dc.contributor.author
Dieste, Nadine
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:14:06Z
dc.date.available
2009-08-18T11:01:45.631Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4805
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9004
dc.description.abstract
Die Hornhauttransplantation ist die häufigste Allotransplantation humanen
Gewebes, wobei ihr wegen guter postoperativer Ergebnisse eine Sonderrolle
unter den Allotransplantationen eingeräumt wird. Dennoch stellt die
immunvermittelte Allograftreaktion, die bei ca. 30% der Patienten auftritt,
die häufigste Komplikation nach Keratoplastik dar. Daher steht zunächst der
Erhalt des Transplantats im Vordergrund. Bisherige Therapieansätze wiesen
häufig systemische Nebenwirkungen auf. Ein innovativer Ansatz ist die
Immunmodulation durch das transplantierte Gewebe. Hierbei kann durch
Gentransfer eine lokale Überexpression immunmodulatorischer Zytokine erzielt
werden. In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss von viralem
Interleukin-10 auf die Immunreaktionen nach Keratoplastik untersucht und
folgende Fragestellung bearbeitet: Kann durch das im Transplantat lokal und
temporär überexprimierte TH2-Zytokin vIL-10 eine Modulation der
Immunreaktionen nach Keratoplastik erzielt werden, die ein längeres
Transplantatüberleben ermöglicht? Welche Entzündungszellen überwiegen im
Transplantat? Welche Entzündungszellen werden durch Interleukin-10 gehemmt? In
welchem Teil des Transplantats finden sich Entzündungszellen? Das
immunmodulatorische Zytokin vIL-10 wurde mit Hilfe von Adenoviren ex-vivo in
korneale Transplantate eingebracht. Nach erfolgreichen in-vitro-Untersuchungen
zur Genexpression wurden die transduzierten Hornhäute im Keratoplastikmodell
der Ratte transplantiert. Als Kontrollen dienten unbehandelte allogene
Transplantate sowie mit einem Adenoviruskonstrukt ohne therapeutisches Gen
transduzierte Hornhäute. Die Tiere wurden nach der Transplantation über 4
Wochen biomikroskopisch nachbeobachtet und die Transplantatüberlebenszeiten
verglichen. Die Untersuchung der Tiere zeigte, dass der Einsatz des
therapeutischen Gens keine Verlängerung der Transplantatüberlebenszeit
bewirkte. Zur immunhistochemischen Darstellung der Immunpathologie wurden die
Hornhäute der Ratten zu definierten Zeitpunkten entnommen und mittels ABC-
(Avidin-Biotin-Komplex-Immunoperoxidase-) Technik getrennt nach Empfängerbett
und Transplantat aufgearbeitet. Die spezifisch angefärbten Zellen wurden
statistisch ausgewertet und in den drei Gruppen verglichen. Die Zellzahl stieg
an und hatte zum Zeitpunkt der Abstoßung am etwa 17. Tag ihr Maximum. Die
größte Gruppe bildeten die Monozyten. Auch CD8+Zellen und NK-Zellen traten
gehäuft auf. Ein leichter suppressiver Effekt von vIL-10 war am Tag 10 bei den
CD4+Zellen und in schwächerem Maße bei den CD8+ sowie bei den Natürlichen
Killerzellen sichtbar. Auf die Zahl der Monozyten, Dendritischen T-Zellen und
B-Lymphozyten wies vIL-10 keinen Einfluss auf. Weiterhin zeigte sich, dass
sich am Tag 10 in allen Gruppen die meisten Zellen in der Empfängerkornea
befanden, wohingegen sich am Tag 17 die meisten Zellen im Übergangsbereich
nachweisen ließen. Am Tag 24 schließlich waren die Entzündungszellen in das
Transplantat immigriert und das Transplantat wurde als abgestoßen betrachtet.
Die Immunhistologie bestätigte, dass der lokale adenovirale Gentransfer in die
Korneae nicht zur gewünschten Immunmodulation führte. Diese Arbeit liefert
Hinweise darauf, dass der lokale Gentransfer von vIL-10 möglich ist, in der
Keratoplastik in dieser Form allerdings keine immunsuppressive Wirkung zeigt.
Dennoch scheint der Gentransfer grundsätzlich eine Möglichkeit in der
Abstoßungsprävention zu sein und muss in weiteren Arbeiten untersucht,
variiert und optimiert werden.
de
dc.description.abstract
Corneal transplantation is the most common allotransplantation of human tissue
with very good postoperative results. The allograft reaction observed in 30%
of patients is still the main complication after keratoplasty. The
conservation of the graft is the main intention therefore. Former therapy
approaches featured systemic adverse effects. One innovative approach is
immunomodulation by the transplanted tissue. A local overexpression of
immunomodulatory cytokines can be achieved by gene transfer. The influence of
viral interleukin-10 on the immune reaction after keratoplasty was
investigated in this study and the following questions were responded: Does
the local and temporarily overexpressed viral interleukin-10 in the graft
effect a modulation of the immune reaction after keratoplasty and provide a
longer survive of the graft? Which immune cells dominate in the graft? Which
immune cells are inhibited by interleukin-10? In which part of the graft are
the immune cells at which time point? The immunomodulatory cytokine
interleukin-10 was inserted in corneal grafts by ex-vivo adenoviral gene
transfer. The transduced Wistar-Furth grafts were transplanted in Lewis rats
after successful in-vitro investigations of gene expression. Non treated
allogeneic grafts and grafts transduced by a viral vector without therapeutic
gene acted as controls. The rats were investigated with a slit lamp over 4
weeks after transplantation and the surviving time of the grafts were
compared. The therapeutic gene did not effect a longer graft survival. The
grafts were explanted at one of three predetermined time points and immune
cells were stained using avidine-biotin-compleximmunoperoxydase- technique
differentiated in graft and host tissue in order to investigate the immune
pathology. Stained cells were analysed statistically and compared in the three
groups. Number of immune cells increased up to the 17th postoperative day in
order to decrease again up to the 24th day. Monocytes were most numerously,
CD8+cells and Natural Killer cells were common, too. A gentle immunsuppressive
effect of viral interleukin-10 to CD4+cells was detected at day 10 and just a
little to CD8+cells and Natural Killer cells. No effect of interleukin- 10 to
the number of Monocytes, Dendritic cells and B-lymphocytes was observed.
Furthermore a migration of the immune cells was worked out in all of the three
groups: At 10th postoperative day most cells were found in the host cornea,
whereas graft was nearly free of cells. Most immune cells had immigrated at
17th postoperative day in the scar area and arrived at 24th day in the graft,
which was considered to be rejected. Immunhistological evaluation verified
that a local adenoviral gene transfer in rat corneal grafts did not provide a
sufficient immunomodulation. This data indicate that the local gene transfer
of viral interleukin-10 is feasible, but has no sufficient immunosuppressive
effect in keratoplasty model of the rat. Anyhow gene transfer seems to be a
possible alternative in prevention of rejection and has to be varied and
optimized in further investigations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gentransfer von Interleukin-10-Protein in die Kornea
dc.contributor.contact
nadine.dieste@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. U. Pleyer
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. Joachim Wachtlin, Prof. Dr. med. Carl Erb
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011278-9
dc.title.subtitle
Untersuchungen zur Prävention der Transplantatabstoßung nach perforierender
Keratoplastik
dc.title.translated
Gene transfer of interleukin-10 in cornea
en
dc.title.translatedsubtitle
Investigation of prevention of rejection after perforating keratoplasty
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011278
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005949
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access