dc.contributor.author
Pogkas, Athanasios
dc.date.accessioned
2025-06-18T08:59:16Z
dc.date.available
2025-06-18T08:59:16Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47626
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-47344
dc.description.abstract
Introduction:
Myxofibrosarcoma is a subcategory of soft tissue sarcoma, whose primary therapy is still unclear and subject to further investigation. Despite multimodal primary treatment it is characterized by a high rate of local relapse, which often could lead to a higher risk of metastasis. Our analysis was therefore focused on the hypothesis that MFS may be a chemotherapy-resistant entity and tries to explain its biological behavior from a clinical point of view.
Methods:
Our analysis included 134 Patients treated in the “Sarkomzentrum Helios Klinikum Berlin Buch”, between 1998 and December 2020. We retrospectively investigated the aspects of primary treatment (surgery, radiation, chemotherapy, isolated limb perfusion and hyperthermia) along with other risk factors and tumor characteristics, performing a survival analysis regarding overall survival, local recurrence, and distant metastasis.
Results:
The 5-year overall survival (OS) was 74.9%. The 5-year local-recurrence-free-survival (LRFS) and distant-metastasis-free-survival (DMFS) were 66.1% and 80.8% respectively. Out of 134 Patients: 74 (55.2%) stayed disease-free; 48 (35.8%) had a local recurrence (LR); 23 (17.2%) developed a distant metastasis (DM). Adverse prognostic factors for OS were older age (p<0.001), tumor size cT≥2 (p=0.001), non-extremity localization (p=0.056) and distant metastasis (p<0.001). Positive prognostic factors for LR were performing an incision biopsy (p=0.032), surgery in a specialized-center (p=0.001), wide local excision or compartment-oriented excision (p<0.001), negative margins (p=0.002) and radiotherapy (p<0.001). The only adverse prognostic factor for DM in the univariate analysis war tumor size cT≥3 (p<0.001). In the multivariable analysis grading ≥2 appeared to be an adverse prognostic factor both for LR (HR: 6.264, p=0.020) and for DM (HR: 3.375, p=0.013).
In the subgroup analysis of small tumors (cT1), radiation had a positive impact on LRFS (n=34, p<0.001). In the subgroup of big tumors (cT≥3), chemotherapy had no impact on DMFS (n=34, p=0.617).
Conclusion:
Even small tumors had a benefit from radiation, regarding LRFS. Chemotherapy on the other hand did not have a significant impact regarding DMFS, not even in bigger, high-grade tumors. Our findings support our hypothesis that myxofibrosarcoma may be a chemotherapy resistant entity. We believe that this evidence should be taken into consideration during multimodal treatment of MFS, to prevent the failure of neoadjuvant chemotherapy. This matter should be a subject of more prospective, multicentered studies.
en
dc.description.abstract
Myxofibrosarkome (MFS) sind eine Subkategorie der Weichteilsarkome, welche die WHO seit 2002 separat klassifiziert hat. Üblicherweise entspricht ihre primäre Therapie der multimodalen Therapie der Weichteilsarkome. Trotzdem weisen sie eine hohe Rate an Lokalrezidive auf, welche zu einer hohen Rate an Metastasierung führen kann. Wir fokussierten unsere Analyse auf die Hypothese, dass Myxofibrosarkome eine chemotherapieresistente Entität sein können.
Analysiert wurden Daten von 134 Patienten, die zwischen 1998 und Dezember 2020 im „Sarkomzentrum Helios Klinikum Berlin Buch“ behandelt wurden. Wir analysierten retrospektiv allgemeine prognostische Faktoren (Alter, Tumorgröße, Grading) sowie Aspekte der Diagnostik (Art der Biopsie) und der primären Therapie (Operation, Bestrahlung, Chemotherapie, isolierte Extremitätenperfusion und Hyperthermie). Wir führten eine Überlebensanalyse bezüglich des Gesamtüberlebens, des lokalrezidivfreien Überlebens (LRFS) und des fernmetastasierungfreien Überlebens (DMFS) durch.
Die 5-Jahres Gesamtüberlebens-, Lokalrezidiv- und Fernmetastasierungsraten lagen bei 74,9%, 33,9% und 19,2% entsprechend. Hohes Alter, Tumorgröße größer als 10 cm Durchmesser, Lokalisation außerhalb der Extremitäten und Fernmetastasierung waren negative prognostische Faktoren für das Gesamtüberleben.
Malignitätsgrad 1, die diagnostische Durchführung einer Inzisionsbiopsie, Operation in einem Sarkomzentrum, die weite lokale Resektion, die kompartmentorientierte Resektion, der R0 Status und die adjuvante Bestrahlung waren positive Faktoren für das LRFS.
Eine Tumorgröße von mehr als 10 cm Durchmesser und ein Malignitätsgrad 3 waren negative prognostische Faktoren für das DMFS. Die Chemotherapie zeigte keinen statistisch signifikanten Effekt bezüglich des DMFS.
Zusätzlich führten wir ein Subgruppenanalyse durch, einerseits bezüglich der Bestrahlung kleiner (T1) Tumoren und andererseits bezüglich der Chemotherapie größerer (T≥3) und hochmaligner (G3) Tumore. Nachbestrahlte kleine Tumore ≤ 5cm hatten einen signifikanten Vorteil bezüglich des LRFS. Größere und hochmaligne Tumore profitierten nicht von der Chemotherapie bezüglich des DMFS.
Unsere Daten weisen darauf hin, dass weite lokale Resektionen oder kompartmentorientierte Resektionen die primären operativen Optionen für MFS sein sollten und dass die operative Therapie in einem spezialisierten Sarkomzentrum erfolgen soll. Des Weiteren empfehlen wir, dass Experten die adjuvante Bestrahlung auch kleinerer Tumoren in Betracht ziehen. Schließlich weist unsere Analyse darauf hin, das MFS eine Chemotherapie resistente Entität sein könnte. Soll die Chemotherapie als Teil der primären Therapie benutzt werden, empfehlen wir, dass die Patienten engmaschig kontrolliert werden, um ein Versagen, insbesondere der neoadjuvanten Chemotherapie, rechtzeitig zu erkennen. Die Frage der Chemotherapieresistenz der MFS sollte in mehreren prospektiven, multizentrischen Studien untersucht werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Myxofibrosarcoma
en
dc.subject
Chemotherapy
en
dc.subject
Radiotherapy
en
dc.subject
Hyperthermia
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
A single-center retrospective analysis on localized myxofibrosarcomas regarding primary therapy and prognostic factors
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-47626-5
dc.title.translated
Eine unizentrische, retrospektive Analyse lokalisierter Myxofibrosarkomen hinsichtlich primärer Therapie und prognostischer Faktoren
ger
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access