dc.contributor.author
Brala, Debora
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:11:36Z
dc.date.available
2017-02-23T12:14:21.223Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/4743
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-8943
dc.description.abstract
Hintergrund: Das Management von Patienten mit hochgradiger asymptomatischer
Aortenstenose (AS) bleibt eine klinische Herausforderung, da die Indikation
zum Klappenersatz sich an der Präsenz von Symptomen orientiert und damit eine
Entscheidung zum Klappeneingriff von diesem subjektiven Faktor abhängig ist.
Ein Ansatz, das therapeutische Procedere zu verbessern ist, neben valvulären
Faktoren, inwieweit Limitationen in der Pumpreserve des druckbelasteten
Ventrikels und der kardiozirkulatorischen Leistungsfähigkeit sich demaskieren
lassen und diese für eine Prognosebeurteilung verwertet werden können. Wir
haben uns die Aufgabe gestellt, sowohl Parameter der
stressechokardiographischen Pumpreserve als auch der spiroergometrischen
Belastbarkeit auf ihren unabhängigen prädiktiven Wert zu untersuchen. Methoden
und Ergebnisse: Hierfür haben wir 48 Patienten mit asymptomatischer AS einem
Doppelstressprotokoll, bestehend aus Dobutaminstressechokardiographie und
Spiroergometrie, unterzogen und sie hinsichtlich des kombinierten Endpunktes
Tod oder Klappenoperation über im Mittel 756 Tage (von 100-2146 Tage)
nachverfolgt. Zunächst konnte eine univariate Analyse folgende Parameter als
prognostisch bedeutsam herausstellen: Präsenz einer leichten chronisch
obstruktiven Lungenerkrankung, weibliches Geschlecht, Stroke work loss (SWL),
Ejektionsfraktion unter Dobutamin (EFdb), maximale erreichte Wattstufe
(Wattmax). In anschließenden multivariablen Analysen zeigten sich SWL, EFdb
und Wattmax als unabhängige Prädiktoren für den kombinierten Endpunkt Tod oder
Klappenoperation. In einer weiteren Arbeit untersuchten wir, welche
funktionellen Ergebnisse eine Klappenoperation den beschwerdefreien Patienten
bringt, da sie eine Änderung ihres Wohlbefindens nicht zu erwarten hätten.
Hierzu verglichen wir Parameter vor und nach Operation bei 20 Patienten mit
asymptomatischer AS und stellten diese Ergebnisse auch denen von 18 Patienten
mit symptomatischer AS vergleichbaren Schweregrades gegenüber. Wir stellten
fest, dass asymptomatische Patienten keine signifikante Besserung der
subjektiven Belastbarkeit erzielten. Der maximale Sauerstoffverbrauch stieg
ebenfalls nur im Trend (p=0.07). Die postoperativen Werte lagen jedoch
signifikant über denen der symptomatischen Patienten. Zusammenfassend konnten
wir mit unseren Arbeiten Parameter der myokardialen Pumpreserve und der
kardiozirkulatorischen Belastbarkeit genauer beschreiben, die zur besseren
klinischen Charakterisierung dieser asymptomatischen Patientengruppe beitragen
können.
de
dc.description.abstract
Background: The management of patients with severe asymptomatic aortic
stenosis (AS) is a clinical challenge because the indication for valve
replacement is dependent on symptoms, and therefore the decision for a valve
operation is reliant on subjective factors. An approach to improve the
efficacy of a surgical procedure is to evaluate the status of the ventricle in
addition to analyzing the severity of the valvular disease. We propose to
further investigate the independent predictive value of variables measured
during stress echocardiography, as well as the cardiopulmonary exercise
capacity. Methods and results: For this purpose we put 48 patients with
asymptomatic AS under a double stress protocol, including dobutamine stress
echocardiography and cardiopulmonary exercise testing and followed the
patients over a mean of 756 days (range: 100-2146 days) to identify a combined
endpoint of death or aortic valve replacement. Initially, univariate analysis
identified following parameters predicting the combined endpoint: chronic
obstructive lung disease, female sex, stroke work loss (SWL), ejection
fraction during dobutamine infusion (EFdb), maximum exercise workload (peak
watts). Subsequent multivariable analysis showed that SWL, EFdb and peak watts
were independent predictors of the combined endpoint. In another study, we
attempted to show which variables predicted an improvement in functional
status from valve replacement, since symptomatic improvement was theoretically
not an expected outcome in patients who were reportedly asymptomatic per-
operatively. For this purpose, we compared parameters before and after valve
replacement in 20 patients with asymptomatic AS and compared them with 18
symptomatic patients with similar severity of AS. Initially, we determined
that asymptomatic patients expectably showed no significant improvement of
their subjective exercise tolerance, though there was a trend toward improved
VO2 peak (p=0.07). The postoperative values showed a significant improvement
over the symptomatic patients. In summary, our studies enabled us to
characterize myocardial pump reserve and the cardiocirculatory exercise
tolerance, which provided a more complete clinical characterization of this
patient group that just severity of valve disease.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
aortic stenosis
dc.subject
diastolic dysfunction
dc.subject
exercise testing
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Kardiozirkulatorische und echokardiographische Untersuchungen sowie kardiale
Biomarker während Stresstests bei Patienten mit asymptomatischer höhergradiger
Aortenstenose
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103948-9
dc.title.translated
Cardiocirculatory and echocardiographic investigations as well as cardiac
biomarkers during stress tests in patients with asymptomatic higher aortic
stenosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103948
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020864
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access