dc.contributor.author
Atay, Ece Nurdan
dc.date.accessioned
2025-09-12T11:32:53Z
dc.date.available
2025-09-12T11:32:53Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47925
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-47643
dc.description.abstract
Die computergestützte Implantatplanung und -insertion (CIPI) etabliert sich zuneh-mend in der Zahnmedizin. Studien zeigen, dass die Abweichungen zwischen virtuell geplanter und operativ erzielter Implantatposition sehr gering sein können. In der Re-gel wird die CIPI postgradual über ein Curriculum nach Absolvierung des Studiums gelehrt und bei Verwendung einer digital gefertigten Bohrschablone als auch für im-plantologische Anfänger sichere Methode anerkannt. An einzelnen Hochschulen wird dieses Vorgehen bereits im Studium theoretisch und praktisch gelehrt. Bislang gibt es keine Untersuchungen über die Genauigkeit von durch Studierende mittels CIPI inse-rierte Implantate. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, herauszustellen, inwie-fern CIPI auch von Behandler*innen ohne chirurgische Erfahrung ohne Quali-tätsmängel verwendet werden kann. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Die Gruppe an der Charité umfasste erfahrene Zahnärzte, welche erfolgreich an einer postgraduellen implantologischen Weiterbildung teilgenommen hatten und über chirurgisch erfahren waren. Die Gruppe in Halle umfasste Studierende, welche unter der Supervision von erfahrenen Zahnärzten die Implantatplanung und -insertion. Insgesamt wurden 32 Patienten mit Einzelzahnlücken im posterioren Bereich aus beiden Universitäten re-krutiert. Es wurden präoperative intraorale Scans und dreidimensionale Röntgenbilder zur Implantatplanung und Herstellung der Schablonen durchgeführt. Insgesamt wur-den 42 Implantate gesetzt. Davon wurden 22 durch Studierende (n = 18) und 20 durch postgraduierte Zahnärzte (n = 5) inseriert. Es wurden intraoperative Scans mittels Scanbodies durchgeführt, um die reale Implantatposition zu ermitteln. Anschließend wurden die Daten der virtuellen und realen Implantatpositionen softwaregestützt über-lagert, um die Genauigkeit der Implantate hinsichtlich apikaler -, koronaler - und verti-kaler Diskrepanzen sowie Winkelneigungsverschiebungen der Implantatachsen zu ermitteln.
Bei den Studierenden wurden aufgrund intraoperativer Komplikationen zwei Implanta-te von der weiteren Analyse ausgeschlossen. Für die verbliebenen Implantate wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen der Zahnärzte und der Studierenden hinsichtlich apikaler (p = 0,245), koronaler (p = 0,745) und verti-kaler (p = 0,433) Diskrepanzen sowie Winkelneigungsverschiebungen zwischen den Implantatachsen (p = 0,185) festgestellt.
Die Ergebnisse belegen, dass die statisch vollnavigierte Implantatinsertion durch Stu-dierende vergleichbare Genauigkeiten wie durch erfahrene Zahnärzt*innen bietet. Die Implementierung in die zahnmedizinische Ausbildung kann die Studierenden auf den klinischen Alltag der Implantologie vorbereiten, möglicherweise die Effizienz in der Praxis optimieren und zu einer Qualitätssicherung beitragen. Künftige Forschung soll-te das Überleben der Implantate, der Rekonstruktionen sowie die Sicht der Patienten über PROMs (patient related outcome measures) untersuchen.
de
dc.description.abstract
Computer-aided implant planning and placement (CIPP) is becoming increasingly established in dentistry. Studies have demonstrated that the deviations between virtually planned and surgically achieved implant positions can be minimal. Typically, CIPP is taught at the postgraduate level through specialized curricula following dental school and is considered a safe method for beginners in implantology when using digitally fabricated surgical guides. At some universities, this approach is already integrated into undergraduate dental education, both theoretically and practically. However, no studies to date have investigated the accuracy of implants placed by students using CIPP.
The aim of this study was to evaluate whether CIPP can be employed by practitioners without surgical experience without compromising postoperative quality. Two groups were formed for this investigation. The group at Charité included experienced dentists who had successfully completed a postgraduate implantology program and possessed surgical expertise. The group at Halle consisted of dental students performing implant planning and placement under the supervision of experienced dentists.
A total of 32 patients with single-tooth gaps in the posterior region were recruited from both institutions. Preoperative intraoral scans and three-dimensional radiographs were performed for implant planning and guide fabrication. A total of 42 implants were placed, with 22 placed by students (n = 18) and 20 by postgraduate dentists (n = 5). Intraoperative scans using scan bodies were conducted to determine the actual implant positions. Subsequently, software was used to overlay the data of the virtual and actual implant positions to assess the accuracy of the implants in terms of apical, coronal, and vertical discrepancies as well as angular deviations of the implant axes.
Two implants placed by students were excluded from further analysis due to intraoperative complications. For the remaining implants, no statistically significant differences were observed between the dentist and student groups regarding apical (p = 0.245), coronal (p = 0.745), and vertical (p = 0.433) discrepancies, as well as angular deviations of the implant axes (p = 0.185).
The results demonstrate that fully guided static implant placement by students achieves an accuracy comparable to that of experienced dentists. Integrating this method into dental education can prepare students for clinical implantology, potentially enhance practice efficiency, and contribute to quality management. Future research should investigate implant survival rates, reconstruction outcomes, and patient perspectives using PROMs (patient-reported outcome measures).
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
undergraduate
en
dc.subject
postgraduate
en
dc.subject
guided surgery
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluierung der Genauigkeit der vollgeführten Implantatinsertion zwischen Studierenden der Zahnmedizin und erfahrenen Behandler*innen
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-09-15
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-47925-7
dc.title.translated
Assessment of the precision of fully guided implant placement performed by undergraduate students and postgraduate dentists
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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free
dcterms.accessRights.openaire
open access
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