dc.contributor.author
Kurz, Mathis
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:13:04Z
dc.date.available
2018-02-28T10:09:44.572Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4784
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8984
dc.description.abstract
Background Extended-spectrum beta-lactamase-producing Enterobacteriaceae
(ESBL-PE) pose a serious threat to health and appear to emerge rapidly in sub-
saharan Africa. We assessed the presence and risk factors of intestinal
carriage of ESBL-PE among patients admitted to the University Teaching
Hospital of Butare and among their attending caregivers, and analysed the
acquisition of ESBL-PE carriage during hospital stay and associated factors.
Methods We screened 392 patients and their attending caregivers at admission
and discharge for ESBL-PE carriage. Bacterial species were determined using
the API-20E system, and antimicrobial susceptibility testing was performed by
agar disc diffusion. Data on socio-economic status, diet, behaviour, household
assets, livestock and hospital procedures were collected. Results At
admission, 50% of the patients showed intestinal ESBL-PE carriage (Escherichia
coli, 51%; Klebsiella pneumoniae, 39%; Enterobacter cloacae, 19%) as did 37%
of their caregivers. Co-resistance was common but no carbapenem resistance was
detected. At discharge, the proportion of ESBL-PE-colonised patients increased
to 65% (caregivers, 47%) with almost complete carriage in paediatric patients
(93%). The acquisition rate among initially non-colonised patients was 55%
(or, 71/1000 patient days). Independent predictors of admission carriage
included a colonised caregiver, prior antibiotic intake, egg consumption and
neglecting to boil drinking water, whereas being a paediatric patient,
undergoing surgery and male gender predicted acquisition during
hospitalisation. Conclusions Abundant admission carriage of ESBL-PE and a high
acquisition rate in a Rwandan university hospital point to potential
intrahospital transmission and community dissemination. Caregivers are an
additional source of possible spread. Risk factors of colonisation such as
diet and water source need to be tackled to prevent the further emergence and
spread of ESBL-PE.
de
dc.description.abstract
Einleitung Extended-Sprecturm-Betalaktamase-produzierende Enterobacteriaceae
(ESBL-PE) stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit dar und
scheinen sich rapide in Subsahara-Afrika auszubreiten. Wir analysierten die
Risikofaktoren und des Vorhandenseins von ESBL-PE bei Patienten und deren
Begleitpersonen, die am University Teaching Hospital Butare aufgenommen
wurden, sowie die Neubesiedlung mit ESBL-PE während des
Krankenhausaufenthaltes und die damit verbundenen Faktoren. Methodik Wir
untersuchten 392 Patienten und deren begleitenden Angehörigen bei Aufnahme und
Entlassung auf die Trägerschaft von ESBL-PE. Zur Identifikation der
bakteriellen Spezies nutzten wir das API-20E System, das Resistenzverhalten
wurde mittels Agardiffusionstest überprüft. Zusätzlich wurden Daten über
sozioökonomischen Status, Ernährung, Verhalten, Haushaltsgegenstände,
Nutztiere und Prozeduren während des Krankenhausaufenthaltes erfasst.
Ergebnisse Bei Krankenhausaufnahme zeigten 50% der Patienten eine intestinale
Besiedlung mit ESBL-PE (Escherichia coli 51%; Klebsiella pneumonia 39%;
Enterobacter cloacae 19%), sowie 37% ihrer Begleitpersonen. Ko-Resistenzen
waren gängig, jedoch wurden keine Carbapenem-Resistenzen entdeckt. Bei
Entlassung erhöhte sich der Anteil ESBL-PE-besiedelter Patienten auf 65%
(Begleitpersonen 47%), wobei Patienten der Pädiatrie fast vollständig (93%)
besiedelt waren. Die Neubesiedlungsrate von vormals nicht-kolonisierten
Patienten betrug 55% (entspricht 71/1000 Patiententage). Unabhängige
Prädiktoren der Besiedlung bei Aufnahme beinhalteten eine kolonisierte
Begleitperson, vorherige Antibiotika-Einnahme, den Konsum von Eiern sowie das
fehlende Abkochen von Trinkwasser, wohingegen Faktoren wie ein Aufenthalt in
der Pädiatrie, eine Operation und das männliche Geschlecht mit dem Erwerb von
ESBL-PE während des Krankenhausaufenthaltes assoziiert waren.
Schlussfolgerungen Die ausgeprägte ESBL-PE-Trägerschaft bereits zur Aufnahme,
sowie eine hohe Rate an Neubesiedlungen mit ESBL-PE in einem ruandischen
Universitätsklinikum geben Hinweise auf eine mögliche Übertragung im
Krankenhaus und eine Verschleppung in die Bevölkerung hinein. Eine mögliche
zusätzliche Quelle der Ausbreitung stellen Begleitpersonen von Patienten dar.
Um die weitere Verbreitung von ESBL-PE zu begrenzen, sollten Maßnahmen zur
Veränderung von Ernährungsgewohnheiten und zur Schaffung von sicheren
Trinkwasserquellen ergriffen werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
enterobacteriaceae
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Intense pre-admission carriage and further acquisition of ESBL-producing
Enterobacteriaceae among patients and their caregivers in a tertiary hospital
in Rwanda
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105674-9
dc.title.translated
ESBL-produzierende Enterobakterien bei Patienten und deren Angehörigen im
Krankenhaus in Ruanda
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105674
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022498
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access