativsymptomatik bei Patienten mit Schizophrenie
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. I. Puls
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. Hellweg
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Rietschel
dc.date.accepted
2009-01-30
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005476-2
dc.title.translated
Dystrobrevin-binding protein (DTNBP-1) and negative symptoms in schizophrenia
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005476
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000011293
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access