dc.contributor.author
Brokat, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:12:21Z
dc.date.available
2016-11-16T09:29:47.949Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4766
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8966
dc.description.abstract
Periampulläre Karzinome umfassen eine heterogene Gruppe von Adenokarzinomen
ausgehend vom Pankreaskopf, der Vater`schen Papille, des Duodenums und des
distalen Gallengangs. Die Herkunft des Tumors ist präoperativ selten genau
festzustellen. Unabhängig vom Ursprung des Tumors durchlaufen die betroffenen
Patienten im Wesentlichen den gleichen Therapiealgorhythmus: die radikale
Pankreatikoduodenektomie. Trotz Verbesserungen in der Operationstechnik und
perioperativen Versorgung mit ansteigenden Resektabilitätsraten und Reduktion
der postoperativen Morbidität und Mortalität bleibt die langfristige Prognose
düster. Zwecks Identifizierung möglicher Prognosefaktoren wurde ein
repräsentatives Patientenkollektiv der Klinik für Allgemein-, Visceral- und
Transplantationschirurgie der Charité, Campus Virchow-Klinikum in dieser
Arbeit untersucht. Insgesamt wurden 472 Patienten erkannt, die zwischen Januar
1993 und Dezember 2008 aufgrund eines periampullären Karzinoms in kurativer
Intention operativ versorgt wurden. Die 282 Männer und 190 Frauen waren zum
OP-Zeitpunkt im Median 65 Jahre alt. Der Ursprung der Tumoren war in 53,2% der
Fälle das Pankreasgangepithel, der Durchmesser der Tumore betrug im Median
2,6cm. Zum OP-Zeitpunkt befanden sich die meisten Patienten bereits im UICC-
Stadium IIb (45,6%). Der Großteil der Tumoren war mäßig oder schlecht
differenziert (G2+3: 94,9 %). Hinsichtlich der operativen Versorgung wurde am
häufigsten eine pyloruserhaltende Pankreatikoduodenektomie (PPPD) durchgeführt
(60,2%). In 79,1% der Fälle wurde durch die chirurgische Intervention ein
R0-Status erreicht. Die postoperative Morbidität betrug 38,9%, bei 11
Todesfällen innerhalb der ersten 30 postoperativen Tage lag die perioperative
Mortalität bei 2,3%. Die mediane Überlebenszeit aller Patienten betrug 21,2
Monate. Die der univariaten Analyse nach die Überlebenswahrscheinlichkeit
beeinflussenden Faktoren waren: Patientenalter, CA 19-9 präoperativ, CEA
präoperativ, Tumorgröße, Histologie, TNM-Stadium, Grading, Radikalität, UICC-
Stadium, OP-Verfahren, OP-Dauer, intraoperativer Blutverlust, postoperative
Komplikationen, Revisionen und Dauer des intensivstationären Aufenthaltes. Als
voneinander unabhängige Prognosefaktoren wurden in der multivariaten Analyse
das Patientenalter, das Grading und der Faktor postoperative Komplikationen
identifiziert. Es zeigt sich, dass die in dieser Analyse identifizierten
unabhängigen Prognosefaktoren sowohl von der Tumorbiologie als auch vom
Patienten und der Therapiequalität abhängen. Da das Patientenalter eine nicht
beeinflussbare Größe ist, wird die Früherkennung weniger entdifferenzierter
Tumore vor allem von den Möglichkeiten der Molekulargenetik sowie dem Ausbau
der Tumormarkerdiagnostik abhängen. Gleichwohl macht das Studienergebnis
deutlich, dass durch eine hohe Sicherheit in der Operationstechnik und damit
Vorbeugung postoperativer Komplikationen auch das Langzeitüberleben
beeinflusst wird.
de
dc.description.abstract
Periampullary carcinomas are a heterogeneous group of adenocarcinomas deriving
from the head of the pancreas, the papilla of Vateri, the duodenum and the
distal bile duct. The origin of these tumours is often difficult to ascertain
in the preoperative setting. Regardless of the origin of the tumour most
patients receive the same therapeutic approach: radical
pancreaticoduodenectomy. Despite improvements in surgical technique and
perioperative care with increasing numbers of resectability and a reduction in
postoperative morbidity and mortality, the long-term prognosis remains dismal.
One of the aims of this study was to identify predictors of survival in a
representative group of patients from the Department of General, Visceral and
Transplant Surgery at the Charité – Universitätsmedizin Hospital in Berlin. In
total 472 patients were identified who were diagnosed with a periampullary
carcinoma undergoing a resection with curative intent between January 1993 and
December 2008. The median age of the 282 men and 190 women was 65 years. The
origin of the tumour in 53.2% of the patients was adenocarcinomas of the
pancreatic head and the median tumour size was 2.6cm. At time of surgery, the
most common UICC tumour stage was IIb (45.6%). The majority of the resected
tumours were poorly differentiated (G2+3: 94.9%). The most common surgical
procedure performed was pylorus preserving pancreaticoduodenectomy (60.2%). R0
resection was achieved in 79.1% of the cases. Postoperative morbidity rate was
38.9%. With 11 deaths within the first 30 days post surgery, perioperative
mortality rate was 2.3%. The median survival of all patients was 21.2 months.
Patient age, preoperative Ca 19-9 and CEA blood level, tumour size, tumour
site, TNM stadium, grading, R-status, UICC-stadium, surgical procedure,
duration of surgery, intraoperative blood loss, postoperative complications
and duration of intensive care were identified as prognostic factors
influencing patient survival in the univariate analysis. Patient age, grading
and postoperative complications reached significance as predictive factors in
multivariate logistic regression. Aspects of tumour biology and treatment
quality affect patient survival independently. As patient age, as one of three
independent predictors of survival, cannot be influenced, screening tools
based on molecular genetic techniques might help identify periampullary
carcinomas at an earlier, more differentiated stage. Nonetheless the study
results underscore that reliability in surgical technique and prevention of
postoperative complications have a significant impact on long term
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
periampullary carcinoma
dc.subject
adenocarcinoma
dc.subject
pancreaticoduodenectomy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Chirurgische Ergebnisse, Prognosefaktoren und Langzeitverlauf periampullärer
Karzinome
dc.contributor.contact
christian.brokat@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-12-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103063-0
dc.title.translated
Surgical results, prognostic factors and long-term follow-up of periampullary
carcinomas
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103063
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020039
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access