dc.contributor.author
Bethke, Norma
dc.date.accessioned
2025-06-18T09:22:12Z
dc.date.available
2025-06-18T09:22:12Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/47596
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-47314
dc.description.abstract
Hintergrund: Mumps-, Masern-, Röteln- (MMR) sowie Tetanus-, Diphterie-, Pertussis- und Polio-Impfquoten (Tdap-IPV) verfehlen konstant globale Ziele. Es bedarf dringend innovativer Ansätze, um stagnierende Impfquoten zu erhöhen. Jugendliche im Schulkon-text stellen eine wichtige Zielgruppe für aufsuchende Impfangebote dar. Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit bestand darin, eine theoriegeleitete, schulbasierte Intervention zu entwickeln und zu testen. Methodik: Im Kontext des Rahmenmodells zur Entwick-lung komplexer Interventionen des Medical Research Council wurde eine zweiarmige Intervention entwickelt (Protokoll: Publikation 1). Beide Interventionsbedingungen bein-halteten ein Vor-Ort-Impfangebot (MMR, Tdap-IPV) im Präventionsbus. Ergänzend wur-de entweder ein Basisinformationsangebot (Low-Intensity Information Condition, LIIC) oder eine theoriebasierte Unterrichtseinheit (Educational Class Condition, ECC) angebo-ten. Zunächst wurde die Machbarkeit der Intervention pilotiert (Publikation 2, N = 4 Schulen, 863 Schüler:innen) und die psychometrischen Eigenschaften der Messinstru-mente im prä-post Design mit linearen gemischten Modellen getestet. Im Anschluss wurden in der clusterrandomisierten Hauptstudie die Effektivität unter Berücksichtigung der soziodemografischen Unterschiede der Schüler:innen mittels verallgemeinerter linear gemischter Modelle mit Poisson-Verteilung untersucht (Publikation 3, N = 25 Schulen, 6.512 Schüler:innen). Primäre Endpunkte waren MMR- und Tdap-IPV-Impfquoten, se-kundäres impfbezogenes Wissen und impfbezogene Selbstwirksamkeitserwartung. Er-gebnisse: In Publikation 2 konnte die Machbarkeit des geplanten Vorgehens (4 Schulen rekrutiert, 100% der Kontaktierten, Impfpassrücklaufquote 50,9%; 68 Tdap-IPV- und 11 ausgeführte MMR-Impfungen) demonstriert werden. Für die Messinstrumente wurde mit einem signifikanten Anstieg des Wissens (B = -1,55; CI [-1,83;-1,27]; p < ,001) und der Selbstwirksamkeitserwartung (B = -0,20; CI [-0,40;-0,20]; p < ,001) Änderungssensitivität gezeigt. In Publikation 3 zeigte sich eine signifikant stärkere Inanspruchnahme der Imp-fungen in der ECC (MMR: logRR = 0,47; 95% CI [0,01;0,92]; p = ,044; RR = 1,59; Tdap-IPV: logRR = 0,28; 95% CI [0,10;0,47]; p = ,003; RR = 1,32) im Vergleich zur LIIC. Wenn für soziodemografische Unterschiede kontrolliert wurde, erwies sich der Effekt für MMR als nicht mehr signifikant. Des Weiteren war das Ausmaß an Wissen (B = 1,73; SE = 0,20; p < ,001; 95% CI [1,34; 2,12]) und Selbstwirksamkeitserwartung (B = 0,96; SE = 0,16; p = ,010; 95% CI [0,65; 1,27]) in der ECC signifikant höher im Vergleich zur LIIC. Diskussion: Die Ergebnisse der Pilotstudie unterstützen die Machbarkeit einer schulbasierten Impfintervention. Die Hauptstudie zeigte, dass ein theoriebasiertes Impf-angebot an Schulen, ein geeigneter Ansatz sein kann, MMR- und Tdap-IPV-Impfquoten zu erhöhen. Eine Implementierung in die reguläre Versorgung oder die Evaluierung in anderen Kontexten könnten nächste Schritte sein.
de
dc.description.abstract
Background: Mumps, measles, rubella (MMR) and tetanus, diphtheria, pertussis, and polio (Tdap-IPV) vaccination rates consistently miss global targets. There is an urgent need for innovative scientific approaches to increase stagnating vaccination rates. Ado-lescents in the school context are an important target group for school-based vaccination programs. The main objective of this dissertation was to develop and test a theory-driven school-based intervention. Methods: A two-arm intervention was developed in the con-text of the Medical Research Counsil's framework for developing complex interventions (Protocol: Publication 1). Both intervention conditions included an on-site vaccination offer (MMR, Tdap-IPV) in the prevention bus. This was accompanied by either a Low-Intensity Information Condition (LIIC) or a theory-based Educational Class Condition (ECC). First, the feasibility of the intervention was piloted (Publication 2, N = 4 schools, 863 students) and the psychometric properties of the measurement instruments were tested in a pre-post design using Linear Mixed Models. This was followed by the cluster randomized main study, in which the effectiveness was examined using Poisson Mixed Models, taking into account the sociodemographic differences of the students (Publica-tion 3, N = 25 schools, 6,512 students). Primary outcome measures were MMR and Tdap-IPV vaccination rates. Secondary outcome measures were vaccination-related knowledge and vaccination-related perceived self-efficacy. Results: In Publication 2, the feasibility of the recruitment strategy (4 schools, 100% of the contacted subjects) and the on-site approach (vaccination card response rate 50.9%, 68 Tdap-IPV and 11 MMR vaccinations carried out) was demonstrated. Sensitivity to change for the measurement instruments could be demonstrated with a significant increase in vaccination-related knowledge (B = -1.55, CI [-1.83,-1.27], p < .001) and vaccination-related self-efficacy expectations (B = -0.20, CI [-0.40,-0.20], p < .001). Publication 3 showed a significantly higher uptake of vaccinations in the ECC (MMR: logRR = 0.47, 95%CI [0.01,0.92], p = .044, RR = 1.59; Tdap-IPV: logRR = 0.28, 95%CI [0.10,0.47], p = .003, RR = 1.32) compared to the LIIC. When controlling for sociodemographic differences, the effect for MMR was no longer significant. Furthermore, the extent of vaccination-related knowledge (B = 1.73, SE = 0.20, p < .001, 95% CI [1.34,2.12]) and perceived self-efficacy (B = 0.96, SE = 0.16, p = .010, 95% CI [0.65,1.27]) was significantly higher in the ECC compared to the LIIC. Discussion: The results of the pilot study support the feasibility of a school-based vaccination intervention. The main study showed that a the-ory-based vaccination offer in schools may be a suitable approach to increase MMR and Tdap-IPV vaccination rates. Implementation in regular care or evaluation in other con-texts could be possible next steps.
en
dc.format.extent
ix, 112
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
school-based
en
dc.subject
self-efficacy
en
dc.subject
theory-based
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wie sich das Impfverhalten von Jugendlichen verändern lässt – Entwicklung und Evaluierung einer theoriebasierten MMR- und Tdap-IPV-Impfintervention an Schulen in Berlin
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2025-06-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-47596-3
dc.title.translated
Developing and evaluating a theory-based MMR and Tdap-IPV vaccination intervention at schools in Berlin to change adolescents' vaccination behavior
eng
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access