dc.contributor.author
Kubes, Tanja
dc.date.accessioned
2025-05-06T09:56:09Z
dc.date.available
2025-05-06T09:56:09Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/46932
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-46647
dc.description.abstract
Um den technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart gerecht zu werden, bedürfen die MINT-Disziplinen dringend eines kritisch-reflexiven, diversitätssensiblen Korrektivs. Die vorliegende qualitative Studie liefert eine umfassende Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes im Bereich Gender Studies in MINT und schlägt Maßnahmen für eine nachhaltige Integration von gender- und diversitätsrelevanten Inhalten in den MINT-Disziplinen vor. Sie identifiziert drei Desiderata: eine bessere Verankerung und Akzeptanz der Geschlechterforschung in MINT auf institutioneller Ebene, einen Stellenausbau für Professuren mit der Denomination Gender Studies in MINT und die Eröffnung langfristiger Perspektiven für Stelleninhaber*innen in diesem Bereich.
de
dc.format.extent
17 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Gender Studies
de
dc.subject
Fachkulturforschung
de
dc.subject
Hochschulpolitik
de
dc.subject
Wissenschaftsforschung
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Mehr Professuren für Gender-MINT!
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.identifier.sepid
104301
dc.title.subtitle
Bestandsaufnahme, Perspektiven und Forderungen von Professor*innen in MINT-Gender Studies in Deutschland
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.3224/gender.v16i1.10
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Gender
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Verlag Barbara Budrich GmbH
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Opladen
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
133
dcterms.bibliographicCitation.pageend
149
dcterms.bibliographicCitation.volume
16 (2024)
dcterms.bibliographicCitation.url
https://www.budrich-journals.de/index.php/gender/article/view/43877
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Institut für Experimentalphysik

refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2196-4467