dc.contributor.author
Maurer, Stephanie
dc.date.accessioned
2025-09-12T12:02:05Z
dc.date.available
2025-09-12T12:02:05Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47954
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-47672
dc.description.abstract
Abstract
Objective
This study investigated the survival probability of screw-retained monolithic lithium disilicate hybrid-abutment crowns compared to cemented lithium disilicate crowns on
monolithic lithium disilicate hybrid abutments over a 10-year period. Differences in bio
logical and technical complication rates as well as their impact on patient satisfaction and
oral health-related quality of life (OHRQoL) were assessed.
Materials and Methods
A total of 30 patients with 40 implants were included in the study. Two study designs were
combined: an unpaired sample, in which each patient received one implant restored ei
ther with a screw-retained or a cemented crown, and a "split-mouth" design, in which
patients received a screw-retained crown on one side and a cemented crown on the con
tralateral side. Evaluations included implant survival rates, technical and biological
complications, patient satisfaction, and oral health-related quality of life (OHRQoL), as
sessed using validated instruments such as the visual analog scale (VAS) and the Oral
Health Impact Profile (OHIP). Statistical analyses were performed using R (version 4.4.2).
Kaplan-Meier analyses with log-rank tests were conducted to evaluate survival times,
while group differences in continuous variables were tested using Welch's-t-test or the
Kruskal-Wallis test, and differences in categorical variables were assessed using Fisher's
exact test. The significance level was set at ɑ = 0.05. A linear regression model, with data
transformation, was used to analyze the temporal progression of OHIP scores.
Results
The implant survival rate was 100 % in both groups. No biological complications were
observed, either at the implant or restoration level. Additionally, no adverse events were
reported at the surgical or peri-implant levels, confirming uneventful osseointegration and
functionality of all CONELOG BL implants up to 120 months post-implantation. In the
cemented group, two technical complications were observed in the form of debonding
from the titanium base. No technical complications were reported in the screw-retained
group. There were no statistically significant or clinically relevant differences between screw
retained and cemented bone-level implant-supported single crowns made of pressed,
monolithic lithium disilicate (LiS₂) in terms of survival probability or technical and biologi
cal complications. Both treatment options led to a significant improvement in patient
satisfaction and OHRQoL after implantation. After several years, a slight, statistically non
significant decline in satisfaction was noted. However, the values remained substantially
better than before treatment.
Conclusion
Both screw-retained monolithic lithium disilicate hybrid-abutment crowns and cemented
lithium disilicate crowns on hybrid abutments demonstrated comparable outcomes in
terms of survival probability and the Functional Implant Prosthodontic Score (FIPS) in this
randomized controlled pilot study over a 10-year follow-up period. Neither treatment op
tion differed significantly in terms of patient satisfaction or oral health-related quality of life
(OHRQoL). Both screw-retained and cement-retained restaurations are well-suited for
implant-supported single-tooth restorations.
en
dc.description.abstract
Zusammenfassung
Ziel
Die vorliegende Studie untersuchte die Überlebenswahrscheinlichkeit von verschraubten
monolithischen Lithiumdisilikat-Hybrid-Abutment-Kronen im Vergleich zu zementierten
Lithiumdisilikat-Kronen auf monolithischen Lithiumdisilikat-Hybrid-Abutments über einen Zeitraum von 10 Jahren. Unterschiede in den biologischen und technischen Komplikationsraten sowie deren Einfluss auf die Patient:innenzufriedenheit und die
mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) wurden bewertet.
Material und Methoden
In die Studie wurden 30 Patient:innen mit insgesamt 40 Implantaten eingeschlossen.
Zwei Studiendesigns wurden kombiniert: eine unverbundene Stichprobe, bei der jede:r
Patient:in ein Implantat erhielt, das entweder verschraubt oder zementiert versorgt wurde, sowie ein „Split-Mouth“-Design, bei dem Patient:innen kontralateral eine verschraubte und eine zementierte Krone erhielten. Bewertet wurden die Überlebensrate der Implantate, technische und biologische Komplikationen, die Patient:innenzufriedenheit sowie die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität (OHRQoL) anhand validierter Instrumente wie der visuellen Analogskala (VAS) und dem Oral Health Impact Profile (OHIP). Die
statistische Auswertung erfolgte mit R (Version 4.4.2). Kaplan-Meier-Analysen mit Log Rank-Test wurden zur Überlebenszeitanalyse durchgeführt, während Gruppenunter schiede bei kontinuierlichen Variablen mit dem Welch's-T-Test bzw. Kruskal-Wallis-Test
und bei kategorialen Variablen mit dem Fisher-Exact-Test geprüft wurden. Das
Signifikanzniveau wurde auf ɑ = 0,05 festgelegt. Für die Analyse der zeitlichen Entwicklung der OHIP-Werte wurde eine lineare Regression nach Transformation der Daten verwendet.
Ergebnisse
Die Implantatüberlebensrate betrug 100 % in beiden Gruppen. Es wurden keine biologischen Komplikationen beobachtet, weder auf Implantat- noch auf Restaurationsebene.
Zudem traten keine unerwünschten Ereignisse auf chirurgischer oder periimplantärer
Ebene auf, was eine komplikationslose Einheilung und Funktion aller CONELOG BL Implantate bis zu 120 Monate nach der Implantation belegt. In der Gruppe der zementierten Versorgungen traten zwei technische Komplikationen in Form von Dezementierungen von der Titan-Klebebasis auf. In der Gruppe der verschraubten Versorgungen wurden keine technischen Komplikationen festgestellt.
Es bestand kein statistisch signifikanter oder klinisch relevanter Unterschied zwischen
verschraubten und zementierten Bonelevel-Implantat-basierten Einzelkronen aus gepresstem, monolithischem Lithiumdisilikat (LiS₂) hinsichtlich
Überlebenswahrscheinlichkeit sowie technischer und biologischer Komplikationen. Beide Versorgungsarten führten zu einer deutlichen Verbesserung der Patient:innenzufriedenheit und der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität nach der Implantation. Nach mehreren Jahren war ein leichtes, statistisch nicht signifikantes Absinken der Zufriedenheit erkennbar, jedoch blieben die Werte deutlich besser als vor der Behandlung.
Schlussfolgerung
Sowohl verschraubte monolithische Lithiumdisilikat-Hybrid-Abutment-Kronen, als auch
zementierte Lithiumdisilikat-Kronen auf Hybrid-Abutments zeigten in dieser randomisierten, kontrollierten Pilotstudie über einen Nachuntersuchungszeitraum von 10 Jahren vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich der Überlebenswahrscheinlichkeit und des FIPS.
Beide Versorgungsarten unterschieden sich nicht signifikant hinsichtlich Patient:innenzufriedenheit und mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität (OHRQoL) und sind beide für eine implantatgetragene Einzelzahnversorgung geeignet.
de
dc.format.extent
VII, 88
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
lithium disilicate
en
dc.subject
implant crown
en
dc.subject
mounting type
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Zementierte vs. verschraubte implantatgetragene monolithische Lithiumdisilikat-Einzelzahnkronen: 10-Jahresdaten einer randomisierten, kontrollierten Pilotstudie
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-09-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-47954-1
dc.title.translated
Cemented vs. Screw-Retained Implant-Supported Monolithic Lithium Disilicate Single Crowns: 10-Year Data from a Randomized Controlled Pilot Study
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
dcterms.accessRights.proquest
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